Ist es schädlich, Milch zu trinken?
Seit einiger Zeit kursiert nun schon die Meldung durch das Internet und diverse andere Medien, dass das Trinken von Tiermilch für den Menschen schädlich sei. Das läge daran, dass die Zusammensetzung der Tiermilch so sei, dass sie auf die Bedürfnisse des Jungtiers der jeweiligen Art zugeschnitten sei, was nicht unbedingt gesund für Menschen sei, da die vollkommen andere Bedürfnisse hätten. Milch würde im menschlichen Organismus daher starke Schäden anrichten und bei Kindern auch Allergien auslösen.
Andere Stimmen besagen, dass Milch im Gegenteil sehr gesund für Menschen sei und für eine gesunde Ernährung Milch unbedingt notwendig sei. So käme es ohne den Konsum von Milch zu Osteoporose im Alter (Knochenschwund) und auch anderen Folgen von Kaliziummangel. Bemängelt wird hier höchstens der hohe Fettgehalt von Milch und damit auch die relativ hohe Kalorienzahl. Außerdem bekommt Milch aufgrund der Laktose darin Menschen mit einer Laktose-Intoleranz nicht besonders gut. Aber ansonsten spräche nichts gegen Milch. Im Gegenteil, sie sei äußerst wichtig für den menschlichen Körper.
Wir haben hier also genau gegensätzliche Meinungen. Interessant finde ich, dass die erste hauptsächlich von Veganern vertreten wird, die letztere aber etablierter ist und auch von der Mehrzahl der Schulmediziner vertreten wird. Es scheint also, als würden sich "die Veganer" Gründe zurechtbiegen, um die Ablehnung vom Konsum tierischer Produkte nicht einmal pseudowissenschaftlich zu rechtfertigen. Ist es wirklich so?
Glaubt ihr, dass Milch schädlich ist oder findet ihr sie im Gegenteil dazu sogar gesund? Lasst ihr eure Kinder Milch trinken oder lehnt ihr das ab? Wenn ja, aus welchen Gründen? Oder ist es euch egal, ob eure Kinder Milch konsumieren, oder nicht?
Außer bei laktoseinteleranten Menschen habe ich noch nie gehört, dass tierische Milch schädlich sein soll. Hast du da mal eine Quelle? Wenn du schreibst, dass im Internet die Gerüchte kursieren, dann kannst du bestimmt eine Quelle vorweisen.
Milch ist meines Erachtens nicht schädlich, es sein denn, dass man gegen die Laktose allergisch ist. Aber ansonsten ist Milch unbedenklich. Und da es schon genug fettarme Milch und Milchprodukte gibt, denke ich auch nicht, dass man sich darum Gedanken machen muss, dass die Milch zu fettig ist.
Wie gesagt, diese Behauptung wird meist von Veganern verbreitet. Daher findet man solche Meldungen zumeist in Veganerforen und auf Websites von Veganern. Ich kann dazu empfehlen, einfach mal bei Google nach "Milch + schädlich" zu suchen.
Aber ich kann natürlich auch direkt hier ein paar Links posten. Wobei ich vorwegnehmen muss, dass ich für diese Links keine Haftung übernehme! Ich denke, das muss man aus rechtlichen Gründen dazuschreiben. Also, hier sind sie:
Klick
Klick
Klick
Auch, wenn in manchen Fällen nicht direkt angegeben wird, dass es veganische Websites sind, findet man das schnell anhand des Vokabulars heraus. Nach den angeblichen gesundheitlichen Schäden durch Milch wird nämlich zum Beispiel noch als Argument genannt, dass Milchtrinken "tierverachtend" sei.
Das Veganer behaupten, dass Milch schädlich ist, ist nicht ungewöhnlich. Denn sie wollen ja die Menschheit überzeugen keine tierischen Produkte zu essen oder zu trinken. Das ist für mich keine neutrale Seite, die es auch beweisen kann, dass Milch von Tieren krank macht.
Ich glaube nciht, dass diese Leute, wenn es Muttermilch im Handel geben würde diese dann als Ersatzmilch kaufen würden. Milch ist in meinen Augen und aus meiner Überzeugung heraus auch gesund und da kann mich auch kein Veganer vom Gegenteil überzeugen. Wenn ich bei Google "Milch schädlich" suche, kommen nur Veganer Seiten. Aber keine wissenschaftlichen Seiten oder Seiten von irgendwelchen Gesunheitsseiten.
Natürlich ist Milch nicht schädlich (außer wie von Diamante erwähnt, für Menschen mit Laktoseintolleranz wie etwa 15 % der deutschen Bevölkerung). Milch enthält viel Calcium und im bestimmten Maße braucht man das als Mensch.
Was allerdings stimmt ist, dass Milch bei Säuglingen häufig Allergien auslöst, deswegen soll man keine Kuhmilch oder ähnliches geben. Aber ab dem zweiten, dritten Lebensjahr gibt sich das und für erwachsene Menschen ist das unbedenklich. Des weiteren muss dazu auch die Veranlagung bestehen, ohne die wird auch nichts ausgelöst. Und da steckt man ja nicht drin, und es ist auch nicht beeinflussbar.
Und natürlich behaupten Veganer, dass Milch ungesund ist. Es ist Teil ihrer Theorie. Sie sind ja auch der Meinung, man solle Tiere nicht ausbeuten, umso einfacher, man behauptet einfach, dass es ungesund ist.
Ich habe mein ganzes Leben schon extrem viel Milch getrunken. Schon als kleiner Junge war ich einfach verrückt dannach. Sogar heute trinke ich am Tag mindestens einen halben Liter Milch. Ich kann nicht sagen, dass es mir geschadet hat, sondern eher im Gegenteil. Meine Knochen sind sehr stabil; Ich habe mir noch niemals etwas gebrochen oder verstaucht, obwohl es schon Situationen gab, bei denen ein schwächerer Knochen sicher gebrochen wäre.
Auch meine Muskeln entwickeln sich viel besser, wenn ich Milch trinke. Abgesehen bekomme ich von Buttermilch zum Beispiel schon nach einigen Tagen reinere Haut und Kalinka, ebenfalls ein Milchprodukt, wirkt sich extrem gut auf die Vitalität aus. Man nennt es auch das Getränk der Hundertjährigen. Abgesehen davon, dass Milch sehr gut schmeckt, hat es also nur gesunde Wirkungen.
Dass Milch schädlich sein soll, habe ich noch niemals gehört (abgesehen von Menschen, die sie nicht vertragen) und halte es auf jeden Fall für ein dummes Gerücht, das sich Veganer ausgedacht haben, um ihre Motive und Einstellungen zu stützen oder sich das Verlangen dannach erträglicher zu machen.
Du meinst Kefir, nicht Kalinka. "Kalinka Kefir" ist bloß der Markenname, den ein großer Konzern für seine Kefir-Sorte benutzt. Ich glaube, es war Müller.
Ich persönlich trinke auch viel Milch in allen Variationen. Käse mag ich auch gern. Ich habe auch sehr stabile Knochen und habe mir noch nie etwas gebrochen. Dabei hatte ich schon einen Unfall, wo sich die meisten Menschen sicherlich etwas gebrochen hätten. Und meinen Fuß habe ich mir auch schon öfters gestoßen (nicht, dass man darauf stolz sein könnte) und nie gab es einen Bruch. Gute Zähne habe ich auch. Daher glaube ich auch, dass Milch auf jeden Fall nützlich ist, wegen ihres Kalziumgehalts. Außer Tabletten fiele mir sonst kaum etwas ein, womit man so viel Kalzium auf einmal zu sich nehmen könnte. Und Kalzium braucht man dringend für stabile Knochen.
Ich hoffe, ich wurde hier nicht falsch verstanden. Ich habe fast den Eindruck, es wäre so, weil einige Kommentare fast ein wenig belehrend klingen, dass ich den Veganern doch bloß nicht glauben sollte. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein. Aber ich glaube selbst auch nicht, dass Milch schädlich wäre, sondern wollte das hier einfach nur mal zur Diskussion stellen, nachdem ich so viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema schon anderswo gelesen hatte.
Ich denke nicht, dass Milch ungesund oder gar schädlich ist. Gerade das Calcium, das sich darin befindet, ist doch für den menschlichen Körper sehr wichtig. Deshalb trinke ich schon seit meiner Kindheit und auch heute noch täglich mindestens eine Tasse Milch. Dazu esse ich auch sehr gern Käse und auch fast täglich Joghurt, also ich nehme viele Milchprodukte zu mir. Schokolade gehört ja in einem gewissen Sinn auch dazu.
Schädlich ist Milch nur für Menschen mit einer Allergie gegen Laktose. Für die gibt´s ja aber auch schon laktosefreie Milch. Ansonsten kann es natürlich sein, dass in der Milch irgendetwas drin ist, was die Kühe zu sich genommen haben. Also Pestizide oder Antibiotika oder ähnliches. Aber wenn es danach ginge, dürfte man ja fast gar nichts mehr aus dem normalen Supermarkt kaufen, sondern nur noch in den Bioladen spazieren.
Erstmal vorweg: ich bin kein Veganer!
Wie schon erwähnt wurde ist Kuhmilch auf Kälber zugeschnitten, welche innerhalb kürzester Zeit ein bestimmtes Gewicht erreichen sollen. Milch ist auch natürlicherweise nicht verfügbar.
Menschen, welche selten/keine Milch konsumieren, sollen angeblich ein erhöhtes Osteoporose-Risiko aufweisen. Warum gibt es dann nur in den Ländern Osteoporose, in denen Milch getrunken wird? Warum gibt es keinen Veganer mit Osteoporose? Im Gegenteil: Wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Folge soll Milch die Osteoporose fördern. Milch soll auch die Ursache für viele Krankheiten wie Prostata-Krebs und Brustkrebs sein.
Natürlich verbreiten die Veganer das, damit weniger Milch konsumiert wird. Das haben sie jedoch nicht erfunden, es ist wirklich die Wahrheit, die zu uns einfach noch nicht durchgedrungen ist (bzw. man möchte nicht, dass sie zu uns durchdringt. Firmen, welche an Milchprodukten verdienen, behaupten natürlich das Gegenteil und geben sehr viel Geld aus, um uns z.B. mit Werbung zu überzeugen, dass Milch gesund und wichtig ist).
Wenn ihr bei Youtube "wie gesund ist Milch wirklich" eingebt, findet ihr einen Beitrag vom NDR zum Thema Milch.
Ich empfehle das Buch "Food Revolution" von John Robbins. In dem Buch sind viele Fakten und alle Quellen sind angegeben.
Ich muss sagen, dass ich mir die Reportage jetzt angesehen habe und doch sehr aufschlussreich finde. Allerdings sollten diese Studien dann auch mehr verbreitet werden, u.a. gibt es ja die BZGA, soweit ich weiß sind die ja für die Verbreitung solcher Studien zuständig bzw. überprüfen derlei Studien.
Mein 2-jähriger Sohn trinkt nur morgens ein Actimel und isst 2-3 kleinere Yoghurts am Tag (die süßen Yoghurts à la Fruchtzwerge, was aber bei seinem Fliegengewicht ok ist). Trotzdem gut zu wissen, ich dachte schon, dass der Milchkonsum bei ihm evtl. zu gering ist.
Mein Bruder isst sehr viele Yoghurts, ich sollte ihn mal darauf hinweisen, den Prostatakrebs muss ja wirklich nicht sein.
Das bestätigt eigentlich wieder die These, dass man alles nur in Maßen konsumieren sollte, wenn man die Milch in Grenzen hält, ist sie ja nicht ungesund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49899.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen