Durchfall bei Katzen

vom 12.12.2008, 15:23 Uhr

Hallo!

In der heutigen Zeit bekommen Katzen auch immer öfter Durchfälle. Da viele neue Inhaltsstoffe in den verschiedenen Futtersorten zu finden sind. Oft entwickeln die Tiere auch Allergien gegen bestimmte Futterstoffe und Zutaten.

Gegen Durchfall hilft es der Katze Gemisch aus gekochtem Hühnchen und gekochtem Reis zu geben. Das Hühnchen wird einfach mit etwas Salz in kochendes Wasser gegeben. ich empfehle, dass Hühnchen vorher schon in mundgerechte Stücken für die Katze zu schneiden. Der Reis wird natrülich auch gekocht. Mein Kater hat eine Futtermittelallergie und ich hab ihm selbst Reis mit Hühnchen gegeben. Er hat es gerne gefressen und es hat auch sehr gut gegen den Durchfall gewirkt.

Bei der Katze ist natürlich auch darauf zu achten, dass sie genügend Wasser zur Verfügung hat. Sollte der Durchfall Tage andauernd, sollte man unbedingt einen Tierarzt kontaktieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sollte die Katze einmal Durchfall haben, kann man ihr "Perenterol" geben. Dieses Mittel ist in der Apotheke erhältlich. Der Wirkstoff darin ist Trockenhefe, die sehr gut verträglich ist. Auch wenn es ein Mittel aus der Humanmedizin ist, ist es für Katzen geeignet und hilft in der Regel sehr gut.

Wichtig: Man darf NICHT "Perenterol forte" kaufen, da dieses zu stark dosiert ist, sondern die normalen Perenterol 50mg-Kapseln! Die Kapseln aufbrechen und den Inhalt der Katze entweder direkt ins Mäulchen geben oder unter das Futter streuen (2x am Tag eine Kapsel). Die meisten Katzen mögen den Geschmack sogar sehr gerne.

Und ebenfalls wichtig: Sollte der Durchfall länger als 2 Tage andauern oder sich Blut im Kot befinden, unbedingt den Tierarzt konsultieren!

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^