Futtertiere, freikaufen oder nicht?
Da hab ich mal eine ganze andere Frage. Isst du Fleisch? Wenn ja, dann hast du wohl eine etwas komische Einstellung. Denn auch für dein Schnitzel muss vorher ein Tier sterben.
Was dort verkauft wird ist das normale Futter der Schlangen oder von anderen Reptilien. Und das sollte die bewusst sein. Du kannst ja auch nicht in den Wald gehen und alles einfangen und retten, was einem anderen Tier als Futter dient. Es ist eben ein natürlicher Kreislauf, das kleinere Tiere von grösseren gefressen werden.
Mir fällt fa gerade eine sehr bekannte Geschichte ein, wo ein Mann am Strand Seesterne aufsammelt und sie ins Meer zurückwirft. Am Strand liegen tausende Seesterne, und jemand sagte zu dem Mann, das es ja eigentlich schwachsinnig wäre, da es ja tausende Seesterne sind, und er sie nicht alle zurück ins Meer werfen kann. Und er nahm einen Seestern und sagte: "Für diesen hier ist es nicht umsonst". Irgendwie so ähnlich war die Geschichte.
Ich habe nichts dagegen, das Schlangen mit Mäusen und Ratten gefüttert werden, ich weiß, das diese Tiere Fleiscjfresser sind. Und auch ich esse gerne Fleisch. Mir geht es nur darum, das ich eben diesem einen Tier das Schicksal erspart habe. Hätte der Schlangenbesitzer nach Mäusen oder Ratten gefragt, hätte ich kein Tier mitgenommen. Aber schwarze kleine Goldhamster sind ja nun mal nicht die typischen Futtertiere für Schlangen.
Ich bin ja auch nicht mit dem Vorsatz da hin gefahren, ein Tier zu retten, das kam ganz spontan mit dem Hamster.
Da kann ich der Vorrednerin, damit meine ich "Punktedieb", völlig zustimmen. Hamster und Mäuse mögen nun niedlich sein und deswegen bei einigen Menschen Mitleid auslösen. Aber auch Reptilien müssen sich eben von irgendetwas ernähren.
Den Verweis auf Menschen, die ja auch etwas essen müssten, möchte ich noch einmal ergänzen. Hast du denn noch irgendwelche anderen Haustiere? Ich glaube, davon mal gelesen zu haben. Was fressen die denn? Dosenfutter oder solches? Das besteht auch aus dem Fleisch irgendwelcher Tiere. Oder hast du eine Katze, die auch nach draußen darf? Die dürfte auch schon Mäuse oder ähnliche Tiere gefangen haben. Und selbst, wenn du "nur" ein Aquarium mit Fischen hättest, so gäbe es da fleischfressende Fische, die man beispielsweise mit Mückenlarven füttern sollte. Nur, weil es "bloß" Insekten sind, die nicht niedlich aussehen, ist das ja eigentlich an sich nicht weniger grausam.
Jedes Tier hat eben seine eigene Nahrung. Das ist die Natur, die ist eben nicht immer "nett" nach menschlichen Vorstellungen sondern durchaus auch einmal "grausam".
Oder geht es dir darum, dass die Tiere lebend verfüttert werden und bereits geschlachtete Tiere machen dir kein Problem? Falls dem so ist, gäbe es für die meisten Tiere natürlich auch schon totes Futter. Ich weiß jetzt aber nicht, wie es bei Schlangen aussieht, ob die dringend Lebendfutter benötigen. Bei einigen Tieren ist es einfach so, bei anderen kann man Lebend- und Tot-Futter verwenden, beispielsweise bei Frettchen. Die werden von manchen Menschen nämlich mit lebenden, sehr niedlichen Küken gefüttert. Oder auch einfach nur mit Katzen- oder speziellem Frettchenfutter.
Es wurden ja schon viele Argumente gebracht, dass es immer weiter geht, dass irgendwann die Schlange oder das Reptil was zu futtern bekommt.
Auch wenn du alle Futtertiere kaufst und alle zukünftigen auch, dann sorgst du auch dafür dass viele Fleischfresser einfach verhungern oder nicht richtig leben können. Also dir liegen wahrscheinlich die Hamstern, Hasen, Mäuse...etc, näher am Herzen als die Tiere die sie fressen wollen.
Also: Es sterben immer Tiere. Dagegen kann man nichts machen.
Nicky14 hat geschrieben:
Wenn Du wirklich Tiere retten willst, dann hol Dir einen oder mehrere Hamster aus dem Tierheim. Oft wuseln dort haufenweise Kleinnager in Käfigen herum und haben viel zu wenig Platz. Da tust Du den Tieren wirklich etwas Gutes, denn auf diese wartet meist kein (meist) schneller und schmerzloser Tod durch einen Schlangenbiss, sondern ein langes Leben ohne Zuwendung. Häufig ist es den Tierheimen finanziell und personell gar nicht möglich, ein Tier wirklich artgerecht unterzubringen. Hier anzusetzen ist sicher sinnvoller als ein FGuttertier freizukaufen dass binnen Sekunden durch ein anderes ersetzt wird.
Dem stimme ich voll zu. Aber wahrsheinlich wär ich genauso gewesen wenn ich die Kleinen da gesehen hätte und hätte einen mitgenomen. Ich liebe Nager da wären mir in dem Fall doch die Schlangen egal. Aber es stimmt natürlich das sie so oder so ihre Nahrung bekommen, auch wenn man es nicht mitbekommt werden trotzdem ziemlich viele Hamster,Mäuse etc. täglich gefressen.Und keinem kann man es so richtig recht machen.
Aber ich tendiere auch zu Notfellchen. Da weiß man meistens auch das man denen wirklich was Gutes tut und sie nur darauf warten und warten und warten. Die sind normalerweise keine Inzuchttiere und ohne oder auch mit behinderung die keiner haben möchte.
Mir tut es auch in der Sehle weh wenn ich die süßen kleinen Nager im Zooladen seh und keins mitnehmen kann/will. Ich denke auch für jeden den man dort kauft, Kommen 3 neue nach, dabei gibt es sooo viele süße Schnuten die wirklich dringend ein neues zu Hause brauchen.
Ich habe noch nie ein Futtertier freigekauft und ich würde es auch nicht tun. Zum einen gefallen mir solche kleinen Nager, um die es in deinem Beitrag ja ging, überhaupt nicht, aber vor allem ist das ein völlig sinnfreies Unterfangen und ich wüsste keinen guten Grund, warum ich das tun sollte. Es mag ja sein, dass solche Tierchen auf manche Leute niedlich und schutzbedürftig wirken, allerdings hat die Natur nun einmal vorgesehen, dass es sich bestimmte Tiere eben vom Fleisch anderer Tiere ernähren.
Wenn du einen Hamster kaufst, wird dieses spezielle Tier zwar nicht gefressen, allerdings kommt dann eben ein anderes Kleintier nach, welches dann verfüttert wird. Wenn du dich verantwortlich dafür fühlst, diesem einen Hamster das Leben zu retten, müsstest du konsequenterweise auch weitere Futtertiere vor dem Tod bewahren indem du sie auch kaufst. Diese Reihe ist aber endlos und gleicht einem Kampf gegen Windmühlen. Zudem erreichst du damit nicht wirklich etwas, außer einem großen Zoo im heimischen Wohnzimmer.
Du isst ja auch Fleisch und ich verstehe nicht, warum du dir wegen eines kleinen Hamsters solche Gedanken machst, während du gedankenlos unterstützt, dass Kühe, Schweine oder Hühner für die Nahrungsindustrie sterben. Wo ist da der Unterschied?
Auch Hunde und andere Tiere fressen Fleisch - nur meistens in der schönen Form des Hundefutters. Bei solchen Produkten ist man mit dem natürlichen Vorgang der Tötung und Verzehrung des Futtertieres natürlich nicht direkt konfrontiert. Ist es das, was du dir nicht vorstellen magst? Die massenweise getöteten Nutztiere, die für die Ernährung von Menschen und Tieren getötet werden, sterben ja nicht im Überlebenskampf mit einem anderen Tier, sondern auf einem “industrialisierten” Wege. Ästhetisch betrachtet ist das natürlich weniger grausam, wenn auch letztendlich nur ein minimaler Unterschied besteht.
Ich muss sagen, dass ich da relativ immun gegen Mitleid bin. Versteh mich nicht falsch, denn ich habe viele Jahre in meiner Kindheit die unterschiedlichsten Hamsterarten gehalten und war mit diesen auch sehr zufrieden, fand die Tiere lustig und so, aber ich verstehe mich nicht als großer Weltenretter und ich würde mal meinen, dass so ein Hamster in Gefangenschaft eh nicht großartig viel Spaß hat, wenn ich das so sagen darf. Ich habe meine Hamster immer gut gehalten, sie hatten schöne Käfige, teilweise mit mehreren Ebenen und sehr viel Natur, Holz aus dem Wald, frisches selbst angesätes Gras, sie hatten einen Laufstall im Garten und immer frisches Futter und so weiter. Dennoch denke ich, dass die Hamster sich darüber im Klaren waren, dass sie in Gefangenschaft sind und dass sie sicher besser gelebt hätte, wenn sie in der Natur gewesen wären, so zumindest meine Meinung.
Und wenn dann da Tiere als Futtertiere angeboten werden, dann würde ich ehrlich gesagt auch keines davon als Haustier kaufen, aus mehreren Gründen nicht. Zunächst einmal stammen diese Tiere auch häufig aus überzüchteten Gruppen und sind nicht so gesund, wie man es sich wünschen würde, aber an sich würde ich das deswegen nicht machen, weil der Hamster dann nur vom Regen in die Traufe kommt. Auf der einen Seite wird er gefressen und auf der anderen Seite kommt er halt in einen Käfig und wenn ich sehe, wie einige Leute die Hamster in Schuhkarton großen Käfigen halten, dann denke ich fast schon, dass es für so ein Tier besser wäre, wenn es als Futtertier ''verbraucht'' worden wäre. Ich denke mal, dass du dir in Sachen Hamsterhaltung jetzt auch nicht so die große Mühe geben hast, bei einem solchen Spontankauf, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49972-10.html