Hase oder Meerschweinchen?

vom 12.12.2008, 20:51 Uhr

Hallo ihr,
ich möchte mich bevor ich mir ein Tier anschaffe genau Informieren. Ich möchte mir ein Haustier anschaffen, bin aber nichts so oft Zuhause, deswegen dachte ich an Hasen / Meerschweinchen. Ich Arbeite 8 Stunden am Tag, davon bin ich noch 2 1/2 Stunden mit dem Bus ( bzw. auf den Bus warten) unterwegs. Ich habe ein großes Wohnzimmer, wo die Tiere auch Auslauf haben könnten. Habe mir da auch schon so ein großes Außengehege angeschaut. Geld habe ich auch, falls ausserplanmäßige kosten anfallen ( Tierarzt etc. )

Nun weis ich nicht ob ein Meerschweinchen oder ein Hase besser zu mir und meiner Wohnung/ Alltag passt. Vielleicht auch ein Hasse ein Meerschweinchen? Aber ich habe gehört, das die beiden nicht mit einander kommunizieren können und deswegen vereinsamen, stimmt das? Gleicht Zeit habe ich gelesen das sich zwei Hasen Männchen nicht vertragen und zwei Hasen Weibchen auch nicht immer harmonieren. Bleibt nur ein ( kastriertes) Pärchen, den alleine soll man sie auch nicht halten. Ist das bei Meerschweinchen genau so?

Also meine Frage in welcher Konstellation hält man am besten Hasen / Meerschweinchen ? Wie habt ihr das gemacht und funktioniert es?

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Vorweg Hasen kannst du dir nur halten wenn du auf ein Feld umziehst. Du meinst sicher Kaninchen.

Viele Punkte hast du schon richtig angesprochen, beides sind Rudeltiere und fühlen sich nur mit einem artgleichen Partner wohl. Kaninchen sollen schwerer zu vergesellschaften sein als Meerschweinchen aber da lasse ich den Kaninchenhaltern den Vortritt. Bei Meerschweinchen ist ein Kastrat und ein oder mehrere Weibchen die beste Möglichkeit. Danach folgt die Haltung von 2 Böckchen, wobei es da ein paar Regeln gibt. Theorethisch gehen auch 2 Weibchen aus gesundheitlichen Gründen sollte von dieser Konstellation aber Abstand genommen werden.

Für welche der beiden Tierarten du dich entscheidest ist ganz dir überlassen. Meerschweinchen kommunzieren z.B. mehr durch Laute, Kaninchen sind dagegen leise. Kaninchen brauchen dafür etwas mehr Platz zum hoppeln, wobei Meerschweinchen auch nicht in Käfigen von 80x50cm gehalten werden dürfen.

Meine Meerschweinchen leben alle in unterschiedlichen großen Gruppen, fast immer Kastrat mit Weibchen.

LG Corinna

» Teyla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 20,28 »


Hallo!

Ich selbst habe Meerschweinchen und kann dir dazu ein wenig schreiben. Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammenpassen. Sie sprechen nicht die selbe Sprache. Daher solltest du dich wirklich für Kaninchen oder Meerschweinchen entscheiden.

Bei den Meerschweinchen kannst du auch gut mehrere Böcken oder mehrere Weibchen zusammenhalten. Bei den Böckchen klappt es am Besten, wenn du zwei noch junge Böckchen zusammensetzt. Dann wachsen sie zusammen auf und es gibt keine Probleme. Schwieriger wird es dann, wenn es sich um zwei ältere Böckchen handelt, die bisher nicht zusammen waren. Bei Weibchen gibt es eigentlich nie Probleme. Ein paar kleine Zickereien kommen da aber immer mal vor.Du könntest auch gut ein oder zwei Weibchen mit einem kastrierten Böckchen zusammenhalten. Das Böckchen geht dann auch schon mal zwischen die Weibchen, wenn diese sich anzicken.

Für zwei Meerschweinchen brauchst du mindestens einen 1.20m Käfig. Oder du baust dir selbst einen Stall. Das ist meistens auch günstiger. Du könntest aber auch in den 1.20m Käfig eine zweite Ebene bauen.

Ich selbst habe ein Weibachen mit einem kastrierten Männchen zusammen und in einem anderen Stall zwei Böckchen. Da gab es bisher noch nie wirklich Probleme. Meerschweinchen können auch ein paar Stunden mit genügend Futter und Wasser alleine bleiben.

Zu Kaninchen kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich mit ihnen nicht so besonders gut auskenne. Wenn du aber noch Fragen zu Meerschweinchen hast, helfe ich dir gerne.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Weinlachgummi,

sicherlich helfen dir diese beiden Beiträge ein Stück bei deiner Entscheidung:
Das Meerschweinchen als Haustier
Das Zwergkaninchen als Haustier

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielen dank für eure Antworten. Laufmasche habe mir deine beiden Threads durch gelesen und hab ehrlich gesagt immer noch das Problem mich nicht entscheiden zu können :oops: Beide haben Vor und Nachteile, werde mir nun mal eine Liste mit diesen machen und dann abwägen.

Theorethisch gehen auch 2 Weibchen aus gesundheitlichen Gründen sollte von dieser Konstellation aber Abstand genommen werden.

Welche gesundheitlichen Folgen kann das den haben?

Ach ja wie ist es wenn man 2 Meerschweinchen Weibchen ( oder ein Weibchen und ein kastriertes Männchen) hält und dazu, also im gleichem Gehege ein Kastriertes Kaninchen Männchen und ein Weibchen. Natürlich wenn das Gehege groß genug ist, ist das zu empfehlen?

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem bekommen in der Regel die Alphaweibchen. Sie übernehmen die Rolle des Kastraten. Auf Dauer ( meist 2-3 Jahre) führt dies bei ihnen zu Hormonproblemen die sich extrem häufig in hormonell aktiven Zysten äußern. Diese Zysten sind nicht mit den "nicht hormonell aktiven" Zysten zu verwechseln die jedes Weibchen bekommen kann.

Bei Böckchen ist die ideale Verbindung ein älterer Bock und ein Jungbock. Bei gleichalten Böcken kann es zu Problemen kommen wenn sie die Rangfolge nicht ausdiskutieren können da beide dominant sind. So etwas muss nicht sein kann aber.

Gleichzeitige Haltung von mehreren Kaninchen und mehreren Meerschweinchen kann gut gehen, es kann aber auch leider übel ins Auge gehen. Kaninchen sind den Meerschweinchen körperlich immer überlegen.

LG

» Teyla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 20,28 »


Weinlachgummi hat geschrieben:Ach ja wie ist es wenn man 2 Meerschweinchen Weibchen ( oder ein Weibchen und ein kastriertes Männchen) hält und dazu, also im gleichem Gehege ein Kastriertes Kaninchen Männchen und ein Weibchen. Natürlich wenn das Gehege groß genug ist, ist das zu empfehlen?

Hallo!

Ja, das ist zu empfehlen. Aber der Kastrat muss mindestens 6 Wochen kastriert sein, bevor er zum Weibchen kommt, weil er sonst immer noch Babies zeugen kann. Besser ist immer ein Kastrat und ein Weibchen oder 2 Weibchen, weil der Kastrat auch Ruhe in eine Gruppe bringt, wenn die Weibchen Zicken sind und sich streiten. Sie brauchen dann, wenn du 2 Meerschweinchen hälst ein Gehege von mindestens 1 m² und bei drei 0,5 m² mehr.

Kaninchen brauchen pro Tier 2 m². Wenn du so viel Platz hast, um den Tieren das zu bieten, dann ist das ok. Ansonsten würde ich dir zu Meerschweinchen raten. Denn Kaninchen brauchen den ständigen Auslauf. Sie müssen Haken schlagen können und da reicht nicht, wenn man sie einmal am Tag in ein größeres Terrain gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Wie gesagt, es müssen immer mindestens zwei Tiere sein und nie eins alleine.

Zu deiner Frage: Ich selbst habe momentan 4 Meerschweinchenweibchen und einen kastrierten Rammler und eine Kaninchendame im Gehege. Das klappt super. Erstmal sollt man natürlich darauf achten,dass sich die Tier euntereinander gut verstehen und dann auch von Kaninchen zu Meerschweinchen. Die Kaninchen sind ein Herz und eine Seele und die Schweine untereinander zicken sich sehr selten an. So ist schonmal der Kleintierfrieden gesichert.

Hasen und Meerschweinchen sind zwei vollkommen unterschiedliche Tierarten,die miteinander nicht oder nur kaum kommunizieren,sie dulden sich lediglich. Klar kuschelt sich auch mal ein Schwein ans Kaninchen, aber die größte Zeit ignorieren sie sich wirklich einfach nur.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo zusammen,

Also ich persönlich kenne mich mit Meerschweinchen nicht sonderlich gut aus, da ich selbst nie welche besessen habe. Allerdings hat eine meiner Freundinnen mal ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen gehalten und es hat natürlich auch geklappt, doch ich stimme meinen Vorrednern in dieser Beziehung zu: Es ist sicherlich für die Tiere angenehmer, wenn sie einen Partner der gleichen Rasse hätten, da sich die Verständigung sonst als schwierig erweisen könnte.

Ich besitze übrigens zwei Zwergkaninchen Weibchen - Hermelin, also ganz weiße mit blauen Augen. ;-) Einmal im Jahr kommt es zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen den beiden - dann reißen sie sich für gewöhnlich gegenseitig die Haare aus und wollen ein Nest bauen. Wir haben das Problem so gelöst: Wenn diese Phase beginnt werden die beiden einfach getrennt, wir haben uns extra deshalb einen 2. Käfig zugelegt, der wird dann neben den alten gestellt. So haben die beiden immernoch Kontakt zueinander, können sich aber nicht schaden. Denn den Rest des Jahres über kommen die beiden Schwestern wirklich super miteinander klar! Diese Konstellation ist meiner Meinung nach trotz allem zu empfehlen.

Viele liebe Grüße,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Vorschreiber haben ja schon viele Aspekte aufgeführt, die für diese Entscheidung wichtig sein könnten. Ich habe früher mal in einem Zoogeschäft gejobbt und hatte dort viel mit den Tieren zu tun. Der Chef hatte ine paar nicht verkaufte Tiere in einem mehrfach geteilten Sammelgehege, sozusagen als Streichelgehege für die Kinder. Die Tiere waren alle sehr zahm. Es war nicht ganz einfach die Zwergkaninchen und Meerschweinchen so aufzuteilen, dass es keinen Stress gab.

Zwergkaninchenmännchen muss man auf jeden Fall getrennt halten, so lange sie nicht kastriert sind, denn sie fangen häufig an, sich gegenseitig an den Geschlechtsteilen zu verletzen. Und manche machen auch nach dem Kastrieren weiter mit diesem Verhalten, so dass man damit nicht automatisch auf der sicheren Seite ist. Weibchen vertragen sich meistens auch nicht immer, so dass man sie entweder ein bis zweimal im Jahr für einige Zeit trennen muss oder kastrieren und hoffen dass es hilft. Oder man nimmt ein gemischtes Paar und kastriert das Männchen, dann hat man meiner Meinung nach die beste Konstellation und die Tiere sind nicht einsam.

Bei Meerschweinchen ist es nicht ganz so schlimm, aber auch hier würde ich ein gemischtes uhnd kastriertes Pärchen als beste Lösung sehen. Mit der Kombination Kaninchen und Meerschweinchen habe ich schon gemischte Erfahrungen gemacht. Manchmal waren es regelrechte Dreamteams die sich gegenseitig geputzt haben und zusammengekuschelt in einem Häuschen schliefen. Es kam aber auch vor, dass das Kaninchen extrem dominant wurde und das arme Meerschwein (meist von Kaninchenweibchen) regelrecht gerupft wurde, so dass ich sie trennen musste. Manchmal vetragen sich die Tiere auch eine gewisse Zeit lang und es gibt erst nach einiger Zeit Streitereien.

Ich würde Kaninchen und Meerschweinchen icht unbedingt mischen, sondern ein Kaninchen- oder Meerschweinchenpaar kaufen und entweder nur das Männchen oder besser noch beide kastrieren lassen. Persönlich mag ich Kaninchen lieber, weil mir das Quietschen der Meerschweinchen (zum Beispiel wenn es Futter gab) immer ziemlich auf die Nerven ging.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^