Künstliche Befruchtung - Behandlungsmethoden
Es gibt verschiedene Methoden zur künstlichen Befruchtung:
IUI – Intrauterine Insemination
Direkt zum Zeitpunkt des Eisprungs wird das Sperma in die Gebärmutter gespritzt. Doppelt so hohe Erfolgsquote wie bei normalem Geschlechtsverkehr
Hormonbehandlung
Die Frau wird mit Hormonen behandelt, sehr teuer, Erfolgsquote ca. 40 %, möglich sind 4-6 nötige Behandlungszyklen. Nebenwirkungen: psychische Probleme (Instabilität), Kreislaufprobleme, Risiko: Mehrlingsgeburt, Gewichtszunahme
IVF – In-Vitro-Fertilisation
Zunächst Hormonbehandlung (Stimulation der Eizellenproduktion). Sich dann bildende reife Eibläschen werden abgesaugt (Kanüle, unter Narkose), Befruchtung dann im Labor (Vermischung Ei- und Samenzellen, nach der Befruchtung [Dauer ca. 2-3 Tage] Übertragung in die Gebärmutter
ICSI –Intra-Cytoplastische Spermieninjektion
Einzelnes Spermium wird direkt in die reife Eizelle mithilfe einer Nadel gespritzt (Mikroinjektion). Diese Methode ist bis heute sehr umstritten, da sie möglicherweise eher zu Fehlbildungen des Kindes führt
Kältekonservierung im Vorkernstadium
„Übrige“ Eizellen (Bsp. nach IVF) werden bei -196° C eingefroren (flüssiger Stickstoff) und können wieder verwendet werden, sollte ein vorheriger Versuch der künstlichen Befruchtung fehlgeschlagen sein.
Testikuläre und MikrochirurgischeSpermieninjektion (TESE/MESE)
Befindet sich kein Spermium im Ejakulat (Bsp. Verschluss des Samenleiters) kann eine Hodenbiopsie durchgeführt werden, dabei wird Gewebe aus Hoden bzw. Nebenhoden entnommen, um Samenzellen zu gewinnen. Danach Befruchtung durch das ICSI-Verfahren.
Was bezahlt die gesetzliche Krankenkasse?
- Kosten für Kältekonservierung übernimmt die gesetzliche Krankenkasse nicht.
Ansonsten: 50 % der Kosten übernimmt die Kasse, das Paar mit Kinderwunsch muss verheiratet sein Mindestalter Frau 25 Jahre, Höchstalter Frau 40 Jahre, Höchstalter Mann 50 Jahre, drei offene Versuche für IVF- und ICSI- Verfahren.
Die künstliche Befruchtung ist in Deutschland legal. Verboten: Leihmutterschaft, Eizellen Spende, Präimplantationsdiagnostik
Da sieht man mal, was die Medizin heute schon so alles kann, ich finde das sehr beeindruckend. Und besonders gut finde ich, dass auch die Kasse Anteile der Kosten übernimmt, denn ein unerfüllter Kinderwunsch kann richtig krank machen.
Das ganze Leben kann versaut werden - und da wäre es mehr als unfair, wenn nur die Reichen ihr Leben wieder in den Griff bekommen würden, eben weil sie die Kosten selbst bezahlen könnten!
Knuddelbaer hat geschrieben:Und besonders gut finde ich, dass auch die Kasse Anteile der Kosten übernimmt ...
Ja, wie hoch sind diese denn? Ich schätze mal das werden so um die 20% sein, mehr wird da wohl bestimmt nicht bezuschusst. Ein Paar aus meinem Bekanntenkreis hatte im Laufe von 3 Jahren mehrere Anläufe einer künstlichen Befruchtung unternommen und dafür zig Tausend Euro investiert. Aber Ende gut alles gut, im letzten Jahr hat es dann endlich geklappt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5014.html