Mit einer Katze Gassi gehen?

vom 09.12.2008, 21:21 Uhr

Es gibt doch tatsächlich Leute, die mit einer Katze an der Leine spazieren gehen. Ich war eben noch mal unterwegs, und da sah ich eine Frau, die mit ihrer Katze spazieren gegangen ist. Die Katze fand das wohl auch ganz klasse, denn sie ging wie ein Hund anständig mit.

Haltet ihr das für Tierquälerei?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Katzen sind auch, wenn sie Jäger sind auch Fluchttiere und deswegen halte ich es für Tierquälerei eine Katze an die Leine zu nehmen. Wenn die Katze sich erschreckt oder hinter irgendeinem Tier her will und sich von der Leine reisst, dann kann es auch sehr gefährlich werden. Erstmal kann sie sich strangulieren und zweitens kann sie dann mit der Leine zum Beispiel in einem Baum hängen bleiben und sich dort aufhängen.

Katzen sind keine Leinentiere. Dafür sind sie viel zu schnell ablenkbar und es kann viel zu viel passieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine ehemalige Nachbarin geht auch immer mit ihrer Katze spazieren. Der scheint das anscheinend auch ganz gut zu gefallen. Und ich denke, dass das daran liegt, dass sie schon von klein auf daran gewöhnt ist. Ne ausgewachsene Katze lässt sich ja auch eher weniger freiwillig eine Leine anlegen. Ist ja auch klar ;).. Tierquälerei ist es is meinen Augen also nur, wenn die Katze das nicht gewöhnt ist, genauso ist es aber in meinen Augen auch, wenn man die Katze in der Wohnung hält.

» __Love-Me » Beiträge: 4 » Talkpoints: -7,26 »



Hallo,

ich finde das auch ziemlich schräg! Ich würde niemals mit einer Katze Gassi gehen, die Idee finde ich schon absurd. Wenn die Katze einem aus Liebe hinter her läuft und vor Geschäften wartet, ist das schön und gut- dann macht die Katze das freiwillig und vollkommen ohne Zwang. Ich habe von Katzen gehöhrt, die immer zu einer bestimmten Uhrzeit spazieren gehen wollten, natürlich mit Herrchen.

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Meinung kann man hier nachlesen. :)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallöchen,

Also ich finde das unmöglich. Eine Katze ist eine Katze und ein Hund ist ein Hund. Und eine Katze kann man nunmal stromern lassen oder auch nicht. Ich weiß auch nicht, wie die Katzenbesitzer auf die Idee kommen,sie müssten mit ihrer Katze Gassi gehen. Was soll das bringen? Auslauf bekommen Katzen in der Regeln, wenn sie raus dürfen und das sollte eine Katze schon dürfen.

Eine Katze kann auch einfach nicht an der Leine gehen. Insofern halte ich es schon für Tierquälerei.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich halte das nicht für Tierquälerei. Eine Bekannte von mir geht auch mit ihren beiden Katzen spazieren. Als sie die beiden geholt hat, wusste sie schon, dass sie nicht rausdürfen, weil sie zwischen einigen Straßen wohnt. Sie hat sich deshalb auch lange überlegt, ob sie überhaupt Katzen halten soll, weil reine Wohnungshaltung doch sehr langweilig für die Tiere ist.

Schließlich hat sie sich dafür entschieden, ihnen wenigstens etwas von der Welt "draußen" zu zeigen und sie von klein auf an die Leine gewöhnt. Die drei gehen jeden Abend spazieren. Natürlich besteht die Gefahr, dass sie sich mal erschrecken. Meine Bekannte achtet deshalb natürlich auch streng drauf, dass sie nie in Hundegebieten spazieren gehen. Die Katzen laufen wie Hunde an der Leine mit und haben augenscheinlich großen Gefallen am Gassi gehen. Wenn es mal ausfällt, miauen sie auch an der Tür.

Die Katzen müssen natürlich von klein auf daran gewöhnt werden. Unser Kater musste mal verletzungsbedingt zwei Wochen im Haus bleiben und wurde unerträglich. Er durfte nicht springen, deshalb kam ich auf die glorreiche Idee, ihn an der Leine nach draußen zu bringen. Nach wenigen Metern verschwand er in einem Gebüsch und zog die komplette Flexi-Leine mit rein. Meine Schwester musste kommen und nach einer Stunde hatten wir den Kater im Wäschekorb und sahen übel zugerichtet aus. Also für ältere Katzen nicht zu empfehlen, es sei denn, man ist lebensmüde.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde eine Katze nicht an der Leine ausführen. Entweder hat man einen Freigänger oder eben nicht. Mir wäre auch die Gefahr viel zu groß, dass man auf Hunde (vor allem unangeleinte) trifft oder andere Katzen aus dem Busch rauspringen und die angeleinte Katze sich nicht wehren bzw weglaufen kann.

Die Eltern von einer Bekannten sind nach dem Umzug übergangsweise mit der Katze angeleint spazieren gegangen. Die sind aus einer ruhigen Ecke in eine belebtere Umgebung mit mehr Verkehr gezogen. Trotzdem wollten sie der Katze nicht ihre Freiheit nehmen. Sie war von klein auf ein Freigänger und sollte es auch bleiben. Da sie Angst hatten, dass es der Katze zuviel wird oder sie nicht allein zurück findet, haben sie ein Geschirr plus Leine besorgt.

Das ging aber wie gesagt nur kurz so und irgendwo kann ich es auch verstehen. Vor allem der Mutter ging es besser, dass sie erstmal gemeinsam die Gegend erkundet haben bevor die Mietz wieder allein auf Streifzug gegangen ist. Täglich Runden mit der Katze drehen würden selbst diese aber nicht und zu meiner Vorstellung von katzengerechtem Ausgang gehört sowas auch nicht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tierquälerei ist so etwas mit Sicherheit nicht. Ich finde es eher schön, wenn Leute versuchen ihren Katzen eine Abwechslung zu bieten und wenn es der Katze Spaß macht dann ist es doch schön. Meine Eltern hatten mal eine Katze, die ist mit denen auch ohne Leine wie ein Hund spazieren gegangen. Ich finde das toll. Allerdings muss man ja gerade bei Katzen immer daran denken, dass wenn man einmal etwas angefangen hat dieses auch immer weiter führen muss. Ich habe einmal ausprobiert mit meinen Katzen an einem Geschirr in den Garten zu gehen und ihnen hat es absolut nicht gefallen. :D Das Ende vom Lied war, dass mein Lieblingsshirt zerlöchert war. :lol: Dann habe ich es natürlich auch sein gelassen. Meine Katzen haben mir einfach deutlich gezeigt, dass sie es nicht mögen und lieber drinnen bleiben. Ich denke, Katzen können dies generell sehr gut zeigen. :D

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich bezweifel ganz stark, daß das Tierquälerei ist. Meine Katze, die bei meinen Eltern wohnt, geht immer freiwillig mit uns spazieren. Auch ohne Leine. Katzen mögen nunmal die Gesellschaft der Menschen und gerade, wenn eine Katze als Wohnungskatze gehalten wird, dann kann man der Katze so ein bißchen Auslauf gönnen.

Sie kann dadurch die Natur erleben, Gerüche wahrnehmen und alles erforschen. Ich denke mal nicht, daß diese Leute die Katze an der kurzen Leine halten, so daß sie noch ein bißchen drum herum hüpfen kann. Was besseres kann einer Wohnungskatze eigentlich gar nicht passieren, es sei denn man macht sie zu einer Freigänger-Katze. Da das aber oft nicht möglich ist, kann man sich durchaus so behelfen.

Meine eigene ist Freigänger und geht dennoch gerne Gassi. Sie ist aber auch wirklich sehr anhänglich. :D

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^