Steuern sparen - Weiterbildungskosten absetzen

vom 20.08.2007, 20:27 Uhr

Arbeitnehmer können die Kosten für eine Berufsqualifizierung steuerlich grundsätzlich geltend machen. Doch in welcher Höhe sind die Kosten absetzbar? Bis zu einer gewissen Höhe oder in voller Höhe, sprich als Werbungskosten?

In welcher Höhe die Kosten abgesetzt werden können kommt darauf an, wie die Berufsqualifizierung vom Finanzamt gewertet wird: handelt es sich um eine Fortbildung oder um eine Ausbildung?

Ausbildung
Bei einer Ausbildung werden die Kosten als Sonderkosten gewertet, es können maximal 920 Euro abgeschrieben werden.
Die Weiterbildung ist dann eine Ausbildung, wenn man Kenntnisse für einen zukünftigen Beruf erwirbt.

Fortbildung
Fortbildungskosten sind beruflich veranlasste Kosten und damit als Werbungskosten (sprich in voller Höhe) absetzbar. Eine Fortbildung dient zur Vertiefung von Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten (im derzeit ausgeübten bzw. erlernten Beruf).

Das heißt dann zum Beispiel, dass (bisher) ein Erststudium eine Ausbildung, ein Zweitstudium eine Fortbildung war. Weiterbildung um einen Berufswechsel durchzuführen? Bisher galt dies dann als Ausbildung und nicht als Fortbildung.
Neue Grundsatzurteile (Bundesfinanzhof) haben die Lage jedoch verändert:
-> in voller Höhe absetzbar sind nun berufsbegleitende Erststudiengänge und eigenfinanzierte Umschulungen – egal ob ein Berufswechsel vorbereitet wird oder Vorraussetzungen für ein anderes Berufsfeld geschaffen werden. (AZ BHF 2002 VI R 137/01 ; AZ BHF 2002 VI R 120/01)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann man dann zum Beispiel auch die Semestergebühren absetzen, wenn man neben dem Beruf sich als Gasthörer bei einer Uni einschreibt?
Also, als Erststudium - wobei das ja kein richtiges Studium darstellt, wenn man nur zuhören möchte, dann ist das doch eher eine Fortbildung, oder?

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »


Und wie sieht es mit Fortbildung/Weiterbildung aus, wenn ich gerade keine Ausbildung mache bzw. die Fortbildung nichts mit dem Beruf zu tun hat den ich gerade ausübe. Beispielsweise helfe ich nur im Supermarkt aus und mache eine Kurs an der Volkshochschule der ums Schweißen geht.

Ich bin mit dem Beamtendeutsch etwas auf Kollisionskurs...

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^