Wühlmäuse vertreiben
Wühlmäuse im Garten sind ein wahres Ärgernis, denn sie fressen die Wurzeln von Pflanzen und Blumenzwiebeln mit Hochgenuss.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wühlmäuse loszuwerden:
Ultraschallgerät
Diese Geräte sind umstritten, da sie meistens zum einen recht teuer sind und zum anderen in ihrer Wirkung nicht garantiert. Bei vielen Gartenbesitzern scheinen die Geräte die Wühlmäuse zu vertreiben, bei vielen jedoch ist die Wirkung gleich Null, die Wühlmäuse graben und fressen fröhlich weiter.
Wühlmauswolfsmilch
Die Samen dieses Krauts sind giftig für Wühlmäuse – was sie nicht davon abhält, daran zu knabbern. Es soll helfen, die Beete mit diesem Gewächs zu umstellen bzw. vereinzelt dieses auszusäen
Duftpetroleum oder Diesel
Hier muss man unbedingt aufpassen, dass das Erdreich nicht durch Diesel bzw. Petroleum verschmutzt wird. Man tränkt einen Lappen damit und steckt diesen in ein an beiden Seiten offenes Plastikrohr, der Geruch lässt die Wühlmäuse angeblich Reißaus nehmen. Das Plastikrohr waagrecht in jeden Wühlmausgang legen.
Schermausriegel
von „Frunol Delicia“, Kosten 2,50 pro Stück. Der Riegel muss allerdings „frisch riechen“, dies erreicht man, indem man den Schermausriegel für ca. 7 Tage in ein nach außen luftdichtes Gefäß packt, zusammen mit frischen Möhrenschalen. Danach in jeden entdeckten Wühlmausgang einen Riegel legen, die Wühlmaus frisst den Riegel und stirbt nach ca. 3 Tagen.
Auch vorbeugen kann man, indem man die Wurzeln seiner Gartenpflanzen schützt: dafür den Wurzelballen mit Hasendraht umgeben, somit können die Wühlmäuse nicht mehr an die Wurzeln dran.
Mhmm, funktioniert das auch mit Maulwürfen? Die haben wir nämlich gerade im Garten.
Maulwürfe darf man nicht töten, nur vertreiben.
Hier gibts ein paar Tipps:
http://www.talkteria.de/forum/topic-2227.html
Danke, ich würde sie natürlich auch nicht töten wollen, nicht mal die Mäuschen wenn ich welche hätte. Verjagen reicht schon.
Ich habe von folgender Methode gehört, die sehr zuverlässig wirken soll. Man schlägt einen Metallpfosten in die Erde und klopft in regelmäßigen Abständen gegen den Pfosten. Dieses Geräusch können sowohl Wühlmäuse, als auch Maulwürfe nicht leiden und verziehen sich, Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht, da wir zum Glück *toi.toi.toi* keine Wühlmäuse im Garten haben. Die einzigen Plagegeister in unserm Garten sind Schnecken und Ameisen. Dafür die in rauhen Mengen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Viele liebe Grüße
Clara
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5044.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3284mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4344mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5786mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17320mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3995mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien