Der heiße Tisch

vom 11.12.2008, 14:30 Uhr

Ich möchte euch heute mal eine ganze besondere Art von Restaurant vorstellen. Und zwar gibt es bei uns den "Heißen Tisch". Erst mal muss man schon mal vorbestellen, da es dort immer sehr gut besucht ist. Wenn man dann dort ist, entscheidet man sich, ob man eine Stunde, zwei Stunden oder ein Endlosmenue haben möchte. Zum Beobachten der Zeit stehen an jedem Tisch echte Parkuhren, wo die Bedienung einen Chip, je nach Dauer, einwirft.

Bei einem 1 Stunden Menue gibt es Schweine, Rind und Geflügelfleisch, dazu ganz viel knackiges frisches Gemüse. Man sitzt an runden Metalltischen, die in der Mitte heiß gemacht werden. das Essen wird also direkt auf dem Tisch zubereitet. Als erstes kommt es etwas Butter auf den Tisch, und dann wird das Fleisch etwas angebraten. Nach ein paar Minuten kommt dann das Gemüse dazu, es besteht aus Möhren, Pilzen, Paprika, Blumenkohl, Brokkoli, Zwiebeln, und Zuchini. Dann verschwindet die Bedienung, und man kann sein Gemüse und das Fleisch selber würzen, dafür stehen verschiedene Gewürze am Tisch. Man muss es natürlich auch immer etwas umrühren, damit es nicht anbrennt. Wenn man der Meinung ist, das es gut gar ist, ruft man die Bedienung, und die Platte wird ausgestellt, und das Essen wird entweder mit einer Knoblauchsoße abgelöscht, oder mit Wein.

Man nimmt sich dann sein Essen direkt vom Tisch auf den Teller, dazu wird Baguette und ein ganz leckerer Kräuterquark gereicht. Die Menge ist sehr reichlich, und man hat eine Stunde Zeit, zu Essen. Für dieses Menue bezahlt man 6,90 pro Stunde.

Bei einem 2 Stunden Menue gibt es noch eine Vorspeise, einen Käsegang, und einen Nachtisch, was jeweils beides auf dem heißen Tisch zubereitet wird. Es gibt verschiedene Menues, woraus man dann wählen kann, zum Beispiel
- Tortelinis mit Knobi und Olivenöl, oder
- Champignons mit Zwiebeln und Speck, oder
- Scampi und Kraben mit frischem Blattspinat, oder
- Mozarella mit Tomaten.

Der Hauptgang besteht wieder aus verschiedenen Fleischsorten, Gemüsesorten, zusätzlich gibt es noch Kartoffelecken dazu. Nach dem Hauptgang gibt es einen Käsegang, hierbei werden Mozarella, Camenbert und Gorgonzolakäse bei etwa 70 Grad lauwarm gebraten. Zum Nachtisch kann man wieder zwischen verschiedenen Sachen wählen, wie
flambierte bananen mit Crepe und Vanilleeis, oder Crepe taler mit flambierten Früchten und Vanilleeis. Zu diesem Menue gibt es natürlich auch wieder frisches baguette und Kräuterquark. Der Preis liegt hier zwischen 6,90 und 8,90 pro Stunde, je nachdem welches Menue man nimmt.

Zu guter Letzt gibt es noch 3 verschiedene Menues ohne zeitliche Begrenzung. Das heißt, man kann um 18.00 mit Essen anfangen, zwischem jeden Gang eine halbe Stunde Pause machen, und um 24.00 kann man dann mal langsam zum nachtisch übergehen. Zum Beispiel gibt es Gebratene Putenbrust mit Frühlingsgemüse, dann Tortelinis mit Knobi und Olivenöl, asiatisches Schweinegeschnetzeltes, den Käsegang, und als Nachtisch Beerenfrüchte in Alkohol mit Vanilleeis. Die Preise liegen hier zwischen knapp 20 - 30 Euro für ein Menue ohne zeitliche Begrenzung.

Ich gehe dort öfter mal mit Freunden hin, denn es ist immer sehr reichliches Essen, und vom Kräuterquark und dem Baguette kann man sich immer noch was nachholen ohne Aufpreis. Meist machen wir immer eine Stunde, das heißt dann nur den Fleisch - Gemüsegang, weil uns das zum satt werden reicht. Und preislich ist es mit 6,90 für die Stunde echt in Ordnung, die Mengen sind ja auch sehr groß.

Vielleicht wäre das ja was für euch, wenn ich mich nicht täusche, gibt es mittlerweile fast überall so Restaurants.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das klingt, als wäre es auf jeden Fall etwas für mich. Ich bekomme gleich so richtig Appetit. Das ist doch eine originelle Idee, wo man mit Freunden zum Geburtstag mal zum Essen hingehen kann. Wahrscheinlich ist es ausreichend, da für 2 Stunden zu bestellen, denn den ganzen Abend nur essen geht ja eigentlich gar nicht.

Werde mich demnächst mal erkundigen, wo es den "heißen Tisch" bei mir in der Gegend gibt. Danke auf jeden Fall für den Tipp!

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich esse nicht gerne unter Zeitdruck und wenn ich dann nur eine Stunde sitzen bleiben darf mit der Zubereitung usw. dann mag ich nicht mehr essen. Und ausserdem würde ich es nciht gut finden, wen ich selber mein Essen quasi zubereiten müsste. Das kann ich dann auch zu Hause machen und das ist billiger.

Ich gehe gerne zum Chinesen, wo es den Tepanjaki gibt. Der bereitet auch das Essen vor deinen Augen zu und du kannst auch auswählen, was du haben willst und auch selber sagen, welche Gewürze. Allerding kann ich da erstens so viel essen wie ich will und kann auch 4 Stunden da sitzen und bezahle knapp 10 Euro mit warmen Buffet dabei.

Solche Restaurants, wie du es beschrieben hast gibt es auch bei uns glaube ich gar nciht und ich würde da auch ncith hingehen. Wenn ich essen gehe, will ich auch bedient werden und nicht für mein Essen selber verantwortlich sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo pepsi77,

wow, deine Schilderung hört sich spannend an, das wäre für mich auf jeden Fall mal was zum ausprobieren.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Essen am Tisch von einem Angestellten zubereitet wird oder muss man sein Essen selbst "kochen"? Wie auch immer, ich würde das ganz gerne mal ausprobieren, aber leider gibt es hier in der Gegend so ein Restaurant nicht.

Wenn man bei Google nach Heißem Tisch sucht, wird nur ein Restaurant in Marburg angezeigt, weiter finde ich leider nichts. Falls du Adressen von weiteren solcher Restaurants hast wäre es nett, wenn du den Link einstellen könntest. Wie gesagt, ich würde es liebend gerne mal ausprobieren. Ist mal was anderes. Und mit der Zeit hätte ich nicht so das Problem, da ich eher zu den schnellen Essern gehöre :wink:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, das in Marburg ist, wo wir immer hingehen. Aber ich glaube nicht, das es nur ein einziges Restaurant dieser Art in Deutschland gibt, das wäre aber echt blöd. Obwohl das erklärt es, warum man manchmal wochenlang auf einen freien Tisch warten muss. Aber vielleicht gibts das noch unter einem anderen Namen?

Die Bedienung füllt das Gemüse und Fleisch auf den Tisch, und brät es schon mal an, und dann muss es ja noch ein paar Minuten weiterbrutzeln, bis es gar ist. In dieser Zeit kannst du dir das halt selber noch nachwürzen, und rührst es noch mal um, und dann ist es ja auch schon fertig, geht echt schnell.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von so einem Restaurant habe ich bisher noch gar nicht gehört, aber ich denke, dass ich das gerne einmal besuchen würde. Die normalen Restaurants, in denen man bedient wird, sind ja auch nett, allerdings denke ich, dass dieses spezielle Restaurant einfach mal eine neue, nette Erfahrung wäre.

Weißt Du zufällig, ob es sich bei diesem Restaurant um eine Kette handelt oder um einen einzelnen Laden?

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^