Werte Blutdruck - Erklärung
Ich denke jeder von uns war schon beim Arzt und da wurde Blutdruck genommen. Meine Mutti war gestern da und sie war tatsächlich auf 180 Ihre Blutdruckwerte waren 180 zu 90 - also zu hoch. Nun möchte ich euch erklären, was die 2 Werte denn überhaupt bedeuten:
Wie bekannt sein dürfte verfügt der Körper über einen Blutkreislauf. Das Herz (bzw. der Herzmuskel) pumpt das gesamte Blut durch den ganzen Körper. Der Herzmuskel zieht sich abwechseln zusammen und entspannt sich wieder. Beim Zusammenziehen wird das Blut aus dem Herz in die Arterien hinausgedrückt. Entpsannt sich der Muskel, wird auf der anderen Seite neues Blut eingesaugt. Vereinfacht: Beim Zusammenziehen ist der Druck hoch und beim Entspannen ist der Druck niedrig. So kommen die 2 Werte zustande.
Optimal sind Werte unter 120 und unter 80. Die Differenz der beiden Werte sollte nicht mehr als 40 sein.
Was zu beachten ist: wenn man wie meine Mutter zum Arzt rennt und vorher nur Stress hat, kann das leicht den Blutdruck beeinflussen und die Werte entsprechen nicht den Werten wie sie sonst die meiste Zeit über der Fall sind. Meine Mutter hat nämlich meistens sogar zu niedrigen Blutdruck.
Der erste Wert (systolischer Wert) ist der Druck, wenn sich das Herz zusammenzieht und dadurch Blut in die Gefäße pumpt.
Der zweite Wert (diastolischer Wert) gibt den Druck an, mit dem das Blut wieder ohne jegliche Behinderung durch die Arterie strömt. Der diastolische Wert entspricht dem Ruhedruck der Gefäße während der Erschlaffungsphase des Herzens. Er gibt Aufschluss darüber, wie elastisch die Gefäße sind, da bei engeren Gefäßen ein höherer Druck nötig ist, bzw. der Druck automatisch sinkt wenn die Gefäße weit sind. Man sagt also, dass 120 zu 80 optimal ist. Der Wert verändert sich jedoch im Alter und bei Stress. Man kann also sagen, dass ein systolischer Wert von ca. 100+ Alter und ein diastolischer Wert von ca. 90 vollkommen in Ordnung sind.
sana232 hat geschrieben: Man kann also sagen, dass ein systolischer Wert von ca. 100+ Alter und ein diastolischer Wert von ca 90 volkommen in Ordnung sind.
Das ist absolut veraltet und stimmt heute so nicht mehr. Aber unter 120 muss der systolische Wert auch eher nur bei Diabetikern sein, weil sie noch wesentlich mehr Risikofaktoren haben als "normale" Menschen. Bei nicht-Diabetikern reicht es aus, wenn der systolische Wert unter 130 ist aber über 140 mmHg ist der Blutdruck eben schon zu hoch und das wollen viele Leute nicht einsehen. Und ein 60-Jähriger mit einem systolischen Wert von 160 mmHg hat einen zu hohen Blutdruck und muss behandelt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50515.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen