Warum einen Ipod?
Apple hat mit dem Ipod meiner Meinung nach ja den Vogel abgeschossen. Der Anteil von Ipods an allen verkauften MP3-Playern liegt seit Jahren relativ konstant bei 90 %. Nun wundert es mich aber immer wieder, daß in allen einschlägigen Computerzeitschriften bei MP3-Player-Tests die Ipods sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern, teilweise sogar unter ferner liefen hinterherhinken, speziell wenn es um den Klang geht.
Warum kaufen sich dann so viele Leute Jahr für Jahr einen neuen Ipod? Können die alle nicht lesen? Oder sind sie gar taub? Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Aber was macht den Kult um den Ipod aus? Ist er ein Musthave, ohne den man sich auf der Straße nicht mehr blicken lassen kann?
Es kann doch nicht wirklich so viele "Idioten" auf der Welt geben, denen jeder Test und selbst der Klang sch...egal ist, und sich trotzdem so ein Teil kaufen. Nunmal ehrlich, schaut man sich andere MP3-Player an, wundere ich mich teilweise über so viel Häßlichkeit. Ich weiß, ich weiß, nur die inneren Werte zählen, aber ich bitte euch, schnallt ihr euch so ein grottenhäßliches Teil an den Gürtel? Trotzdem, nur am Design kann es ja auch nicht liegen, denn man will ja eigentlich mit dem Ding nur Musik hören. Da ich noch nicht völlig taub bin und glücklicherweise eine High-End-Anlage mein Eigen nennen kann, kann ich getrost von mir sagen, ich höre klangliche Unterschiede.
Und was soll ich sagen, nachdem ich verschiedene Modelle testgehört habe kann ich keinen Unterschied "erhören". Bis auf ein bißchen mehr Bass hier oder ein wenig mehr Zischeln dort. Also kann der Klang ja doch nicht so schlecht sein, wie uns die Computerzeitschriften immer weismachen wollen.
Also, woran liegt es, daß alle Welt einen Ipod haben möchte? Ich freue mich auf reichliche Antworten von Euch.
1. Die zugrundegelegten Messverfahren sind hochsensibel, also hört der 08/15 Musikhörer den Unterschied kaum, wenn der iPod nur ins Öhrchen dröhnt.
2. Überzeugt der iPod viele aufgrund seines Designs und seiner Kompaktheit.
3. Haben nur die wenigsten so qualitativ hochwertige mp3s und AACs auf dem iPod, dass man den Unterschied hören würde, die meisten sind mit 128 kbit oder 192 kbit (seit iTunesPlus auch bei Apple) verschlüsselt.
4. Weiß jeder, der sich auskennt, dass der iPod kein mp3 Player ist, sondern dazu entwickelt wurde, das von Apple unterstützte AAC Format und andere abzuspielen, die anders kodiert werden.
5. Kauft man eben das was einem gefällt und nicht das, was einem vorgeschrieben wird. Was hat denn das mit Idioten zu tun? fÜr mich ist auch nicht jeder ein Idiot, der eine Meinung raushaut, die sich für mich mit bloßen Nachdenken zerlegen lässt, schon ohne Argumente, die Leute wissen es oft nicht besser.
6. Der unübertreffliche Service und Kulanz von Apple, der nur von wenigen überboten wird.
und und und....
Ich würde mit verallgemeinernden Aussagen aufpassen, für mich sind andere Player nicht grottenhässlich und die Rechtsabteilung eines Unternehmens liest auch gerne solche Aussagen -> Rufschädigung.
Den Begriff "Idioten" habe ich nicht gebraucht, um ihn wörtlich zu nehmen. Ich habe ihn in Bezug auf diverse Fachzeitschriften bezogen, die den Ipod bei ihren Tests immer im hinteren Mittelfeld sehen. Daher der Ausdruck, denn wer, laut dieser Zeitschriften, lesen und hören kann, sollte sich keinen Ipod kaufen.
Auch wenn Apple mit dem AAC ein anderes Verfahren entwickelte und nutzt, so dient es doch nur dem einen Zweck, Musik unterwegs zu hören. Sicher gibt es auch hübsche MP3-Player. Unbestreitbar. Aber auch da wollte ich vielleicht ein bißchen übertreiben. Nichtsdestotrotz besitze ich einen Ipod, und würde ihn gegen keinen anderen Player auf der Welt tauschen.
Ja dahingehend teile ich deine Meinung: Ich kann viele Leute auch nicht verstehen, die gegen das publizierte Wissen vieler Fachzeitschriften handeln, beispielsweise beim Kauf von Elektrotechnik aller Art, vor allem wenn es sich um den Bereich der PC Branche handelt und jedesmal bedröppelt gucken, wenn ich ihnen erkläre, dass sie für das gleiche Geld ein 60 % besseres System hätten bekommen können.
Aber wer liest denn schon Fachzeitschriften, nicht umsonst haben die keine Auflagen wie die BILD, obwohl sie dies eigentlich haben sollten. Da hört man sich lieber die Worte des Verkäufers an, die so schön klingen und soviel versprechen.
We res nicht besser weiß, zahlt eben drauf - auch eine Art von ausgleichender Gerechtigkeit. "Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden und ihm etwas verkaufen!", soweit ich weiß von Henry Ford geäußert.
Also die Meinung kann ich nur bestätigen! Nicht viele Leute machen sich die Mühe Preise zu vergleichen! Die meisten glauben das was in gewissen Zeitschriften steht und müssen das sofort haben! Also ich kann dazu nur sagen: Wer nicht vergleicht ist selber schuld!
Ich kann es auch absolut nicht verstehen, warum so viele Leute sich einen iPod zulegen, wobei der Preis auch alles andere als niedrig ist. Wird wohl tatsächlich am Kult liegen und auch daran, dass feinste Klangunterschiede die Wenigsten interessieren.
Ich selbst würde mir niemals so ein teures und meiner Meinung nach hässliches Ding kaufen! Für 150€ oder wie viel der iPOd auch kosten mag, bekommt man schon einen richtigen Mediaplayer oder was weiß ich. Die 150€ sind einfach zu viel finde ich.
Was die Computer Zeitschriften angeht, denke ich auch, dass die schlicht und ergreifend keiner liest und keiner Preisvergleiche tätigt.
Der Ipod ist einfach Kult. Wer einen kauft ist nicht selber Schuld, sondern weiß was er davon hat. Einen sehr eleganten MP3 Player um den Ihn viele beneiden.
Hmm immer diese testberichte. Ich höre Musik und es bleibt dabei. Ob der Klang beim iPod einen Tisch schlechter als bei den anderen MP3 playern is, ist mir egal. iPod hat eine hohe Batterielauftzeit und einen großen Speicher. Einfache Bedienelemente und wie kingofsony schon gesagt hat "einfach Kult".
Außerdem is Apple was besonderers. Der Apfel mit dem Biss Designtechnisch ist Apple immer etwas weiter vorraus als die anderen. Andere Hersteller versuchen zwar immer wieder so nah wie möglich an das Design von Apple zu kommen. Aber zu nah ist zu sehr ein imitat als wäre es eine idee von seiner eigenen Firma. Für ein Musikfan ist ein iPod einfach ein muss. Zudem ist das Wunderding ein Statusgegenstand.
Das sehe ich genauso. iPods werden überschätzt. Die meisten kaufen ihn doch nur als eine Statussymbol, weil Apple draufsteht. Natürlich ist das nicht schlecht für Apple: Apple ist schon seit langem der führende Verkäufer von Mp3 Playern. Aber nicht nur iPods sind der Hit, auch die Notebooks von Apple. Irgendwie wird alles was Apple anfasst ein Verkaufshit, was man in letzter Zeit beim iPhone gesehen hat.
Meiner Meinung nach ist ein iPod nicht wirklich notwendig. Ich hatte zwar einen, aber habe nun einen anderen Mp3 Playern, weil der zwar nicht unbedingt besser ist, aber nicht von jedem benutzt wird.
Apple ist eben eine Marke für sich, die sich vor allem durch ihr gutes Design usw. auszeichnet, im Grunde sprechen all diese Gründe dafür, einen iPod zu kaufen.
Subbotnik hat geschrieben:2. Überzeugt der iPod viele aufgrund seines Designs und seiner Kompaktheit.
6. Der unübertreffliche Service und Kulanz von Apple, der nur von wenigen überboten wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5018.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3291mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4352mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5795mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17327mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4002mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien