Hausaufgaben machen trotz Kranksein

vom 11.12.2008, 10:59 Uhr

Hallo,

Bei uns war es in der Grundschule auch so und auch heute im Gymnasium müssen wir das noch. Wie hier schon öfters erwähnt wurde, verliert man sehr schnell den Anschluss, wenn man länger fehlt. Außerdem kann man ja auch nicht einfach so alles andere liegen lassen, wenn man in der Arbeit fehlt. Die Dinge, die zu erledigen sind, müssen dann eben gemacht werden, wenn man wieder gesund ist. In der Schule ist das nicht anders, da sie uns ja auch auf die Arbeitswelt vorbereiten soll.

Außerdem hängt das auch immer vom Lehrer ab. Der eine will alles nachgeholt haben und nimmt keien Rücksicht auf die Krankheit, der andere sagt, dass man die Aufgaben nicht mehr machen muss. Nachschreiben muss man allerdings immer - leider. Die ganzen Lehrer sitzen einem ja ständig mit der Matura/Abitur im Nacken, vor allem, wenn man ein Jahr vor dem Abschluss ist.

In meiner Grundschulzeit mussten wir auf jeden Fall auch immer alles nachschreiben und machen. Wir kamen bloß nie am ersten Tag nach dem Fehlen zu Widerholungen dran. Außer es waren angekündigte Tests oder Schularbeiten oder so. Aber das System ist ganz okay, auch wenn einem Schüler natürlich jede Arbeit auf die Nerven geht.

Liebe Grüße

» Heartbroken » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,05 »



Naja, an sich musste man die schon machen, wobei viele Lehrer da auch ein Auge zugedrückt haben, wenn man wegen einer Krankheit die Hausaufgaben nicht gemacht hat. Aber vielen Lehrern war das auch egal und man bekam trotzdem einen Strich für vergessene Hausaufgaben, obwohl man krank im Bett lag und nichts machen konnte.

Ich halte da an sich nichts von, dass kranke Schüler die Hausaufgaben machen müssen. Es gibt zwar auch Fälle, wo jemand zwar nur ans Bett gefesselt ist, aber trotzdem vom Kopf her so fit ist, dass er klar denken kann, aber oft geht es einem ja auch so richtig schlecht, wenn man krank ist und dann ist man auch gar nicht in der Lage, die Aufgaben zu erledigen.

Dass man den Stoff nacharbeitet, finde ich aber schon wichtig. Denn das braucht man, um den Anschluss nicht zu verpassen. Und der wird einem vom Lehrer ja meistens nicht noch einmal extra vorgekaut, nur weil man mal krank war.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^