Hanami, Japanisches Kirschblütenfest

vom 10.12.2008, 21:09 Uhr

In Japan ist es jedes Frühjahr Tradition, die Blüte der japanischen Kirschbäume zu feiern. Diese fallen besonders durch ihre zahlreichen Blütenstände und den vollen Blüten in rosaner oder weißer Farbe auf. Zum Hanami treffen sich im März oder April verschiedenste Menschen, um die blühenden Kirschbäume zu betrachten, spazieren zu gehen und unter den Kirschbäumen unter Umständen auch zu picknicken. In Japan ist zu dieser Zeit gerade der Frühling gekommen und die Temperaturen steigen langsam.

In Japan gibt es diese Tradition schon seit dem achten Jahrhundert nach Christus. Mittlerweile aber gibt es solche Feste zum Teil auch in Deutschland, beispielsweise als Sonderveranstaltungen von botanischen oder asiatischen Gärten oder von deutsch-japanischen Vereinen. Ähnlich, aber doch nicht ganz damit vergleichbar, sind deutsche Baumblüten-Feste.

Wart ihr schon einmal auf so einem Fest? Wenn ja, wo war das? Und wie fandet ihr es dort? Ich habe schon einige Hanamis besucht und fand es jedes Mal sehr schön. Allerdings habe ich auch allgemeines Interesse an verschiedenen asiatischen Kulturen. Dennoch denke ich, ist allein das Optische der blühenden Kirschbäume schon schön genug, um auch Menschen, die sich nicht für japanische Traditionen interessieren, möglicherweise zu begeistern.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube, dass die japanischen Kirschblüten viel schöner sind als die, die man kennt. Obwohl mir auch unsere Kirschblüten besonders gut gefallen. Ich liebe überhaupt blühende Bäume. In vielen Gegenden von Deutschland gibt es zu entsprechender Zeit blühende Kirschbäume.

Aber in Japan ist es wohl eine besondere Kirschart, die so schön blüht und die nur in Japan wächst und zu finden ist. Was hat es damit auf sich? Schmecken die Früchte später anders als unsere heimischen Kirschen? Was ist der Unterschied?

Die Japaner lieben es, wenn die Kirschblütenzeit ist und das Fest der Kirschblüten, sich auf die Bänke unter die blühenden Bäume zu setzen oder auf die Erde. Ich glaube, das könnte mir auch besonders gut gefallen. Aber da es immer sehr voll ist und alle gerne einen Platz unter den Bäumen haben wollen, machen viele Japaner es so, wie die Deutschen im Urlaub am Pool. Sie legen schon ganz früh morgens ihre blaue Plane aus und bewachen sie den ganzen Tag bis abends, wenn das Fest beginnt.

Es ist witzig. Aber gerade heute, am 22, Mai, findet in Hamburg das Kirschblütenfest statt mit anschließendem großen Feuerwerk um 22,30 Uhr über der Alster. Das heißt, dass es in 15 Minuten beginnt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge