Kein DSL Verfügbar, Vodafone bietet die Lösung!

vom 11.12.2008, 00:09 Uhr

Hallo,

In der Straße einer Freundin gibt es zur Zeit kein DSL, da alle Leitungen oder Ports belegt sind. Wir haben dann gegrübelt, wie wir dieses Problem Lösen können, da die Freundin ganz dringend einen günstigen DSL und Festnetzanschluss braucht.

Vodafone hat dann die Lösung angeboten. Als Telekom Festnetz Ersatz haben wir "Vodafone Zuhause" ausgewählt. Dieses Angebot kostet 9,95/Monat und man bekommt ein Handy, dass als Haustelefon dient. Die Nummer unter der man erreichbar ist, ist eine ganz normale Festnetznummer. Wenn man sich aus dem Zuhause Bereich bewegt, wird aus der Festnetznummer eine Mobilfunknummer.

Als DSL Ersatz haben wir UMTS gefunden. Für 29,90€ kann sie nun unbegrenzt Surfen und Spaß haben und das Deutschlandweit

Rechnet man die gratis Monate mit ein, zahlt sie nun 32€ für UMTS DSL und eine Telefonflat und das ist doch voll okay oder? :)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß ja für wen du arbeitest. Aber abgesehen davon, dass UMTS für zu Hause nicht das Gelbe vom Ei ist, zumal man ja ab einem bestimmten Trafficaufkommen auch noch gedrosselt wird, bietet die Konkurrenz wie zum Beispiel O2 das Selbe günstiger an. 25 Euro, da spart man 4,90 im Monat. Als Schüler, Student oder Azubi sogar nur 20 Euro. Die Qualität des Netzes dürfte sich dabei kaum unterscheiden.

Und wie du bei 9,95 + 29,90 auf 32€ im Monat kommst ist mir sowieso schleierhaft, wie will man denn gratismonate (welche überhaupt?) miteinrechnen? Dafür musst du ja einen begrenzten Zeitraum haben, wie beispielsweise die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
habt ihr denn bei schon allen DSL/Telefonanschluss- Anbietern gesprochen? UMTS für zu Hause hatte ein guter bekannter früher und es war sehr sehr langsam. Der Preis dafür war auch nicht gerade günstig. Ich zahle für ISDN, Telefon und DSL Flat auch 32€ im Monat mit DSL 16.000. Auch das Angebot von o2, dasTaline erwähnt hat, ist billiger.
Ich würde ersteinmal bei jeglichen Anbieteren reden, bevor sie so einen Vertrag macht. Ich habe schon viele Anbieter gesehen, die unabhängige Leitungen von der Telekom haben (z.B. KabelBW, Arcor, usw.)

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

UMTS mag zwar den Vorteil haben, dass man es nahe zu überall und vor allem unabhängig von der Telekom bekommen kann, aber für mich persönlich häufen sich zu sehr die Nachteile beim Internet über's Handynetz.

Zum einen spricht in erster Linie ganz klar die Ansprechzeit gegen UMTS als DSL-Ersatz. Im Moment liegen die werte viel zu hoch, sodass UMTS auf jeden Fall schon für Leute die gerne über das Internet spielen wegfällt, da die Werte weit über einem Ping von 100ms liegen. Bei HSDPA liegt der Ping im Moment im Bereich von 100ms, soweit ich weiß, auch das ist verglichen mit einem vergleichbaren Anschluss durch die Telekom viel zu viel. Außerdem muss man bedenken, dass HSDPA meistens nur in städtischen Gebieten verfügbar ist.

Ein anderer Punkt der momentan auch noch ganz klar gegen diese UMTS Flatrates spricht ist die Tatsache, dass es sich bei den vermeintlichen Flatrates um gar keine Faltsrates handelt bzw. diese nur mit Einschränkungen zu benutzen ist. Ich habe mich auch schon vor einer Weile für so eine Flatrate interessiert, aber dabei bin ich nur auf Anbieter gestoßen, die nur bis zu einem Volumen von 10GB pro Monat die volle Geschwindigkeit anbieten, danach wird man auf ISDN Geschwindigkeit gedrosselt. Diese 10GB Grenze hat man definitiv bei jedem Anbieter, da alle Flats über die großen wie T-Mobile, O2, Eplus oder Vodafone laufen, bei diesen hat man auch die 10GB Grenze.

Verglichen mit einer normalen Leitung ist der Preis für eine UMTS Flat außerdem noch viel zu hoch, da meiner Meinung nach die Nachteile wirklich überwiegen. Der einzige Vorteil ist, dass man im wahrsten Sinne des Wortes seine Internetleitung auch mal mitnehmen kann, aber dieser Punkt ist für jemanden, der einen Ersatz für die normale DSL Leitung sucht eher uninteressant.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge