Lkw auf den Straßen

vom 12.12.2008, 09:18 Uhr

Guten Morgen,

als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin, hatte ich leider wieder mal sehr viele Lkw vor mir und musste mich hinter ihnen einreihen und mit Tempo 80 oder weniger fahren. So wie mir ging es auch noch mehreren anderen Autos.

Oft bietet sich, gerade bei den glatten Straßen, überhaupt keine Möglichkeit zum Überholen. Wenn es dann doch mal eine Möglichkeit gibt, so nutzen oft die Autos vor einem die Möglichkeit aus und man selbst bleibt leider auf der Strecke bzw. hinter dem Lkw. Manchmal kann ich diese Tatsache mit Fassung tragen, weil die Lkw ja im Endeffekt nur Güter von a nach b bringen und dies für uns Autofahrer machen, damit wir im Laden was zum Einkaufen haben. Aber dennoch ist es doch immer wieder nervig hinter einem solchen Lkw zu fahren, gerade wenn man es eilig hat.

Habt ihr auch schon einmal eine solche Situation erlebt und wie reagiert ihr? Hat vielleicht jemand eine Idee, was man machen könnte, damit die Lkw die anderen, schnellen Autofahrer nicht mehr behindern?

Mich regt es besonders auf, wenn die Lkw dann extrem mittig fahren, damit man ja keine Möglichkeit zum Überholen hat. Sie könnten wenigstens ein wenig auf den Seitenstreifen fahren, damit die hinteren Autos schnell überholen können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade jetzt im Winter auf den glatten Straßen sollte man einfach mal die Ruhe bewahren und hinter den LKW bleiben, anstatt zu überholen und dabei vielleicht noch einen Unfall zu riskieren. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass man es einfach gelassen sehen sollte. Auf meinem Arbeitsweg muss ich eine Straße nutzen, die ziemlich viele Kurven und kleinere Kuppen hat, sodass man da auch im Sommer nicht überholen kann. Also wird hinterher gefahren. Im Endeffekt bin ich deswegen vielleicht 2 bis 3 Minuten später auf der Arbeit - das macht also überhaupt nichts. Wenn es dich stört, musst du eben morgens paar Minuten eher losfahren.

Es ist ja wohl logisch, dass zuerst mal die Autos den LKW überholen dürfen, die direkt dahinter fahren, und nicht die noch weiter hinten. Viele sehen das nicht ein, aber so ist das nunmal. Es geht der Reihe nach und nicht danach, wer am frechsten ist oder vielleicht den stärkeren Motor hat.

Die LKW auf den Straßen wirst du nicht verhindern können, also finde dich damit ab, dass sie vorhanden sind und halt langsamer fahren als PKW. Dass die LKW auf dem Seitenstreifen fahren, halte ich für keine gute Idee. Da liegen oft kleinere Steine oder anderer Unrat, der dann dadurch auf die Fahrbahn gelangen würde oder aufgewirbelt wird und den nachfolgenden Fahrzeugen auf die Windschutzscheibe fällt.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


GoroVI hat geschrieben:Oft bietet sich, gerade bei den glatten Straßen, überhaupt keine Möglichkeit zum Überholen. Wenn es dann doch mal eine Möglichkeit gibt, so nutzen oft die Autos vor einem die Möglichkeit aus und man selbst bleibt leider auf der Strecke bzw. hinter dem Lkw.

In den Theoriestunden geschlafen? Wenn einer, der mitten in der Reihe fährt, plötzlich ausscherrt und dem Vordermann somit die Chance nimmt, find ich das viel schlimmer. Bis er die Fahrzeuge und den LkW vor sich überholt hat, hätten schon ein paar Autos der Reihe nach vorbei sein können. Sorry, aber DAS nervt mich.

Man kann es nicht jedem Recht machen. Erst beschwert man sich, wenn ein Brummifahrer nach Vorschrift fährt und wenn sie dann doch mal Gas geben und mit rund 90km/h fahren, sind es verantwortungslose Raser.

Bei uns ist es momentan morgens glatt, hinzu kommt, dass die Straßen hier ziemlich kurvenreich sind. Da tucker ich lieber ein paar km hinter einem LKW her statt so viele wie möglich zu überholen und evtl mich und andere in Gefahr zu bringen. So viel langsamer fahren die nun auch nicht.

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» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



GoroVI hat geschrieben:Guten Morgen,
Mich regt es besonders auf, wenn die Lkw dann extrem mittig fahren, damit man ja keine Möglichkeit zum Überholen hat. Sie könnten wenigstens ein wenig auf den Seitenstreifen fahren, damit die hinteren Autos schnell überholen können.

Da kann ich dir nur beipflichten. Doch es gibt zum Glück auch genug LKW-Fahrer, die wirklich brav auf der rechten Seite bleiben, und den Verkehr nicht stören. Und meiner Meinung nach sollten wir uns nicht aufregen, denn wir wollen immer alles zu jeder zeit im Supermarkt oder wo auch immer bekommen. Und dafür müssen wir eben das Opfer bringen, dass wir das eine oder andere Mal ein bissi dahinschleichen müssen :D

LG
Stefan

» Savalein » Beiträge: 13 » Talkpoints: -21,70 »



Bei uns in Hessen waren bis vor wenigen Wochen einige Strassen, die sich gut zum Mautsparen nutzen liessen für Lkw ab 7.5t gesperrt. Das hat unlängst ein Gericht wieder aufgehoben, und schon sind sie wieder da; mit der Folge, dass auch ich nervös werde, wenn ich auf dem Heimweg bin.

Meine Strecke: Kassel - Marburg, ist eh nicht kurzweilig, dafür aber gespickt mit Dutzenden Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverboten und einigen Starenkästen. Mit Tankstopp kann ich 90 Minuten Fahrzeit ansetzen, obwohl die Hälfte der Strecke Autobahn ist. Mit Lkw Verkehr beisse ich manchmal auf dem Heimweg ins Lenkrad.

Allerdings weiss ich, dass die Trucker das nicht freiwillig machen: es gibt Firmen, die ziehen die Maut vom Lohn ab, wenn der Fahrer solche Ausweichstrecken nicht nutzt.

GoroVI hat geschrieben:als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin, hatte ich leider wieder mal sehr viele Lkw vor mir und musste mich hinter ihnen einreihen und mit Tempo 80 oder weniger fahren.

Dann waren die Jungs recht flott unterwegs, denn auf Land- und Bundesstrassen gilt für Lkw seit zig Jahren Tempo 60
Warum das auch heute noch so ist, erschliesst sich mir nicht ohne weiteres, da Strassen und Fahrzeuge sich in den letzten 50 Jahren doch sehr verbessert haben. Deswegen fahren auch alle ungestraft schneller.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man machen könnte, damit die Lkw die anderen, schnellen Autofahrer nicht mehr behindern?

Weniger konsumieren? Selbst die anderen schnellen Autos werden in der Regel per Lkw geliefert, und die Einzelteile der Fahrzeuge haben durch europaweite Transporte zusammengerechnet Kilometerlasten, die das fertige Fahrzeug nie erreicht. Schon komisch, dass man ganze Werke zwar fix verlagern kann, wenn man Lohnkosten einspart, aber nicht um Transportkosten einzusparen. Ich habe vor einigen Wochen einen 40tonner voll Altpapier von Salzgitter nach München gefahren; die Ladung (vorwiegend leere Aktenordner) wurde dort vernichtet! Das zwingt mir den Schluss auf, dass Sprit und Maut immer noch viel zu billig sind.

Mich regt es besonders auf, wenn die Lkw dann extrem mittig fahren, damit man ja keine Möglichkeit zum Überholen hat. Sie könnten wenigstens ein wenig auf den Seitenstreifen fahren, damit die hinteren Autos schnell überholen können.

Sagte der Pkw Fahrer!

Wenn der Pkw mal rechts über den Fahrbahnrand hinauskommt, kann das ein aufmerksamer Fahrer noch gut beherrschen. Auf dem Vorderrad eines Trucks liegen aber einige Tonnen. Wenn der auf den Randstreifen gerät, zieht das das Fahrzeug entweder in den Dreck, oder der Fahrer gerät beim gegenlenken auf die Gegenfahrbahn. Im übrigen, selbst wenn der Seitenstreifen als Notspur ausgebaut ist, ist es verboten. Seit es hier im Landkreis auf solchen Strecken schwere Unfälle gab, kassiert die Polizei dort gerne für das befahren des Seitenstreifens.

Wie mein Fahrlehrer beim Mopedschein schon sagte; die Strasse ist für Alle da, und Verkehr läuft optimal, wenn Alle mitmachen. Wenn ich auf den Heimweg so als dritter in der Schlange hinter einem Lkw fahre, vor mir zwei Pkw´s, die nicht überholen wollen, dennoch dicht auf den Lkw auffahren, dann beisse ich nicht wegen des Lkw´s ins Lenkrad. Der malocht, damit wir konsumieren können.

cu-uc

» udo » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,57 »


Die Lastwagen auf der Autobahn muss man leider hinnehmen. Wenn man bedenkt, dass diese dann über die Landstraßen verkehren müssten wäre die Situation weitaus schlimmer und die Anwohner würden sich wieder über die zu hohe Schadstoffbelastung beschweren.

Im Grunde stören mich die Lastwagen auf der Autobahn gar nicht mal so sehr. Ich bin sogar davon überzeugt, dass man auf dem rechten Fahrstreifen auch ohne die Lastwagen nicht wesentlich schneller voran käme, da es genügend Leute gibt die rumtrödeln und ganz gemütlich von sich aus auf der rechten Spur mit 80 fahren.

In der Regel kann man diese langsamen Fahrzeuge zwar überholen, aber diese angesprochenen Trödler gibt es sogar auf der Überholspur. Wenn die Autobahn nur zweispurig ist und dann jemand durchgehend auf dem linken Fahrstreifen mit konstanten 80km/h fährt könnte ich manchmal wirklich ins Lenkrad beißen. :? Ich verstehe einfach nicht warum man nicht auf die rechte Spur wechseln kann, wenn dort alles frei ist!

Also wie schon gesagt akzeptier am besten die Lastwagen auf der Autobahn, da sich alles andere nur in irgendeiner Weise negativ auswirken würde. Sei es durch Anwohner welche sich beschweren oder einer erhöhten Inflationsrate, da die Lastwagen bei einem Weg über die Landstraßen an jeder zweiten Ampel stehen und die Transportwege um ein Wesentliches länger würden. In unserer heutigen Zeit hätte dies meiner Ansicht nach schwerwiegende Folgen für die Wirtschaft. :o

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn ich weiß, dass ich mit Ungeduld nichts ändere, aber mich macht es jedesmal wahnsinnig, wenn ich auf der Landstraße hinter einem LKW her kriechen muss und sich einfach keine Gelegenheit zum Überholen bietet. Klar haben die auch nicht immer ein leichtes Leben und sind viel und lange unterwegs, aber das ändert nunmal nichts, dass es einen nervt, wenn man quasi zum Schleichen genötigt wird.

Das ist ja auch nichts Persönliches gegen die Kraftfahrer. Und wenn jemand sagt, man könne früher losfahren, ist das sicher ein Argument. Jedoch gilt das nur morgens, denn wenn man erst zu einer bestimmten Zeit Feierabend hat, kann man wohl kaum eher losfahren. Und wenn man dann eigentlich nur noch nach Hause will und so einen Brummi vor sich hat, nervt das ganz gewaltig! :twisted:

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» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich frage mich echt, ob man sich über so etwas überhaupt aufregen kann. Jeder weiß, dass ein LKW nicht schneller fahren darf als 80, also ist es einfach hinzunehmen, dass er diese Geschwindigkeit hat, egal auf welcher Strecke. Zudem bin ich der Meinung, dass 80 nicht langsam ist, man schleicht also überhaupt nicht, man fährt eben nur langsamer als man vielleicht dürfte.

Mich regt so etwas gar nicht auf. Wenn ích nicht überholen kann, dann fahre ich eben hinter dem LKW her, das ist doch überhaupt nicht tragisch. 80 km/h sind schnell, nur mancher hier scheint irgendwie gar nicht zu bemerken, wie schnell man mit 80 tatsächlich fährt, sonst würde es einen nicht nerven, dass man manchmal eben langsamer fahren muss als erlaubt ist.

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» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn keine Überholmöglichkeit vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall dahinter bleiben und ruhe bewahren, das heißt auch das ich nicht drängliche. Normalerweise dürfen LKW Fahrer auf Landstraßen nur Tempo 70 fahren und das ist für sie gerade auf einer freien Strecke auch nicht leicht, da es nun mal verleitet schneller zu fahren. Aber Sicherheit geht nun mal vor.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich hier sehr ländlich wohne, insofern häufig auf Landstraßen unterwegs bin und mittlerweile ja doch einige Lkw der Autobahnmaut entgehen wollen und deshalb ebenfalls auf die Landstraßen ausweichen, habe ich auch des Öfteren einen Lkw vor mir und kann auch sehr selten überholen, weil die meisten Straßen hier recht kurvig und deshalb schwer zu überschauen sind.

Als die Autobahnmaut eingeführt wurde und man immer mehr Lkw auf den Landstraßen sah, hat mich das auch erstmal richtig gestört, weil ich nicht einkalkulieren konnte, wie viel mehr Zeit ich nun für die gewohnten Strecken benötige. Besonders dann, wenn ich einen Termin hatte und dorthin erstmal fünfzig Kilometer Landstraße fahren musste, hat mich das wirklich sehr unter Druck gesetzt und es kam nicht selten vor, dass ich dann doch mal einen Lkw überholen konnte und hinter der nächsten Kurve schon der nächste Lkw fuhr.

Mittlerweile finde ich es aber nicht mehr schlimm, einem Lkw hinterher zu fahren und habe festgestellt, dass sich das enorm auf meinen Spritverbrauch auswirkt, der durch diese geringere Geschwindigkeit doch beträchtlich sinkt. Außerdem habe ich mittlerweile genauere Anhaltspunkte dafür, wie lange ich für eine Strecke brauche, auch, wenn ich das übliche Aufkommen an Lastkraftwagen vor mir habe und insofern habe ich dann auch tatsächlich Zeit und kann mich entspannt zurücklehnen, ohne unbedingt überholen zu müssen.

So richtig nerven tut mich das also nicht mehr und es macht auch keinen riesengroßen Unterschied, ob ich nun mit 70 oder 100 km/h auf den Straßen unterwegs bin, jedenfalls nicht im Hinblick auf die Zeit, die ich für meine Strecken brauche. Und lieber fahre ich eine Viertelstunde länger und habe dafür ein wenig Sprit gespart als mich in Sachen Zeit unter Druck zu setzen und ständig zu überholen.

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» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


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