Eier mit Eierkocher kochen
Da ich immer die Eier vergessen habe und sie immer zu lange im Wasser waren, habe ich mir einen Eierkocher zugelegt. Es war kein teurer und denke, dass es vielleicht daran liegt, dass er qualitativ nicht der Beste ist. Denn die Eier werden im Eierkocher unterschiedlich. Selbst, wenn ich 6 Eier in den Kocher gebe und sie rundherum in die Vorrichtung lege, sind manche Eier weicher als andre. Auch, wenn ich alle Plätze (für 7 Eier) belege, werden sie unterschiedlich.
Mache ich was falsch? Oder sind die Eierkocher so , dass sie nicht gleichmäßig garen? Welche Erfahrung habt ihr mit Eierkochern gemacht und welchen könntet ihr empfehlen?
Meine Erfahrung mit Eierkochern ist die folgende:
Zuerst einmal, wie sollte es anders sein, kann man damit natürlich Eier kochen. Die Qualität dieser gekochtene Eier lässt bei mir allerdings regelmäßig zu wünschen übrig. Ich kann versuchen was ich will, entweder sie sind zu hart oder eben zu weich - die Skala zum Einstellen ist aber auch nicht besonders fein abgestuft. Mag sein, dass es auch bei mir am Eierkocher selbst liegt. Dass die Eier nicht richtig sind, stört mich allerdings nicht so sehr wie die Tatsache, das regelmäßig geplatzte Eier aus dem Eierkocher kommen.
Schließlich gibt es aber keine Garantie dafür, dass die Eier, wenn man sie konventionell im Topf kocht, perfekt werden und nicht platzen. Immerhin ist die Gefahr, dass man sie dort vergisst, größer, so dass man am Ende hart gekochte statt weich gekochte Eier hat. Außerdem glaube ich, ist das Risiko, dass Eier im Topf platzen ist fast noch größer, da sich die Eier dort bewegen können. Von daher finde ich die Erfindung eines Eierkocher an sich schon ganz nett, da er einem etwas Arbeit abnimmt.
Viele Grüße
misterinkognito
Also ich koche grundsätzlich meine Eier im Eierkocher und bin eigentich immer zufrieden. Mein Gerät ist nicht das Teuerste gewesen, ist aber auch kein Billigprofukt. Wenn mein Mann Sonntags die Eier macht, legt er sie aber immer ins kochende Wasser und schaut auf die Uhr. Mir ist das viel zu umständlich. Probiere doch einfach mal die unterschiedliche Wassermenge aus die du in den Eierkocher mitgibst.
Also zum Thema Eierkocher kann ich nur sagen, dass ich diese Erfindung ziemlich mies finde. Mein Eierkocher ist beim Eierkochen durchgebrannt und die ganze Küche hat gestunken ausserdem bekommt man nicht alle gleichzeitig gar. Mittlerweile mache ich Eier nur noch klassisch im Kochtopf. Da hab ich alle durch und fertig ist. Sicher muss ich mir den Wecker stellen, aber wenigstens haut es prima hin und alle sind gleichzeitig durch. Ich habe zwar einen neuen Eierkocher geschenkt bekommen, aber der steht im Schrank und setzt seit langem Staub an
Das Problem bei meinem Eierkocher ist, dass die Eier unterschiedlich gegart werden. Ich habe schon mit Wasser experimentiert. Habe mal etwas mehr genommen. Da waren von 7 Eiern 3 noch weich und 2 mittelhart und 2 waren ganz hart, fast schon grün. Da wir aber alle gerne weiche Frühstückseier haben wollen, wo das weiße im Ei hart ist und das gelbe noch ein wenig weich ist das immer sehr schwer abzuschätzen, wo ich zum Beispiel 4 Eier in den Eierkocher stelle.
Meine Überlegung ist jetzt, ob ein teurerer Eierkocher mehr hält, was er verspricht. Den Eierkocher, den ich jetzt habe hat nur ca 20 Euro gekostet, was ich für einen Eierkocher aber doch schon viel finde.
Ich wüsste gerne, in welcher Preisklasse die Eierkocher zuverlässiger sind und welchen ihr empfehlen könnt.
Ich habe mit meinem Eierkocher solche Probleme überhaupt nicht, aber vielleicht liegt das gar nicht am Preis, einer hat auch so um die zwanzig Euro gekostet, sondern an der Bauart. In meinem Eierkocher sind die Eier nämlich nicht im Kreis angeordnet sondern in einer Reihe. Allerdings haben in meinem Model auch nur drei Eier Platz, denn mehr als zwei oder drei Eier brauchen wir zum Frühstück nie und da wäre ein grösserer Eierkocher nur Energieverschwendung. Ich habe aber auch schon Eierkocher für sechs Eier gesehen, die so aufgebaut sind wie meiner.
Und von was ich nur abraten kann sind diese Eierkocher für die Mikrowelle. Ich weiss gar nicht, ob die überhaupt noch auf dem Markt sind, denn ich habe schon länger keinen mehr gesehen. Aber meine Mutter hat jedenfalls mal so ein Teil gewonnen und es natürlich ausprobiert - mit dem Ergebnis, dass sie ihre Mikrowelle putzen konnte. Danach habe ich das Teil mitgenommen und habe es, fest davon überzeugt, dass sie etwas falsch gemacht hat bei der Anwendung, auf die Mikrowelle meiner damaligen WG Küche losgelassen. Und auch wir hatten danach eine frisch geputzte Mikrowelle - und die Müllabfuhr hatte ein Teil mehr zum entsorgen.
Wir hatten mal einen Eierkocher, für 5 Eier. Aber die Eier waren viel schlechter,als die die wir selber gemacht haben. Aus diesem Grund machen wird die Eier ausschließlich nur noch im Topf. Und die gelingen immer und das, obwohl einige von uns die Eier weich, hart und mittel wollen. Das geht alles, wenn man sich ein bisschen nach der Größe der Eier und der Zeit richtet.
Das kann ein Eierkocher eben so nicht, weswegen die Eier auch nicht immer gelingen. Ich denke nichtmal, dass es unbedingt am Preis oder Hersteller liegen muss, sondern eben einfach , dass sowas nicht bedacht wird.
Mein Mann hatte in seiner Junggesellenwohnung auch einen Eierkocher, mit dem ich aber auch nicht zurecht kam. Die Eier waren immer unterschiedlich, nie waren sie so, wie ich sie gern gehabt hätte. Dabei habe ich alles mögliche versucht von mehr oder weniger Wasser hinzugeben, unterschiedliche Anzahl Eier und verschiedene Eiergrößen. Nichts davon hat geholfen, die Eier waren nie so, wie ich sie wollte.
Ich denke also, du machst nichts falsch. Anscheinend sind Eierkocher immer mal wieder nicht in der Lage, die Eier richtig zu kochen. Ich bin dann auf die normale Methode mit dem Topf umgestiegen. Habe mich im Netz kundig gemacht, wie ich die Eier kochen muss und dann bin ich auf Versuchsreise gegangen. Ergebnis war dann, dass die Eier immer die gleiche Konsistenz hatten und genauso waren wie ich sie mir gewünscht habe. Ich stelle mir dazu eine Eieruhr (wie passend) und stelle diese auf die entsprechende Zeit ein, meistens sind es 5 Minuten.
Ich würde dir empfehlen, wieder auf die normale Methode umzusteigen, aber dann nur mit einer Eieruhr oder einem Wecker dabei. Ohne Wecker vergisst man leicht die Zeit und die Eier sind zu lange drin.
Ich koche meine Eier nicht mehr mit dem Eierkocher. Ist mir zu kompliziert und wie du schon sagst werden die immer unterschiedlich gar. Ich nutze da lieber die klassische Variante des Topfes und bin zufrieden damit und dieser nimmt auch nicht noch zusätzlich Platz weg im Schrank.
Also ich weiß leider nicht, was der Eierkocher mal gekostet hat, den ich benutze. Ich weiß nur, dass er sicher schon 15 Jahre alt ist und ich ihn beim Auszug bei den Eltern mitnehmen durfte. Quasi ein Auszugsgeschenk von Mama
Ich benutze den Eierkocher sehr oft, da ich in meinen Kartoffelsalat gekochte Eier schneide. Und alle 7 Eier die in dem Eierkocher Platz finden, werden gleichmäßig. Also alle 7 hart oder weich, je nachdem, wie viel Wasser ich dazu gegeben habe.
Kann mir nicht vorstellen, dass du was falsch machst, eher, dass dein Eierkocher qualitativ nicht sehr hochwertig ist oder vielleicht einen Defekt hat. Wie gesagt, da ich nicht weiß, wie teuer mein Eierkocher war, kann ich dir dahingehend leider keine Auskunft geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49952.html