Kimono nähen

vom 10.12.2008, 22:02 Uhr

Ich denke, der Begriff Kimono, der ein traditionelles japanisches mantelartiges Kleidungsstück, das mit einem breiten Gürtel zusammengehalten wird, bezeichnet, ist euch bekannt. Normalerweise wurde er aus Seide gefertigt, später aber auch aus Baumwolle. Mittlerweile sind auch andere Materialien verbreitet. Es gibt zahlreiche verschiedene Muster und Farbvarianten, die auch alle eine individuelle symbolische Bedeutung haben und alle nur zu bestimmten unterschiedlichen Anlässen getragen werden sollten. Die Form ist aber immer relativ gleich, wobei die Bindung des Gürtels sich unterscheidet und es einen leichten Unterschied in der Form zwischen Frauen- und Männermodellen gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß hier jemand, wo ich ein gutes Schnittmuster für einen Damenkimono finde, möglichst mit Arbeitshinweisen, die für relative Nähanfänger geeignet sind? Mit einem Yukata, einer leichteren Form des Kimono, würde ich mich auch zufrieden geben.

Und kann mir jemand, der sich vielleicht zufälligerweise schon einmal damit befasst hat, sagen, mit was man den Brustumfang multiplizieren muss, um die Gesamtbreite des Hauptstücks zu erhalten? Denn so ein Kimono wird ja nicht einfach vorne geschlossen, sondern überlappt sich ein ganzes Stück.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hier findest du schon einmal einen Schnitt und auch eine sehr ausführliche Anleitung zum erstellen des Kimonos, auch wenn die Erstellung des Schnittmusters nicht weiter Thema ist. Hier findest Du dann auch einige weitergehende Erläuterungen. Deine speziellen Fragen werden aber auch darin nicht beantwortet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^