Die Tochter des Fotografen - ein bewegendes Familiendrama
Vor kurzem habe ich ein Buch gelesen, das mich doch erstaunt hat ob seines Nuancenreichtums. Das Buch heißt "the Memory keeper's daughter" zu Deutsch " Die Tochter der Fotografen" und stammt aus der Feder von Kim Edwards.
Worum es geht? Nun, es beginnt alles im Jahre 1964. Eine Gesunde Frau liegt in den wehen und schenkt zwei kleinen Kindern das Leben. Der Junge ist kerngesund, das Mädchen allerdings lässt erste Anzeichen des Downsyndroms erkennen. Da der Vater selbst Arzt ist, weiß er, was auf die Familie zukommen würde, würden sie dieses Kind großziehen. Das möchte er sich und seiner Familie ersparen und gibt das Mädchen kurzerhand weg. Eine junge Krankenschwester soll das Kind weggeben, bringt das aber nicht übers Herz. Kurzerhand zieht sie es selbst groß.
Das Mädchen wächst auf und dank der liebevollen Erziehung der Krankenschwester entwickelt sich ein sehr aufgewecktes und lebensfrohes Mädchen. Sie verlebt zusammen mit ihrer Mutter ein wunderschönes Leben. Auf der anderen Seite erfahren wir, dass das Leben der Arztfamilie keinesfalls gut verläuft. Der Arzt bricht unter der Last seiner Schuldgefühle fast zusammen und die Ehe der Eltern verläuft kaum noch harmonisch. Zu schwer wiegt der Verlust der tot geglaubten Tochter. Nach Jahren kommt das Geheimnis dann doch ans Licht, und Tochter und Mutter stehen sich zum ersten Mal gegenüber. Ein bewegender Moment der unglaublich gefühlvoll beschrieben wird.
Insgesamt ist der Roman einfach unglaublich. Er beschäftigt sich mit einem sehr ernsten Thema und schafft es, eine einfühlsame Geschichte enstehen zu lassen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, es hat mich gefesselt und man war auf die Entwicklungen der Beziehungen gespannt.
Kennt ihr das Buch, wenn ja was haltet ihr davon? Was sagt ihr zu der gewählten Thematik? Kennt ihr ähnliche Bücher, die solch sensible Themen gut beschreiben?
Ich stehe nun nicht so besonders auf Familiendramen, da mich solche Bücher irgendwie immer an Soaps erinnern. Da geht es ja auch immer wieder um irgendwelche Familien, die sich streiten und bei denen es große Probleme gibt. Da ich Soaps auch nicht so gerne mag, sprechen mich diese Bücher nicht unbedingt an.
Der Titel klingt jedoch nicht schlecht für mich und ich denke, dass der Titel schon mein Interesse wecken würde, wenn ich das Buch so im Buchhandel sehen würde. Wenn dir das Buch so zusagt, dann werde ich es mir vielleicht einmal näher anschauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50431.html