Wie Tochter zum trinken überreden?

vom 10.12.2008, 13:30 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte vor kurzem erst einen Magen-Darm-Virus. Und nun leider den nächsten. Seit 2 Tagen ißt sie nicht. Was mich noch mehr beschäftigt ist, daß sie auch nicht trinken möchte. Der Arzt gab uns erst Vomacur Zäpfchen gegen Übelkeit und Erbrechen, die halfen nicht wirklich. Aber heute bekommt sie MCP Tropfen. Aber leider weigert sie sich immer noch zu trinken. Sie ist eh nur eine halbe Portion, 11 Kilo mit 2,5 Jahren. Und 3 Tage krank sein setzt ihr richtig zu.

Ich habe alles probiert, ihr alles angeboten. Unterschiedliche Flaschen, Becher, Tasse, Löffel, Strohhalm. Sie liegt nur rum und will garnichts. Die letzten 2 Nächte jat sie jedes bisschen Tee in kurzer Zeit wieder erbrochen, und nun ist sie schon ganz matschig. Ihre Lippen sind ganz trocken, ebenso ihr Mund. Mit Gewalt geht nicht und möchte ich auch nicht, sonst ist sie ja noch verstörter.

Der Arzt sagt, wenn sie weitere 2 Tage nicht trinkt muss sie ins Krankenhaus. Dem möchte ich entgegen wirken, denn Kanüle in der Hand möchte ich ihr ersparen.

Habt ihr noch einen Tip, oder legte sich sowas bei euren Kindern von alleine?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Sohn hatte auch mal eine Zeit als Kind, wo er sehr wenig getrunken hat. Dadurch bekam er harten Stuhl, der sich im Darm no9ch mehr verhärtete, und noch Bauchschmerzen. Ich habe ihm dann echt alle halbe Stunde gesagt, das er jetzt einfach mal 2 Schlücke trinken soll. Vielleicht nimmst du deine Tochter mal mit zum Einkaufen, und sie darf sich etwas leckeres zum trinken selbst aussuchen, auch wenn es etwas Ungesundes wie Limo sein sollte.

Und du solltest ihr sagen, das sie ins Krankenhaus kommt, wenn sie nichts trinkt, und das es da ganz schön blöd ist, wenn sie eine nadel in den Arm bekommt. Vielleicht bekommt sie dann richtig Angst, das sie dann doch lieber etwas trinkt.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Pepsi,
leider versteht meine Tochter das noch nicht so ganz. Krankenhaus kennt sie nicht, und Gruselgeschichten möchte ich auch keine erzählen. Ich habe ihr ja schon ungesunde Sachen angeboten, alles verweigert sie. Nach dem Arzt hat sie sich Caprisonne am Kiosk ausgesucht, ich war froh, aber dann wollte sie es doch nicht trinken.

Mittlerweile ist es mir egal was sie trinkt oder essen würde, aber sie will ja garnichts. :shock:

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Wenn der Arzt 2 Tage warten will ist das schon eine sehr lange Zeit. Meine Tochter hatte eine Rotarvirusinfektion. Da war sie etwas jünger als deine Tochter. Der Arzt hat zu lange gewartet und meinte immer, dass sie schon trinken wird. Sonntags bin ich dann von alleine ins Krankenhaus. Der Arzt wollte nämlich bis Montag warten und da hat man mir dann gesagt, dass sie einen halben Tag später schon bleibende Schäden davon getragen hätte und wenn ich bis Montag gewartet hätte, wäre es zu spät gewesen.

Die Kanüle in der Hand ist nicht das schlimmste. Meine Tochter hat sie in den Kopf bekommen müssen, weil sie durch das wenige Trinken keine Venen mehr gefunden haben. Deswegen würde ich nciht so lange warten. Ich würde nie wieder einen Tag länger warten, wenn es so schlimm ist, dass ein Kind das Trinken verweigert.

Versuche der Kleinen mal Cola zu geben. Die Kohlensäure aber ausschlagen und dann soll sie Schlückchenweise trinken. Auch wenn du vielleicht Cola für unpassend hälst. Aber Cola und Salzstangen haben selbst die Ärzte im Krankenhaus verordnet, weil das erst mal die Übelkeit schwinden lässt auch den Stuhlgang reguliert.

Wenn deine Tochter bis heute Abend nichts trinkt würde ich an deiner Stelle nicht länger warten und ihr den Piekser antun. Denn das ist weitaus weniger schlimm, als wenn sie dehydriert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also das Drohen mit dem Krankenhaus würde ich auf jeden Fall sein lassen, denn selbst wenn sie jetzt aus lauter Furcht trinkt hat sie dann beim nächsten Mal Angst, wenn sie wirklich ins Krankenhaus muss. Mein Sohn musste schon oft ins Krankenhaus wegen Asthmaanfällen und ich bin heilfroh, dass er das halbwegs locker sieht inzwischen mit den ganzen Infusionen.

Ich konnte meinen Sohn früher immer mit Kakao locken. Den hat er dann zwar nur schlückchenweise getrunken, aber immerhin hatte er etwas Flüssigkeit und zugleich noch einen gewissen Nährwert zu sich genommen. Ich habe ihm ungefähr alle 10 bis 15 Minuten einen winzigen Schluck gegeben und immer den Wecker gestellt, den er dann selbst ausschalten durfte. Und den Minischluck hat er ohne größeren Aufstand auch genommen.

Inzwischen ist er ja schon acht Jahre alt und vernünftig genug, dass er Tee trinkt wenn wir Erwachsenen ihn daran erinnern. Aber gerade wenn die Kinder noch sehr klein sind kann man sie wirklich nur schluckweise zum Trinken überreden. Meine Mutter wollte mal ganz besonders schlau sein und hat ihn zum Trinken gezwungen - der Effekt war super, er hat alles wieder rausgewürgt und ich habe dann ein weinendes würgendes Kind bei ihr abgeholt, dass sich strikt weigerte auch nur einen einzigen weiteren Schluck zu trinken.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

Eine Freundin von mir hatte mal eine böse Magen-Darm-Geschichte als Kind und wollte ebenfalls weder trinken noch essen, beziehungsweise kam immer alles unmittelbar wieder heraus.

Ihr Arzt meinte dann aber, wenn sie innerhalb der nächsten 12 Stunden nichts trinken oder essen will, oder nichts bei sich behalten will, dann geht es ab ins Krankenhaus. 2 Tage sind ja doch sehr viel, vor allem bei Kindern und wenn dein Kind sowieso zart besaitet ist.

Am besten wäre ja Kamillentee, den wird sie aber nicht unbedingt trinken wollen. Und ich denke schon, dass man einem Kind von 2,5 Jahren klar machen kann, dass es dann ins Krankenhaus muss, wenn es nicht trinken will. Mir hat die Tatsache, dass ich dann nicht daheim war schon Angst gemacht. Das hat ja nicht mit Gruselgeschichten erzählen zu tun, sondern es entspricht ja den Tatsachen, dass sie ins KH muss, wenn sie nicht trinkt.

Und wie Diamante schon sagte, wenn ein Kind nicht trinkt ist es dann auch schwer die Vene zu finden. 2 Tage würde ich unter keinen Umständen mehr warten.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo Yvonne,

ich würde es ähnlich machen wie Nicky und dem Kind eines seiner Lieblingsgetränke, die es vielleicht sonst auch nicht bekommt, in kleinen Schlucken anbieten. Sollte das nicht funktionieren würde ich morgen früh mit der Kleinen ins Krankenhaus gehen, auch wenn es hart wird - für Euch Beide :?

Mit dem Krankenhaus drohen würde ich aber nicht. Das bringt absolut nichts, nur Ärger falls mal ein Krankenhausaufenthalt ansteht der nötig ist. Dann kann es zum Bumerang werden, dem Kind Angst davor gemacht zu haben. Wenn es denn Krankenhaus sein muss, erkläre der Kleinen am besten, dass man ihr nicht weh tun will aber bestimmte Behandlungen eben nötig sind, damit es ihr bald wieder gut geht und glaub auch selbst dran :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Bei einer Magen Darm Geschichte sollte man niemals Milchprodukte geben. Auch wenn man es gut meint und denkt, dass das Kind dann wenigstens etwas getrunken hat. Es nutzt aber wenig, wenn dass, was es dann getrunken hat durch den Durchfall wieder raus kommt.

Wurde vom Kinderarzt mal eine Stuhlprobe untersucht? Wenn es eine "einfache" Magen Darmgrippe ist, dann ist es zwar sehr schlimm, dass das Kind auch austrocknen kann, aber es ist machbar, es in den Griff zu bekommen. Meine Tochter hatte damals erst den Verdacht auf eine Magen Darm Grippe und der Rotarvirus wurde erst viel zu spät erkannt. Deswegen würde ich, wenn ich heute noch einmal damit zu tun hätte eine Stuhlprobe untersuchen lassen.

Wie geht es dem Kind denn inzwischen? Mir ist noch eingefallen, dass es wichtig ist, dass das Kind Elektrolyte zu sich nimmt. In der Apotheke bekommst du aufzulösende Tabletten, die wie Tee schmecken. Sie heissen Oralpädon und die Kinder haben sie immer gerne getrunken. Auch wenn ich es nicht so toll und schmackhaft fand.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,
ich stimme Diamante zu, du solltest auf keinen Fall noch zwei Tage warten. Das hat der Arzt bei meiner Schwester auch gesagt und nach 4 Tagen ohne jegliche Flüssigkeit ging es ihr wirklich schlecht. Prpbier es wirklich einmal mit Cola. Die dürfen Kinder normal ja nicht trinken und villeicht trinkt deine Tochter sie ja, wenn sie es nun doch einmal darf.

Mir fält gerade noch ein, dass man es ja eventuell auch mit etwas Wassereis probieren könnte, das ist ja auch "flüssig".

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn mein Sohn mal krank ist und sogar das Trinken verweigert, ködere ich ihn immer damit, dass er Saft trinken darf. Bei uns gibt es nämlich eigentlich nur sehr selten Saft zu trinken, sodass er sich darauf immer sehr freut.

Aber auch die Idee einen besonders schönen und tollen Becher oder Strohhalm verwenden zu dürfen, finde ich sehr gut. Vielleicht könntest du ja etwas in der Art kaufen und sie damit überraschen. So macht das Trinken vielleicht gleich noch etwas mehr Spaß! :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge