WLAN plötzlich tot und findet sich nicht mehr

vom 13.12.2008, 16:02 Uhr

Ich habe seit heute folgendes Problem mit meinem Internet bzw. mit dem Wlan. Heute Mittag war ich ganz gemütlich am World of Warcraft zocken, als dann einmal die Verbindung weg war. Das ist nichts neues und da wart ich einfach 2 Minuten dann stellt sich das automatisch wieder her, normalerweise - aber heute eben nicht. Seither findet der in meinen Drahtlosen Netzwerken nicht einmal mehr den Router, auf diesen kann ich aber per LAN Kabel ohne Probleme zugreifen. Von den Einstellungen her habe ich nicht daran verändert, oder sehe auch nichts was vorher anders gestellt war (muss aber dazu sagen ich kenne mich auch nicht perfekt aus). Ebenfalls kann ich mit dem LAN Kabel ins Internet, aber das ist keine Dauerlösung da ich nur ein 5 Meter Kabel habe und das schon recht knapp ist bis auf die Couch und hier eine absolute Stolperfalle darstellt und ich werd mir auch kein längeres Kabel kaufen falls das einer als Lösungsvorschlag anbringen möchte.

Jedenfalls hab ich hier einen Linksys WRT54G stehen, und davor ist ein Modem/Splitter Kombigerät von Alice vorgeschaltet, welches sich selbst Turbolink IAD nennt. Es leuchten dort dran auch alle lichter und das Telefon funktioniert, wie auch das Internet halt nur über das LAN Kabel. Nach dem was mein Pc ausspuckt sind auch hier die WLAN Karte die On Board ist in Ordnung und erkennt er ohne Probleme und mein Router teilt mir über sein Menü mit, dass er ebenfalls das Wlan aktiviert hat. Probiert hab ich nun schon alles was mir eingefallen ist, alles neu starten mit mehreren Minuten pause dazwischen als Resetzeit das ganze erneut Manuell zu verbinden (ging überhaupt nicht) oder auch schon eine neue WLAN Verbindung einzurichten - alles bislang kein Erfolg. Mit dem Kabel kann ich es nicht so lassen, zum einen geht es mir auf den Keks da ich nur in einer kleinen Ecke hinter der Couch am Boden sitzen kann da das Kabel schon massig spannt und zum anderen ist es der größte Scheissdreck mit Stolperfallen - ich hab mir extra ein Notebook gekauft damit ich weniger Kabel dran habe, also werd ich mir keines mit dem Internet noch dran hängen das höchste der Gefühle ist das Ladekabel für den Akku.

Kann auch nicht wirklich sagen das ich hier etwas verändert habe, der Router usw hat sich seit einer Woche nicht bewegt dort hatte ich ihn auf ein neues Regal gestellt damit er nicht mehr direkt am Boden steht und ein staubt. Ansonsten ist hier nur eine 8 cm dicke Mauer als Leichtbausteinen dazwischen und die Distanz zum Rechner sind gerade einmal 2,5 Meter und das noch bei einer offen stehenden Tür und eben nur der kleinen Mauer. Ich hatte hier noch nie Probleme seit dem Einzug damit, und find das gerade auch mehr als unpassend. Kann mir vielleicht jemand (der sich auch auskennt und nicht wieder nur umgelabere postet) heute ganz schnell helfen bevor ich hier durchdrehe ?

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber mein Bruder hatte das Problem mal und da stellte sich schlussendlich heraus, dass der Splitter im Eimer war.

Ich würde aber zuallererst mal einfach probieren, den "Port zu resetten", sprich die Anlage komplett vom Netz nehmen und nach ein paar Minuten wieder erneut einstecken. Manchmal hilft auch das, es kann nämlich sein, dass sich die Software des Routers aufgehängt hat, bei meinem alten Router ist das leider ab und an passiert.

Wenn das nicht hilft, würde ich noch einen Neustart versuchen, habe jetzt hierfür keine technische Erklärung, aber ich hatte bis vor ca. 2 Jahren mit meinem alten Router das Problem, dass ich kein Internet hatte, und ein Neustart half da manchmal auch.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Tachchen!
Ich denke mal, dass das Wlan Signal auch von deinem eigenen Router ausgeht und du das Wlan nicht von einem Nachbarn oder wem anderes nutzt. Dann solltest du einfach mal zum Router gehen und schauen, ob dort steht, dass Wlan aktiv ist. Wenn ja, einfach mal beim PC die Verbindung zum Wlan-Netz abbrechen, und anschließend noch mal neu connecten. Vielleicht hat sich einfach ein Verbindungsfehler eingeschlichen. Sonst ist es schon sehr komisch, dass sich das Wlan einfach unterbricht.

Wenn es immer noch nicht geht, geh mit deinem Notebook/PC mal näher an den Router und schau dann, ob sich eine Verbindung über Wlan aufbaut.

Sonst kann es immer noch sein, dass dein Anbieter (z.B. T-Online) einfach das Internet abgeklappt hat, weil du entweder nicht die Rechnungen bezahlt hast oder aus einem anderen unersichtlichen Grund. Das war auch letztens bei uns, als die ausversehen das Internet abgestellt haben. Wir haben da einfach mal angerufen, und nachgefragt. Das rate ich auch dir, da du so oft auch die besten und hilfreichsten Informationen erhälts, wenn das Problem weiter besteht.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Big-D. hat geschrieben:Tachchen!
Sonst kann es immer noch sein, dass dein Anbieter (z.B. T-Online) einfach das Internet abgeklappt hat, weil du entweder nicht die Rechnungen bezahlt hast oder aus einem anderen unersichtlichen Grund. Das war auch letztens bei uns, als die ausversehen das Internet abgestellt haben. Wir haben da einfach mal angerufen, und nachgefragt. Das rate ich auch dir, da du so oft auch die besten und hilfreichsten Informationen erhälts, wenn das Problem weiter besteht.

Euer Big-D.

Ich weiß, ich hatte selbst etwas übersehen, da der Text ziemlich umfangreich ist, aber..

a) die Lämpchen leuchteten doch, schrieb sie

b) den Port resetten schlug ich bereits vor und sie wies mich darauf hin, dass sie geschrieben hatte, dass sie dies bereits getan hat, was ich übersehen hatte

c) obiges Zitat, sprich Rechnung nicht bezahlt, ist echt Blödsinn, da sie ja über normales LAN mit Kabel ins Netz kann, also am Provider liegt es nicht!

Sorae hat geschrieben:Ebenfalls kann ich mit dem LAN Kabel ins Internet, aber das ist keine Dauerlösung da ich nur ein 5 Meter Kabel habe und das schon recht knapp ist bis auf die Couch und hier eine absolute Stolperfalle darstellt und ich werd mir auch kein längeres Kabel kaufen falls das einer als Lösungsvorschlag anbringen möchte

Vielleicht ist wirklich der Router defekt. Ich kann Sorae einfach nur vorschlagen, es, soweit praktikabel, mit einem anderen Router zu probieren, vielleicht von einem Bekannten, dann lässt sich ein Defekt ja quasi schon mal ausschließen, wenn der auch Zicken macht.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Big-D. hat geschrieben:Ich weiß, ich hatte selbst etwas übersehen, da der Text ziemlich umfangreich ist, aber..

a) die Lämpchen leuchteten doch, schrieb sie

b) den Port resetten schlug ich bereits vor und sie wies mich darauf hin, dass sie geschrieben hatte, dass sie dies bereits getan hat, was ich übersehen hatte

c) obiges Zitat, sprich Rechnung nicht bezahlt, ist echt Blödsinn, da sie ja über normales LAN mit Kabel ins Netz kann, also am Provider liegt es nicht!

Eben die Lampen Leuchten einschliesslich der des WLan und mit der Rechnung ist ja auch nicht wirklich nachgedacht, die sperren da nicht den Wlan Empfang sondern das Internet :lol: Und es geht ja über meinen Anschluss per Kabel - und zum mehrfachen male, ja das Resetten am Stromkabel wie auch im Menü des Routers oder in der der Internetverbindung von Windows habe ich mehrfach durchgeführt - ohne ein positives Ergebnis.

Vielleicht ist wirklich der Router defekt. Ich kann Sorae einfach nur vorschlagen, es, soweit praktikabel, mit einem anderen Router zu probieren, vielleicht von einem Bekannten, dann lässt sich ein Defekt ja quasi schon mal ausschließen, wenn der auch Zicken macht.

Wäre der Router Defekt, dann könnte ich jetzt auch nicht mehr ins Internet den alleine das Wlan kann es nicht zerschossen haben (woher auch), dann dürfte auch das Licht nicht mehr leuchten und es Pakete versenden, denn das tut es ja nur mit dem Rechner finde ich kein Drahtloses Netzwerk auf den ich das ganze weiter leiten könnte bzw. auslesen. Wenn etwas kaputt ist, dann höchstens am Notebook, aber dort wird die OnBoard WLan Karte ja erkannt und richtig dargestellt - also auch eher unwahrscheinlich in meinen Augen. Mit den Treibern hatte ich schon geschaut, auch das sind die aktuellen und an der Firmware des Routers habe ich noch nie etwas gemacht, also da ist noch alles Original drauf (was auch nicht weiter schlimm ist, denn bis heute Mittag ging es ja).

Frag mich echt, wieso ich keine Drahtlosen Netzwerke sehen kann - zumindest die von den Nachbarn müsste ich sehen wenn meines am Router kaputt wäre, aber die sehe ich auch nicht einfach nix, Nada ! Deswegen denke ich eher es ist etwas verstellt (auch wenn ich nichts gemacht habe) oder es liegt einfach am Notebook mit seinem On Board Wlan Kärtchen. Mit einem anderen Router habe ich es probiert, aber damit habe ich genau das selbe Problem das es übers Kabel geht aber mit dem Wlan scheitert es.

P.S. Mein Internetanbieter ist übrigens nicht die Telecom - Gott bewahre mich weiterhin vor denen als komplettanbieter und wie es aussieht kann ich sogar zum Januar auf den Grundanschluss von denen verzichten :!:

Auch ein W-LAN kann einen technischen Defekt haben (den du hier noch so kategorisch ausschließt ;) ), dazu ist nicht wirklich viel von Nöten. Es gibt hier zwei Arten des defektes.

Der erste ist der, das kein Signal mehr verarbeitet wird, weil die Empfangs- und Sendeeinheit einfach nicht mehr funktioniert. Da du aber schreibst, das alle Lichter leuchten, wäre die zweite Möglichkeit eine Option.

Das W-LAN arbeitet zwar, fabriziert aber nur noch Datenmüll, mit dem weder der Sender noch der Empfänger etwas anfangen können und somit auch nicht connecten kann.

Als letzte Möglichkeit würde ich, falls nicht passiert, mal ausprobieren, die Firmware des Routers zu flashen, falls möglich. So kann man seinen Router auf den neusten Stand bringen und zeitgleich einen Konfigurationsfehler ausschliessen (denn auch ein resetten kann man falsch machen - habe ich bei manchen Geräten auch schon geschafft ;) ).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Entertainment hat geschrieben:Als letzte Möglichkeit würde ich, falls nicht passiert, mal ausprobieren, die Firmware des Routers zu flashen, falls möglich. So kann man seinen Router auf den neusten Stand bringen und zeitgleich einen Konfigurationsfehler ausschliessen (denn auch ein resetten kann man falsch machen - habe ich bei manchen Geräten auch schon geschafft ;) ).

Und wie soll das gehen ? Einfach ne neue Firmware draufspielen ? Soweit ich weiß ist das was ich habe sogar die aktuelle Version für den Router den ich habe mit dem Linksys WRT54GL müsste ich jetzt aber nachschauen welche ich drauf habe.

Weiß es ehrlich gesagt gar nicht woran es liegt, jedenfalls passiert mir mit einem anderen Router genau das selbe also denke ich gerade eher daran das es doch ein Defekt der OnBoard Wlan Karte ist. Allerdings sitzt diese auf der Mailplantine mit drauf und kann nicht ausgetauscht werden ohne das ganze auseinander zu bauen, die Teile zu entfernen und eine baugleiche wieder aufzusetzen. Einen Wlan Stick o.ä. habe ich ebenfalls nicht um das ganze zu überprüfen wobei ich immer noch dann das Problem habe, das gar kein Netzwerk gefunden wird (und somit dann wohl doch eher der Router mit dem Problem ist).

Am besten wäre es einfach wenn hier jemand vorbei kommt und sich den ganzen Mist mal ansieht, aber ich hab weder jemanden zur Hand noch das Geld mir jemanden zu buchen :(

Vielleicht das Thema Verschlüsselung auch noch? Ein anderer Router müßte dann natürlich auch den Verschlüsselungscode bekommen, vielleicht liegt hier ja der Hase im Pfeffer begraben.
Ist aber nur eine reine Vermutung.

Letzlich kann und sollte man vielleicht den treiber neu installieren, könnte auch noch eine Lösung sein - letztlich aber hat man so alle Möglichkeiten durch.

Wenn du im Bereich Köln wohnen würdest.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hab im anderen Router genau das selbe eingestellt wie bei dem hier jetzt, denn da ging es ja schliesslich auch und ebenfalls den gleichen Netzwerkschlüssel. Per Lan komme ich ja dann auch rein mit dem anderen Router aber eben nicht mit dem WLan.

Die Treiber habe ich schon neu Installiert und alles, aber es geht einfach immer noch nicht :(

Bereich Köln wohnen wäre schön, ist aber ewig weit weg im Bereich Südhessen Grenze zu Baden-Wüttemberg und damit knappe 240 km weit entfernt von Köln ausgehend. :(

Ich hab nun doch einmal einen WLan Stick bestellt im Internet, der müsste diese Woche noch da sein und dann damit mal probieren, so müsste man ja herraus finden können ob es an der OnBoard Karte liegt. Hoffentlich geht es dann wieder.

Liebe Grüße
Sorae

Huhu,
also ich hatte mal das gleiche Problem hat sich ,dann heraus gestellt das die W-Lan Antenne kaputt gegangen ist weiß nicht genau wie aber war kaputt.

Hab mir dann neuen Router bestellt und alles ging wieder :)

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge