Rezept für Walnuss Paté

vom 10.12.2008, 21:05 Uhr

Ich mag ja Dips und Saucen aller Art und hier bin ich mal auf eine französische Variante gestoßen, die unglaublich lecker schmeckt. Normalerweise werden Patés ja gekocht, da oftmals Fleisch verwendet wird. Bei den vegetarischen Varianten ist das aber nicht nötig und so ist deren Zubereitung einfach und schnell.

Für die oben genannte Walnuss Paté braucht ihr folgendes: 1 Stange Sellerie, 2 Frühlingszwiebeln, 40g Walnusskerne, 1El frisch gehackte Petersilie, 1Tl frisch gehackter Dill, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, 1 Schuss Worcestersauce, 125g Hüttenkäse, 60g Blauschimmelkäse, 1 hartgekochtes Ei, Salz, Pfeffer, dazu knuspriges Weiß- oder Toastbrot.

Nun müsst ihr einfach alles Gemüse fein schneiden, den Blauschimmelkäse fein schneiden und alle Zutaten in einer großen Schüssel vermengen, so dass eine glatte Paste entsteht. Die Butter müsst ihr schmelzen und zum Schluss unterrühren.

Zusammen mit frischem, knusprigen Brot ist das ein wahrer Genuss. Auch ein Gläschen Wein bzw Traubensaft passt dazu hervorragend.

Kennt ihr weitere vegetarische Paté-Rezepte? Ich habe mich ein bisschen in diese Dip-Arten verliebt und bin nun neugierig weitere Zubereitungsarten kennenzulernen. Ich hoffe also auf zahlreiche Paté-Liebhaber unter euch. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Rezept für eine Walnuss Paté klingt auf alle Fälle sehr interessant und spannend. Blauschimmelkäse ist nun gar nicht meine Welt, aber den könnte man ja sicher auch durch einem Camembert ersetzen. Nur frage ich mich, wie du eine glatte Paste hinbekommst, da ja Blauschimmelkäse eine Rinde hat, die ich persönlich irgendwie noch nie in eine Pastenform bringen konnte.

Sehr nette Dips kann man auch mit Frischkäse zubereiten. Frischkäse mit ein wenig Milch glatt rühren. Dann mit Salz und ein klein wenig Pfeffer würzen und dann Kräuter drunter mischen. Auch Lauchringe schmecken sehr gut.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge