Anleitung: Eine Katze aus Papier falten

vom 10.12.2008, 23:25 Uhr

Eine kleine Katze aus Papier zu basteln, ist sehr einfach, sieht aber dennoch schön aus und besonders Kinder erfreuen sich daran: Man benötigt zwei Quadrate Tonpapier. Das Tonpapier soltle braun sein und die kantenlängen sollten zwischen 7-10 cm betragen, aber natürlich sollen alle Seiten gleich lang sein. Im übrigen wird noch ein kleines Stück grünes Tonpapier und etwas schwrazes Tonpapier benötigt.

Zunächst bastelt man den Kopf der Katze. Dazu nimmt man sich eines der beiden Quadrate und dreht es so, dass eine Spitze zu einem selbst zeigt. Dann faltet man die senkrechte Mittellinie, auch Diagonale genannt von dieser Ecke zur gegenüberliegenden. Dann faltet man den rechten und linken unteren rand bis zur Mittellinie, sodass von der Form her ein Drachen ensteht.

Dann dreht man diese bisherige Figur rum, sodass die Rückseite nach oben zeigt. Dann faltet man nämlich die untere Spitze zu der oberen Spitze. Dabei faltet man die spitz zulaufende Seite auf die größere Seite. Die unteren Spitzen werden dann umgeknickt. Wenn man dann die Figut wieder wendet, sodass die Vorderseite oben liegt und gleichzeitig die Figur um 180° dreht, erkennt man, dass die Katze nun Ohren bekommen hat (die zwei unteren Spitzen, die man umgeknickt hatte). Diese Ecken müssen nur noch nach oben geklappt werden.

Danach wird die untere Spitze nach oben gefaltet und einen Teil dieser Spitze faltet man dann wieder zurück. Dabei sollte man darauf achten, das man nur die eine Lage des Tonpapiers faltet, die darunter liegende Spitze darf nicht mitgefaltet werden. Dann schneidet man noch zwei Punkte aus dem grünen Tonpapier aus und mal noch schwarze Punkte für die Augen rein. Die Punkte klebt man dann auf.

Das andere Quadrat wird für den Körper verwendet. Dieses faltet man zu einem Dreieck, also wieder die Diagonale falten wie eben. Dann stellt man das Dreieck so hin und knickt die untere Spitze ab, denn dies soll der Schwanz der Katze sein. Dann klebt man den Kopf am Körper fest und zwar mit der Spitze, die man beim letzten Faltschritt des Kopfes nicht mitgeknickt hatte. Am Ende klebt man dann noch Schnurbarthaare auf, die man aus schwarzem Tonpapier ausgeschnitten hatte. Ebenso verfährt man mit der Nase.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich befürchte, in deiner Anleitung, wie man eine Katze aus Papier faltet, fehlen schon am Anfang ein paar Arbeitsschritte und manches hast du irgendwie unpassend erklärt. Denn ein Quadrat hat vier Spitzen. Man muss es also nicht lange drehen bis DIE Spitze auf einen zeigt.

Dann faltest du das Papier diagonal. Dann faltest du die unteren Enden irgendwie. Ich nehme mal an, man muss die diagonale Faltung auch wieder öffnen? Sicher bin ich mir allerdings nicht. Weiß aber auch nicht, wie man sonst eine drachenförmige Figur erhält.

Dem Rest konnte ich dann nicht wirklich folgen. Da es mich natürlich brennend interessiert, wie man eine Katze aus Papier falten, kann mir jemand eine gute Videoanleitung, möglichst auf Deutsch, empfehlen bitte?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge