Firefox 3 "friert ein"

vom 14.12.2008, 15:23 Uhr

Hallo zusammen!

Ich nutze seit einigen Wochen nicht mehr Firefox 2, sondern Firefox 3, ich bin im großen und ganzen auch relativ zufrieden damit, allerdings ähnelt das Verhalten des Browsers bei mir leider ab und zu dem des Internet Explorers:
Ohne viel Aufhebens klicke ich mich von Seite zu Seite und plötzlich geht nichts mehr, ich höre den Lüfter lauter werden, klicke ein, zwei mal auf irgendeinen Punkt der Seite und dann steht oben neben der Seite "(keine Rückmeldung", das Browserbild friert also ein.
Immerhin entzerrt es sich recht schnell.

Dabei ist unerheblich, ob ne Firewall an oder aus ist, ob Cookies gelöscht sind oder nicht - mindestens ein mal pro Tag erlebe ich das Einfrieren.

Und von zeit zu zeit stürzt der Browser ganz ab, ein neues Fenster mit dem Senden einer Fehlermeldung erscheint. Das macht keinen großen Spaß, zumal es mich an die Anfangszeit mit Internet Explorer 6 und 7 erinnert und so gar nichts mehr mit dem guten alten Firefox 2 zu tun hat.

Also: Sollte ich lieber wieder auf Firefox 2 zurückgreifen, oder kennt ihr irgendwelche Kniffe, mit denen das Problem zu lösen ist? Erscheint womöglich erst eine finale Version, die sich wieder auf die Stärken des Firefox 2 besinnt?

» El_Hefe » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Auch wenn ich dir leider bei deinem konkreten Problem nicht direkt weiterhelfen kann, so kann ich doch zumindest sagen, dass höchstwahrscheinlich die Firefox 3 Version, die Du benutzt, bereits eine finale Version ist. Firefox 3 ist schon eine ganze Zeit auf dem Markt, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Du noch immer eine Betaversion benutzt.

Das Einzige was Du vielleicht einmal versuchen könntest wäre, zu schauen, ob möglicherweise von Firefox 2 noch alte Plugins installiert sind, die möglicherweise Probleme machen. Normalerweise sollten sie das aber nicht tun, weil sie bei Inkompatibilität automatisch deaktiviert werden. Was man natürlich auch noch einmal versuchen kann, ist, Firefox vollständig zu deinstallieren, die übrig gebliebenen Programmreste mitsamt dem Installationsordner (im Regelfall unter Festplatte "C" im Ordner "Programme") zu löschen, und das Programm neu zu installieren. Einen anderen Ratschlag kann ich dir leider nicht geben.

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
hast du vieleicht eine Firefox Beta? Die derzeit aktuelle Beta ist Firefox 3.1b2. Wenn du auf "Hilfe" und anschließen auf "Über Mozilla Firefox" gehst wird dir deine aktuelle Version angezeigt. Bei mir ist es so, dass er Browser auch des öfteren Abstürzt. Da ich selten wirklich Vertrauliche Daten im Browser habe lasse ich auch jedes mal den Bericht an Mozilla senden um die Entwicklung so zu unterstützen (Ich benutze die Beta Version).

Eventuell kann es auch sein, dass ein Plug-In nicht kompatibel mit deiner Version von Firefox ist und deshalb der Absturz. In diesem Fall musst du einfach Firefox im Abgesicherten Modus starten und dann gucken ob der Fehler noch auftritt. Die Verknüpfung zum Abgesicherten Modus findest du im Startmenü.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hab das Problem auch. Bei mir schaltet der FF immer in den Oflfine-Modus, wenn andere Rechner sich im Netzwerk anmelden. Liegt wohl weniger an den anderen Rechnern, sondern daran, dass bei mir dann die Übertragungsrate massiv in den Keller geht und manchmal wohl sogar abbricht. Dann passiert mir das immer, dass FF in den offline-Modus geht. Ändern auf online-Modus geht dann allerdings auchnicht mehr. Ich hab Version 3.0.4, kein Beta....

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge