N-stellige Zahlen? Brauche dringend Hilfe!
Hallo, bald haben mir einen Mathe-Test, und ich habe heute gesehen, das wir wissen müssen, was eine n-stellige Zahl ist. Ich habe aber keine Ahnung was dass sein soll. Könnt ihr mir pls helfen? pls!
n steht für eine beliebige Zahl. n ist ein Stellvertreter.
Beispiel.
Was bekomme ich , wenn ich zu n noch 3 dazuzähle?
n+3
Was bekomme ich, wenn ich von n 3 subtrahiere?
n-3
Was bekomme ich, wenn ich n mit 3 multipliziere?
3n
Was bekomme ich, wenn ich n mit 3 dividiere?
n/3
Ist wirklich simpel. n hat dabei keine bestimmte Anzahl Stellen, da es ja für jede beliebige Zahl steht.
also ist "n" eine Variable? z. B. 3k + 74k - 8n + 1x ?
@thisnamewasfree, woher hast Du denn diese Definition? Meine ist eher informatiklastig und recht verschieden von Deiner.
Ich kenne es so, dass eine N-stellige Zahl schlicht und einfach ein Zahl mit N Stellen ist. Ich weiß zwar nicht in welcher Klasse Du bist (dann könnte man Dir auch konkreter helfen), nehme aber als Beispiel das im Alltag am häufigsten genutzte Dezimalsystem (also das dekadische Stellenwertsystem mit der Basis 10). 2-stellige Zahlen wären alle Zahlen zwischen 10 und 99, 3-stellig dann alle Zahlen zwischen 100 und 999.
Ich stimme auch eher JotJot zu. "n" steht zwar für eine Variable, aber es ist damit die Anzahl der Stellen gemeint, die variiert. Also eine Zahl mit n Stellen. Und wenn man die Definieren muss würde ich sagen du machst das mit 10er-Potenzen.
So lernst du es in den tieferen Klassen:
Beispiel 1342:
2 "Einer"
4 "Zehner"
3 "Hunderter"
1 "Tausender"
Und so sieht das später aus:
Selbes Beispiel 1342:
2*10^0 + 4*10^1 + 3*10^2 + 1*10^3
"^" ist das mathematische Zeichen in der Computersprache für die Potenz.
Ich kenne es so, dass eine N-stellige Zahl schlicht und einfach ein Zahl mit N Stellen ist.
Naja, kaum ein Unterschied vorhanden. Wie auch immer, eine Aufgabe könnte helfen, so ist es ein bisschen aus dem Kontext gerissen. Da ist es schwierig. Ich kenne n in beiden Varianten, also als Variable wie x oder y, aber auch als Zahl mit N Stellen, wobei ich da kaum einen Unterschied erkenne. Wie gesagt, eine Beispielaufgabe kann da weiterhelfen.
Der Unterschied liegt wohl höchstens darin, dass n oftmals bei Folgen benutzt wird im Gegensatz zu herkömmlichen Funktionen bei denen man meist x als Parameter wählt.
Ansonsten wird das n immer für eine beliebige Zahl benutzt zum Beispiel beim n-Eck.
Unter N-stellige Zahl würde ich also auch eine Zahl verstehen, die n Stellen besitzt, wie es z.B. JotJot beschrieben hat.
"n" ist eine Variable. Das ist sicher. Was aber das ausschlaggebende ist, er will wissen was eine "n"-stellige Zahl ist. Es um keine Zahl in Abhängigkeit von "n", sondern um eine mit "n" Stellen. Und die definiert man durch 10-er-Potenzen... Ich habe es ja schon in dem vorhergehenden Post geschrieben.
Wenn da n-stellig steht, und "n" z.B. 2 ist, dann geht es um eine zweistellige Zahl. Und das ist offensichtlich 10-99. Bei n=3 gehts um Zahlen von 100 - 999. Das wird alles durch 10-er-Potenzen beschrieben...
Flovomberg hat geschrieben:"n" ist eine Variable. Das ist sicher. Was aber das ausschlaggebende ist, er will wissen was eine "n"-stellige Zahl ist. Es um keine Zahl in Abhängigkeit von "n", sondern um eine mit "n" Stellen. Und die definiert man durch 10-er-Potenzen... Ich habe es ja schon in dem vorhergehenden Post geschrieben.
Wenn da n-stellig steht, und "n" z.B. 2 ist, dann geht es um eine zweistellige Zahl. Und das ist offensichtlich 10-99. Bei n=3 gehts um Zahlen von 100 - 999. Das wird alles durch 10-er-Potenzen beschrieben...
ich danke euch für die zahlreichen antworten, ich hätte da aber noch eine Frage: Wen man jetzt gefragt wird, "wie viele n-stellige Zahlen gibt es?", dann ist die Antwort darauf: Unendlich, oder??
Wen man jetzt gefragt wird, "wie viele n-stellige Zahlen gibt es?", dann ist die Antwort darauf: Unendlich, oder??
Kommt auf die Definition an. Wenn n eine "normale" Variable ist, dann gibt es tatsächlich Unendlich viele Zahlen.
Wenn aber n wie bei Flovomberg beschrieben definiert wird, dann können sich die Zahlenräume unterscheiden. Bei seinem Beispiel wie beschreiben zwischen 10-99 oder zwischen 100-999.
Wie gesagt, eine paar Aufgaben die den Kontext etwas ausleuchten wären sehr hilfreich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50531.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3301mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5815mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen