Nach was riechen Opium Räucherstäbchen und Duftöle
Ihr kennt vielleicht die Duftrichtung "Opium". Sie wird bei Räucherstäbchen, Räucherkegeln, aber auch bei Duftölen relativ häufig verwendet. Nun fällt mir zum Begriff "Opium" zum einen das Rauschgift aus der Papaver-Pflanze ein, zum anderen das Parfum von Yves Saint Laurent. Das ist dieses Parfum, das angeblich sehr stark riecht und auch wahnsinnig teuer ist.
Nun frage ich mich: Nach was riechen "Opium"-Räucherstäbchen, -Räucherkegel und -Duftöl genau? Nach der Droge (oder nach Mohnblumen), nach dem Parfum, nach einer anderen Sache? Ich weiß es wirklich nicht. Ich kenne weder den Geruch von der Droge, noch den vom Parfum. Daher wäre ich für Antworten sehr dankbar.
Ich habe vor Jahren dieses Parfum von Yves Saint Laurent mal geschenkt bekommen und fand den Duft einfach sehr aufdringlich und nicht für mich geeignet. Ich habe das Parfum weiter verschenkt an jemanden, der es liebte. Inzwischen soll dieses Parfum eine etwas andere Rezeptur bekommen haben und nicht mehr so stark riechen. Den neuen Geruch kenne ich aber nicht.
Die Räucherstäbchen werden wohl kaum den Duft von Yves Saint Laurents Opium Parfum erreichen. Dann müssten sie sehr teuer sein. Ich nehme an, dass die Räucherstäbchen in Billig-Herstellungsländern verarbeitet werden. Dort wird man unter Opium-Duft vielleicht einen abgewandelten Duft verstehen, wie den von dem Parfum. Aber ich kenne die Räucherstäbchen und auch das Öl nicht. Ich glaube aber nicht, dass die Stäbchen nach Mohnblumen riechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49943.html