Krach mit dem Nachbarn im Trockenraum

vom 11.12.2008, 22:08 Uhr

Jetzt muss ich mich aber wirklich ärgern.

Gerade war ich nochmal im Keller. Dort haben wir einen Trockenraum wo unserem Haus ein gemeinsamer Trockenraum zur Verfügung steht. Es hängen ca. 10 Wäscheleinen und man sollte meinen dass diese ausreichend für unser Haus sind. Sind sie eigentilch auch, denn es sind nie alle Leinen belegt. Jedern kann dort auch so oft aufhängen wie er möchte.

Vergangenes Wochenende ist es mir schon wieder passiert, dass irgendeine Nachbarin einfach meine Bettwäsche von der Leine genommen hat, obwohl sie erst einen Tag vorher von mir dort aufgehangen worden ist. Ich fand dies schon unverschämt, weil nach einem Tag trocknet keine Bettwäsche.

Gerade war ich halt noch einmal unten und nun stelle ich fest, dass diese Nachbarin oder der Nachbar mit Wäscheleinen einen eigenen Bereich auf der Leine "abgesteckt" hat. Ich finde das total unverschämt. Was meint Ihr, wie soll ich mich denn jetzt verhalten?

Ach ja und vorgestern habe ich gewaschen und meine Wäsche unten in dem Trockner (der auch für alle zur Verfügung steht) getrocknet. Als ich anschließend in den Keller ging um meine Wäsche rauszuholen hat doch jemand schon die Tür des Trockners geöffnet.

Wie würdet Ihr darauf reagieren?

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich finde das auch unverschämt. An deiner Stelle würde ich das auch nicht so auf mir sitzen lassen. Weißt du denn welche Nachbarn das waren? Waren es immer die selben, die die Wäsche von dir abgenommen haben ect. ?

Ich würde die Nachbarn zur Rede stellen. Und sie fragen, was das denn soll. Wo doch genug Platz und genügend Wäscheleinen für alle Mieter zur Verfügung stehen. Es ist eine Frechheit einfach deine noch nasse Wäsche ab zu nehmen. Es sei denn, du hättest sie darum gebeten. Deine Wäsche geht ja niemanden etwas an. Vorallem nicht wenn noch genug freie Leinen vorhanden sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Dass die Trocknertür offen war heißt doch vermutlich nur, dass jemand nachgesehen hat weil er eventuell den Trockner auch nutzen wollte und dann gesehen hat, dass deine Wäsche noch darin ist. Das fände ich nicht so schlimm. Richtig ätzend würde ich es finden wenn derjenige meine Wäsche auch schon herausgeräumt hätte und das vielleicht noch nichtmal in einen Wäschekorb (bei uns steht jedenfalls selten einer und mein Mitbewohner hatte genau das schonmal).

Dass eine Nachbarin einen Leinenbereich für sich "abgesteckt" hat find ich ehrlich gesagt ganz schön daneben, aber ich würde wohl nichts sagen. Wenn sie das unbedingt will solls nicht mein Bier sein, solange woanders Platz ist würde ich meine Wäsche woanders hinhängen und wenn nirgendwo anders Platz ist würd ich auf gut Deutsch auf ihre Markierung schei..., das direkte Stück Wäscheleine ist schließlich nicht von ihr gemietet worden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, die andere Person wollte nichts in den Trockner geben.

Es stand kein Wäschekorb daneben. Es war einfach nur die Tür offen. Die Waschmaschine daneben war in Benutzung. Aber auch wenn ich halt nicht am Ende der Trockenzeit gerade unten war finde ich, hat niemand das Recht einfach schon mal die Türe zu öffnen.

Ich mache das doch auch nicht!

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fee1969 hat geschrieben:Nein, die andere Person wollte nichts in den Trockner geben.

Äh, aber woher weißt du das denn?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Aber normalerweise hört man es doch, wenn der Trockner in Betrieb ist, da muss ich doch nicht erst die Türe aufmachen. Das mit dem Abstecken der Wäsche leinen finde ich aber auch etwas daneben, schliesslich gehört der raum und die Leinen doch allen Mietern. und wenn jemand meine frisch gewaschene, noch nasse Wäsche einfach abgehängt hätte, da wär ich aber bös geworden.

An deiner Stelle würde ich einafch mal für alle sichtbar einen Zettel in den Kellerraum hängen, wo du drauf schreibst, das die Leinen allen Mietern gehören, und niemand das Recht hat, gewisse Leinen nur für sich zu reservieren. Und das d eine Wäsche solange hängen bleibt, bis du sie wieder selber abhängst. Wenn das nichts bringen würde, dann wäre ich ja so dreist, und würde es mit der anderen Wäsche genauso machen, also fremde nasse Wäsche abhängen, deine eigenen Leinen markieren, etc.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So, habe meinem Vermieter (eine größere Wohnungsgenossenschaft) schrifltich den Sachverhalt geschildert.

Man hat mir versprochen innerhalb der nächsten Zeit einen Aushang im Trockenraum zu machen.
Ich hoffe, dass diese Sache dann somit erledgt ist.

Gleiches mit gleichem vergelten möchte ich in ehrlich gesagt nicht. Auch möchte ich eigentlich auch nicht die Wäsche von fremden Leuten anpacken - auch wenn sie frisch gewaschen ist.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also auf die offene Trocknertür würde ich gar nicht reagieren, weil das doch gar kein Problem ist. Oder hat deine Wäsche einen Schaden genommen, weil jemand anders die Tür geöffnet hat? Ich denke auch, dass da vielleicht jemand einfach schauen wollte, ob da noch was im Trockner drin ist und den vielleicht schon mal zum Lüften geöffnet hat.

Das mit der abgehängten Bettwäsche ist allerdings etwas Anderes. Die war demnach ja noch nass, oder? Da würde ich schon mal versuchen, herauszufinden, wer das war und den zur Rede stellen. Denn nass zusammengelegte Bettwäsche kann auch schimmeln und Gesundheitsschäden verursachen.

Ich würde vielleicht auch mal mit den anderen Mietern reden und fragen, ob ihr die Wäscheleinen nicht einteilen wollt. Dann habt ihr das Problem nicht mehr, dass ein Mieter sich einen Bereich absteckt und die Wäsche bleibt auch da wo sie ist. Wenn ihr das dann so aufteilt, dass jede Partei 2 Wäscheleinen bekommt (je nachdem, wie viele im Haus wohnen), müsste das doch eigentlich klappen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^