Joggen im Winter
Da ich mich dieses Jahr für einen Silvesterlauf angemeldet habe, der direkt nach Weihnachten stattfindet, bin ich gezwungen jetzt mitten im Winter zu trainieren, obwohl ich das eigentlich jedes Jahr vermeide.
Erstaunlicherweise ist es gar nicht so schlimm, wie ich zuerst gedacht habe, denn obwohl es draußen um die 4 Grad ist, wird mir beim Laufen schnell warm und ich spüre von der Kälte nur an den Händen und an den Ohren etwas. Was mich auch ein wenig stört ist, dass mein Hals auch ziemlich kalt wird, wenn ich schnell laufe, also eher sprinte. Aber insgesamt ist es einfacher im Winter zu laufen, als im Hochsommer, wenn man nicht richtig Luft bekommt und von der Sonne erdrückt wird.
Nun habe ich Angst mich zu erkälten, denn es kann ja sein, dass ich mich nur warm fühle, aber mein Körper in Wirklichkeit Probleme mit der Kälte hat und vor allem bin ich mir unsicher, wie das ist, wenn ich rein gehe, denn ich habe gehört, dass man sich schnell erkältet, wenn man von kalt auf warm schnell umsteigt, was ja passiert, wenn ich von draußen in die Wohnung komme und mich dann auch noch warm ab dusche.
Sollte ich lieber warten, bis mein Körper sich an die Temperatur gewöhnt bevor ich dusche? Ist es ratsam ein heißes Getränk zu trinken, direkt nachdem man gelaufen ist, um den Hals zu wärmen?
Es freut mich, dass du auch im Winter läufst! Ich ziehe mir immer eine Mütze gegen Ohrenweh an, ohne würde ich es wohl nicht aushalten. Neben der Mütze trage ich immer eine lange Hose und ein Atmungaktive Hemd, da es sehr schnell warm wird und Schweiß gebildet wird. Am Hals ist mir die Kälte noch nicht bewusst aufgefallen, höchsten in den Lungen. Versuche durch die Nase ein und durch den Mund auszuartmen. Die Kälte birgt für die Lunge keine Gefahren. Es ist manchmal ein wenig schwierig ausschließlich durch die Nase zu atmen.
Um deinen Halsschmerzen vorzubeugen, würde ich einen dünnen Schal tragen. der sollte aber nicht zu fest gebunden sein und möglichst knapp bemessen, denn du kannst dir die Baumelei sicherlich vorstellen.
Da die Säugetiere homiotherm sind, also immer die selbe Temperatur regeln würde ich mir wegen der Körpertemperatur beim Laufen keine Gedanken machen. Oftmals weist einen das Körpergefühl richtig, und wenn du meinst dass es nun gut ist einen heißen Tee oder Kakao zu trinken, dann mach das auch! Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Erkältungen bei einem schnellen Kalt-Warm Wechsel, im Gegenteil.
Eigentlich brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass du dich erkältest. Man kann nämlich durchaus vorbeugen. Iss viele Vitamine und ziehe dich dementsprechend an.
Wie schon gesagt wurde ist empfehlenswert ein Atmungaktives Hemd an zuziehen. Zu warm sollte man sich nämlich auch nicht anziehen. Allerdings empfehle ich die Nieren immer bedeckt zu lassen, da kann man sich schnell verkühlen. Auch ist es besser bei den Temperaturen die Wadenmuskulatur bedeckt zu lassen und keine kurzen Hosen zu tragen, sondern lange.
Der Rest wir Mütze oder Ohrenschützer ist reine Formsache Glücklicherweise schwitzen Menschen ja und regulieren sich so größtenteils selbst.
Erst einmal Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe mich gerade noch ein wenig schlau übers Laufen im Winter gemacht und gelesen, dass es wichtig ist den Kopf zu bedecken, weil der Körper durch ihn sehr viel Wärme verliert. Anziehen sollte man sich so, dass der Schweiß nicht auf der Haut bleibt, weil dann die Gefahr besteht, dass man sich erkältet, wenn der kalte Wind auf den Schweiß bläst. Und was auch noch zum Anzug gehört sind dicke Socken, statt dünner Sommersocken, damit die Füße beim Laufen nicht kalt werden.
Ansonsten sollte man auch darauf achten sich ordentlich warm zu machen, damit der Körper warm genug ist, um sich vor der Kälte zu schützen, besonders bei Minustemparaturen. Und man sollte auch auf keinen Fall Sprinten, weil das die Lunge sehr beansprucht und wenn die Luft zu schnell rein und raus kommt, dann wird sie nicht mehr aufgewärmt und der Hals entzündet sich.
Andrerseits habe ich auch gelesen, dass viele Jogger die Winterzeit dafür nutzen einfach andere Beinpartien zu trainieren, die sie über das Jahr vernachlässigt haben. Wenn es einem also zu kalt und zu ungemütlich ist im Winter zu laufen, kann man zum Beispiel ins Schwimmbad gehen und dort genauso die Beinmuskulatur und Ausdauer trainieren. Vielleicht ist das gar nicht so eine schlechte Idee.
Hallo, erstmal muss ich sagen, dass ich auch ein absoluter Fan davon mit, im Winter joggen zu gehen. Die Luft ist einfach viel frischer, es ist nicht heiß und man ist mehr für sich.
Um zu deiner Frage zurück zu kommen: Ich denke die Gefahr, sich im Winter zu erkälten steigt nur unwesentlich, wenn du dich richtig darauf vorbereitest. Es ist zum Beispiel ratsam, viel Obst zu essen, also viel Vitamin C zu dir zu nehmen. Willst du wirklich bei dem Rennen mit joggen und dich intensiv darauf vorbereitet, solltest du eventuell sogar Vitamin C Brausetabletten oder Vitamintabletten aus der Apotheke kaufen.
Desweiteren empfehle ich dir Wechselduschen Warm-Kalt. Dabei stärkst du dein Immunsystem und bereitest dich optimal auf den plötzlichen Temperaturumschwung vor. Was den kalten Hals betrifft: Ich denke es ist nicht schlimm nach dem Joggen zum Wärmen des Halses einen heißen Tee zu trinken. Zum Vorbeugen gegen den kalten Hals könnt ich dir einen Schal empfehlen, der aber beim Joggen ziemlich stören dürfte.
Also ich muss sagen das ich auch wenn es draußen 4 Grad hat laufen gehe. Ich habe heute in einer Sportzeitschrift gelesen, dass man mit der richtigen Kleidung auch bei -20 Grad noch Joggen kann. Wenn ich joggen gehe, trage ich meistens meine Laufsachen und noch Sportunterwäsche - die ist nicht wirklich sehr sexy,aber zum joggen reicht sie.
Auch habe ich immer meine Mütze auf, damit die Ohren nicht so kalt werden. Gegen die Halsschmerzen habe ich einen Sporsweater der das eigentlich richtig gut abhält. Ich kann mich nicht beklagen.
Ich laufe auch eigentlich das ganze Jahr über und ich hatte damit auch noch nie Probleme. Gerade auch im Winter trinke ich sogar sehr gerne ein warmes Getränk, wenn ich wieder nach Hause komme. Teilweise trinke ich es auch bereits, während ich noch draußen bin. Wenn es mir an den Händen zu kalt wird, dann nehme ich mir meine Thermosflasche heraus und trinke ein wenig warmen Tee oder Kaffee. Das wärmt schön. Das mache ich eigentlich jeden Winter so, genauso wie ich eigentlich auch jedes Mal danach direkt duschen gehe. Das kann man wirklich problemlos machen. Es kann allenfalls einmal passieren, dass, wenn die Finger ein wenig zu kalt waren, sie unter einer warmen Dusche kurz anfangen zu kribbeln. Aber das ist auch nichts Schlimmes.
Man muss allerdings auf ein paar andere Sachen achten, wenn man im Winter Joggen gehen will, ohne seine Gesundheit zu gefährden. Dabei ist es am wichtigsten, die Temperaturen nicht zu unterschätzen. Durch das Schwitzen wird einem zwar wohlig war, aber wenn man nicht trotzdem dick angezogen ist, kann man sich eine furchtbare Erkältung zuziehen. Außerdem schwitzt man ja eigentlich auch nicht an solchen Körperteilen wie Händen und Ohren. Ich persönlich habe extra für den Winter riesige Ohrenschützer, aber ich denke, dass da auch eine normale Mütze ihren Dienst tun würde . Für die Hände eignen sich Handschuhe.
Besonders schwierig ist es auch, laufen zu gehen, wenn das Wetter nicht mitspielt. Die meisten Leute unterschätzen beispielsweise Glatteis solange, bis sie hinfallen. Das sollte man natürlich möglichst vermeiden und auch im Schnee kann man leicht ausrutschen. Das sind aber dann auch schon die einzigen Sachen, die passieren können. Beachtest du das alles, hat dein Körper sicher auch mit diesen Temperaturen kein Problem.
Normalerweise vermeide ich es auch im Winter Joggen zu gehen, ich fange immer im Frühjahr an und lasse es dann gegen Herbst sein. Aber ab und zu Jogge ich auch mal im Winter.
Dabei habe ich dann eine lange Jogginghose, dicke Socken, ein T-Shirt und einen Sportpullover oder eine Sportjacke ab und natürlich eine Kopfbedeckung, die Ohrenschmerzen, die von der Kälte kommen, sind nicht zu unterschätzen. Damit bin ich eigentlich immer recht gut bedient, mir ist nicht wirklich kalt und nach den ersten paar Minuten ist der Körper ja sowieso auf Betriebstemperatur. Einzig an einer Stelle wird mir recht schnell kalt und diese wird dann auch nicht so schnell bzw. gut gewärmt, vielleicht wissen einige Herren der Schöpfung wovon ich rede. Von der Kälte am halb habe ich bisher nichts bewusst mitbekommen.
Auch habe ich mich noch nicht erkältet aufgrund der Kälte oder des Temperaturunterschiedes zwischen Draußen und Drinnen. Von daher würde ich sagen, dass das kaum ein Problem darstellen solle, vor allem, da durch Sport generell ja auch das Immunsystem gestärkt wird. Das einzige Problem, was ich habe, wenn ich im Winter jogge, ist die kalte Luft. Auch wenn ich sie durch die Nase einatme und sie dadurch schon ein wenig angewärmt wird, merke ich sie und ab und zu gibt mir das ein etwas brennendes bzw. drückendes Gefühl beim Einatmen.
Ich laufe prinzipiell zu jeder Jahreszeit, ob es nun der Jahundertsommer mit total heißen Temperaturen oder eben der Eiszeitwinter, bei dem mir das Blut in den Adern schon direkt vor der Haustür gefriert ist, für mich gibt es einfach nichts Schöneres als mehrmals in der Woche eine schöne Runde im Wald joggen zu gehen. Ich ziehe natürlich aber ebenfalls keine normalen Joggingklamotten wie im Sommer auch im Winter ein, sondern es bedarf selbstverständlich ein wenig besonderer Ausrüstung.
Ich ziehe eine Wintermütze auf, die schon ein wenig ausgelaugt ist, dann ist sie nämlich genau richtig für´s Joggen, dann mein Funktions-T-Shirt und darüber entweder meine Trainingsjacker oder, wenn es besonders kalt draußen ist, dann eben eine spezielle Kältejacke, die auch noch zusätzlich gepolstert ist, damit ich nicht ins Frieren komme. Dann eben eine lange Jogginghose, wobei es mich hier eigentlich immer am meisten friert. Und dann eben die Schuhe, die ich immer anhabe, also herkömmliche Laufschuhe sowie besonders dicke Socken, damit ich auch schnell warm werde beim Laufen. Mir wird allerdings ebenfalls superschnell warm, wenn ich ein wenig schneller mit dem Laufen beginne zumindest.
Mit einer Erkältung schlage ich mich aber generell immer im Winter herum, ob ich nun Laufen gehe oder nicht spielt da kaum eine Rolle. Ich bin einfach noch nicht wirklich gut abgehärtet gegen die Winter, aber auch Erkältungen halten mich in der Regel nicht vom Joggen gehen ab, sofern sie natürlich nicht allzu schwerwiegend sind, sonst bin ich eben auch einmal zur Pause gezwungen.
Ich gehe auch im Winter öfter laufen, erkältet habe ich mich dadurch aber noch nie, jedenfalls nicht bewusst. Natürlich ist man mal erkältet, aber dass das ausgerechnet vom Laufen kommt, ist mir noch nicht aufgefallen. Um eine Erkältung vorzubeugen, solltest du beim Laufen dennoch einige Sachen beachten. Zum Beispiel solltest du auf jeden Fall Handschuhe, eine Mütze oder ein Stirnband und einen Schal oder ein Tuch tragen.
Das erscheint im ersten Moment vielleicht überflüssig, da es beim Laufen ja immer recht schnell warm wird, aber wie du schon festgestellt hast, bleiben Ohren, Hände und Hals doch recht kalt. Natürlich sollst du nicht die Skihandschuhe, die dicke Wintermütze und den selbstgestrickten Schal rauskramen, aber es gibt gute und auch günstige Tücher, Handschuhe und Stirnbänder, die sogar extra zum Laufen gedacht sind. Selbst bei Tchibo findet man diese Dinge jedes Jahr wieder, ansonsten natürlich in jedem Sportgeschäft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49896.html