Ist Call Of Duty 5 ein Flop?

vom 12.12.2008, 12:27 Uhr

Ich habe mir vor kurzer Zeit Call Of Duty 5 aus der Videothek ausgeliehen um es mir mal anzuschauen. Eigentlich wollte ich mir die Uncut Version aus Österreich bestellen. Als ich dann aber angefangen habe, das Spiel bei mir auf der Playstation 3 zu spielen war ich nicht mehr so überzeugt von dem was alle anderen Zeitschriften und sonstige Medien berichtet und gelobt haben.

Mich persönlich konnte der fünfte Teil nicht überzeugen und deshalb werde ich vorerst weiter den vierten Teil zocken.

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab mich eigentlich auf "Call of Duty: World at War" gefreut, denn die Videos die man vorher schon zu dem Spiel sah, haben mir echt gut gefallen und da dachte ich auch, dass dieser WWII Shooter schon was besonderes wird. Dann am Tag des release bin ich sofort in die Videothek gelaufen und hab mir das Game ausgeliehen und gezockt und ich kann sagen, ich wurde bitter enttäuscht.

Wie ich finde kommt kein bisschen der Atmosphäre die im Spiel vor, die im Video so geil rüber kam. Ich find die Gegner sind irgendwie alle dumm, als die KI fordert den Spieler schon mal nicht herraus. Auch hat mit bei diesem Spiel die zu übertriebene Gewaltdarstellung irgendwie nicht gefallen. Und vor allem, alles was man in „Call of Duty: World at War“ sieht, hat man alles schon hunderte male gesehen. Also für mich ist der neuste Ableger der „Call of Duty“ Reihe definitiv ein Flop.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nachdem ich euch jetzt so gehört habe, überlege ich es mir nochmal mit Call of Duty 5. Wahrscheinlich werde ich es mir erstmal ausleihen und dann erst sehen ob ich es mir denn wirklich kaufe.

Also meine Freunde sagen, dass Call of Duty 5 gut sei, diese haben aber Call of Duty 4 noch nicht gespielt. Ich habe mich aber auch bereits gewundert, denn als ich letztens im Laden stand, sah ich Call of Duty 5 für Playstation. Es kostete nur 55€. Ich dachte ich würde nicht richtig sehen, denn neue Spiele kosten sonst doch immer 70€. Dann sah ich aufeinmal Call of Duty 4 welches für 75€ erhältlich war. Da dachte ich, ich bin im falschen Film. Der ältere Teil ist um 20€ teurer als der neuere. Aber wenn ich euch jetzt so höre verstehe ich auch warum.

Ich habe mir die Gametrailer angesehen und war eigentlich begeistert. Das Spiel schien für mich das größte Spiel aller Zeiten zu werden.

Nun überlege ich mir noch einmal eine Anschaffung von Call of Duty 5. Soll ja nicht so toll sein. Ich habe mir aber auch überlegt das Spiel aus Österreich zu bestellen, da es dort auch noch den Zombie Modus gibt. Natürlich wird man diesen nicht in der Deutschen Version finden, aber ob ich dann noch extra Geld und Versand bezahle weiß ich noch nicht.

Aber auf jeden Fall danke für den Ratschlag, denn nun steht schon fast fest welche Spiele ich kaufe und welche nicht.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst habe mir Call of Duty 5 gekauft was ich im nachhinein wirklich bereue. Das Spiel baut auf der Call of Duty 4 - Grafikengine auf, was eigentlich nicht schlimm ist. Wenn man dann aber sieht dass das Spiel so gut wie keine Neuerungen bietet und nur eine neue Story erzählt sollte man sich überlegen ob man nicht einfach zu Call of Duty 4 greifen sollte da Cod 5 aussieht wie ein Teil von Cod 4 in der Vergangenheit.

Außerdem wurde schon wieder der 2te Weltkrieg als Schauplatz gewählt welcher meiner Meinung nach in Videospielen jetzt schon oft genug benutzt wurde und langsam aber sicher langweilig wird. Insgesamt beinhaltet das Spiel noch einige Bugs die den Spielspaß eingrenzen, das Laufen gegen unsichtbare Wände ist Standard.

Mein Tipp an die Leute die sich überlegen Cod 5 zukaufen, kauft euch den Vorgänger Call of Duty Modern Warfare den dieser ist um Längen besser und ist sozusagen die Grundlage für Cod 5.

» Kingsize » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,01 »

Ich kann um ganz ehrlich zu sein nicht wirklich nachvollziehen, wieso viele Leute Call Of Duty 5 so schlecht bewerten. Ob es wegen dem grandiosen Vorgänger ist, der noch einen Tick besser war? Doch man darf nicht vom Vorgänger ausgehen, wie ich finde. Denn wenn man das Spiel unabhängig davon betrachtet ist es ein grandioses Kunstwerk erster Güte.

Ich wurde schon lange nicht mehr so gut unterhalten wie gestern. Da habe ich nämlich das Spiel in einem Rutsch durchgespielt. Da wären wir aber auch bei dem einzigen wirklichen Nachteil des Spiels: Es ist nicht allzu lang.
Doch ich sage es immer wieder gerne: Lieber ein kurzes, knackiges, von mir aus auch lineares Spiel, bei dem man während der ganzen Spielzeit bestens unterhalten wird als ein non-lineares Spiel dass sich über 30 Stunden hinzieht.

Vorteile des Spiels sind neben der klasse Grafik, dem umwerfenden und superrealistischem Sound die tolle Atmosphäre und die tolle Action, die einfach sehr gut spielbar ist. Ich habe zwar auch schon langsam keine Lust mehr auf Shooter die den zweiten Weltkrieg als Vorlage haben, aber hier wurde man in andere Szenarien, als die schon fünf mal gespielten verfrachtet. So ist man zum Beispiel auch in Dschungelgegenden unterwegs, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Multiplayermodus macht auch Spaß, wenngleich er hauptsächlich der gleiche wie im vierten Teil ist, bloß mit anderen Maps und anderem Setting.

Also ich bereue meinen Kauf gar nicht und kann das Spiel nur empfehlen und im nächsten Jahr geht es dann wieder etwas moderner Terroristen an die Gurgel :D

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »

Call of Duty 5 ist ein wirklich gutes Spiel. Die Atmosphäre ist wiedermal sehr gelungen und die Grafik ist echt super. Das ganze restliche Gameplay ist ebenso sehr gut, wie ich finde. Einziger Mängel wie ich finde ist die Single-Player Spielzeit. Das Game ist meiner Meinung nach schlicht weg zu kurz. Ich hatte mir schon ein paar Spielstunden mehr erhofft und war auch sehr überrascht, als das Spiel dann auf einmal zu Ende war. Dennoch ein sehr gelungenes Spiel.

» Nemesis » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »

Ich hatte ursprünglich nicht vor Call of Duty 5 zu spielen, weil ich keine Lust auf noch einen WWII Shooter hatte, die es nun ja schon zur genüge gibt. Da die Spielzeit aber wieder nur knapp 10 Stunden Spielzeit hat, hab ich mir es doch für ein Wochenende ausgeliehen, und muss zugeben, dass es von der kurzen Spielzeit mal abgesehen wirklich nicht schlecht ist.

Ich finde die Atmosphäre sehr gut, und die Story ist durch die ganzen gescripteten Sachen auch wieder sehr schön erzählt, wie es schon beim vierten Teil der Fall war. Und das wichtigste ist, dass im Vergleich zu anderen Shootern sehr viel Abwechslung geboten wird. Zuerst einmal hat man ja sowieso zwei Geschichten parallel laufen, einmal bei die Russen / Deutsche Sache und einmal bei die mit den Amis bei den Japanern. Und dann gibt es zwischen den normalen Missionen noch schöne Sachen wie eine Panzerfahrt oder eine Flugzeug Mission. Auch die Flammenwerfer Mission bei den Japanern wahr sehr unterhaltsam. Überhaupt der ganze Japan Teil war sehr schön, mit den versteckten Japanern in den Bäumen, in Löchern unter der Erde etc. Aber auch der Russland/Deutschland Teil war schön, z.B. die Sniper Mission.

Ich finde Call of Duty 5 ist kein schlechtes Spiel, sondern es bietet gute Unterhaltung, wenn auch nur knapp 10 Stunden lang (inklusive Fruststellen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad; Auf Leicht oder normal hätte ich das Teil wohl nach 6 Stunden oder so durchgehabt), was zwar eigentlich zu kurz ist für ein Vollpreisspiel, aber wenn man sich es nur für ein Wochenende von einem Kumpel oder aus der Videothek ausleiht dann langt es.

» Tadashi_Yamada » Beiträge: 31 » Talkpoints: -1,89 »

Ich finde Call of Duty World at War ist richtig gut. Vorallem macht es sehr viel Spass online zu spielen. Der Veteranen Schwierigkeitsgrad ist sehr sehr schwer, habe bei noch keinem anderem Spiel so etwas erlebt. Anreiz den Einzelspieler Modus öfters zu spielen sind bei der PS3-Version (die ich besitze) die Tropäen.

Call of Duty 4 war auch sehr gut, aber mit Teil 5 der Reihe geht es zurück zu den Anfängen, zum 2. Weltkrieg. Grafisch finde ich dasSpiel sehr gut, auch wenn man Anfangs schwierigkeiten hat die Gegner von Teammitgliedern zu unterscheiden. Die Zwischensequenzen sind in einer Art Comic-Style mit Original Videos aus den Kriegsjahren, passt sehr gut zusammen. Ungeschnitten muss das Spiel schon sein, da ja in der deutschen Version auf die Splatter Effekte verzichtet wurde und auch auf den Flammenwerfer.

Also kauft euch das Spiel, wenn auch nicht für 70 Euro, bestellt es aus England für umgerechnet 40 Euro dann tut es auch nicht so weh wenn das Spiel doch enttäuschend sein sollte.

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Kumpels und ich haben uns das Spiel in der Uncut Version zusammen gekauft. Ich Wir haben dann über das Internet (Hamachi) den Zombiemodus (den es in der deutschen Version nicht gibt) ausprobiert. Man befindet sich mit seinen Mitspielern in einem Haus, dass man gegen herannahende Zombies verteidigen muss. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Am nächsten Tag habe ich das Spiel in einem Zug durchgespielt. Ich bin nicht ein besonders anspruchsvoller Spieler, und war von dem Spiel anfangs völlig begeistert. Wie bereits erwähnt, ist das ja eigentlich wie CoD4 in der Vergangenheit. Das stört mich jedoch nicht. Das einzige was mir nicht so besonders gefallen hat ist die (für mich) ziemlich "heftige" Brutalität. Ich brauchte eine ganze Weile um das ganze zu verdauen.

In Zukunft werde ich wahrscheinlich nur noch den Zombiemodus spielen. Das eigentliche Spiel ist mir zu heftig. Da muss ich zu viel drüber nachdenken.

» Dave » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,02 »

Call Of Duty 5 ist zwar meiner Meinung nach nicht so gut, wie der vierte Teil der Serie Modern Warfare, aber dennoch kein Flop.

Call of Duty: Modern Warfare hat durch eine grandiose Atmosphäre in der Kampagne überzeugt. Das Spielerlebnis war so intensiv, wie ich es bei noch keinem anderen Shooter vorher erlebt habe. Von World At War habe ich bisher noch nicht viele Missionen gespielt, aber man merkt schon, dass das Szenario nicht so viele schnelle Manöver zulässt, wie das noch im vierten Teil der Fall war. Dennoch erkennt man das Bemühen der Entwickler überraschende Momente einzubauen, die dem Spielerlebnis einen gewissen Kick geben. Da das Tempo aber im Allgemeinen meiner Meinung nach trotzdem langsamer ist, kommt halt nicht die richtige Stimmung auf.

Zu den Waffen, und damit auch gleich zum Multiplayer kann man sagen, dass die Anforderungen an den Spieler zwischen Modern Warfare und World Art War sehr schwanken. Während in Modern Warfare die Waffen doch übertrieben stark schienen vor allem bezüglich der Treffsicherheit, hat man in World At War doch schon mehr Fingerspitzengefühl an den Tag zu legen. Die Karten von Modern Warfare hatten alle ihren Reiz und waren gut zu spielen. World At War bietet noch größere Karten, jedenfalls habe ich das Gefühl, dass manche Karten größer als die größten von Warfare sind, aber trotzdem machen alle Spaß.

Ich hab jetzt schon eine Weile gespielt (Level 39) und muss sagen, dass vor allem die Rückkehr der Panzer mir sehr gut gefällt. Den neuen Spielmodus WAR finde ich zwar doof, zudem sind einige "Perks" total sinnlos, aber trotzdem macht der Multiplayer Riesenspaß. Die neu eingebaute Kill-Cam für Granaten und Artillerie sorgt auf jeden Fall für witzige Szenen im Multiplayer und gibt Aufschluss über die Tricks der besten Spieler.

In der Uncut-Version des Spiels fliegen mächtig die Fetzen: Arme, Beine, Köpfe, einfach alles lässt sich abschießen. Dazu mag jeder seine eigene Meinung haben, aber ich finde, dass sowas bei einer Kriegssimulation nicht fehlen darf. Natürlich ist eine gekürzte Version sinnvoll, aber wer sich daran nicht stört, sollte sie wenigstens einmal ausprobiert haben.

» eMDe » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »