Kinder, die Cola trinken

vom 09.12.2008, 18:31 Uhr

Dass Cola an sich eigentlich schädlich für die Gesundheit ist, ist eine Tatsache. So enthält ein Liter Cola beispielsweise Zucker in derselben Menge wie 36 Stück Würfelzucker. Das ist nicht gut für die Zähne und der Kaloriengehalt ist dementsprechend auch ziemlich hoch. Auch die vielen Säuren in der Cola können den Zahnschmelz angreifen und zu Zahnschäden führen. Aber nicht nur darum soll es hier gehen. Wie jeder wissen dürfte, beinhaltet Cola eine Menge Koffein. In einer Ein-Liter-Flasche sind es etwa 100 Milligramm. Dass Koffein für Kinder bis zu einem bestimmten Alter nicht unbedingt gesund ist, dürfte sich auch schon herumgesprochen haben. Nicht umsonst gibt es auch koffeinfreie Kindercola im Supermarkt, oder zumindest gab es sie früher einmal.

Wie handhabt ihr es mit euren Kindern, dürfen sie Cola trinken? Habt ihr Beschränkungen für den Konsum, dürfen sie beispielsweise nur eine bestimmte Menge pro Tag trinken? Oder habt ihr euren Kindern das Colatrinken komplett verboten? Wenn ja, bis zu welchem Alter? Besteht das Verbot wegen des Koffeingehalts, und wenn ja, verbietet ihr den Kindern dann auch schwarzen Tee oder Kaffee?

Ich habe Cola von meinen Eltern meine gesamte Kindheit strikt verboten bekommen. Es lag angeblich größtenteils am Koffein. Kaffee und Tee mit Teein darin durfte ich auch nie trinken. Das Verbot wurde nie offiziell aufgehoben, aber ab meiner Jugend hatten sie keine Kontrolle mehr darüber, was ich trinke. Ich weiß also nicht, wie es weitergegangen wäre, wäre das anders gewesen. Wobei sie damals schon gesagt haben, wenn ich erwachsen sei, könne ich in der Hinsicht tun, was ich wöllte. Aber ob sie noch bis zum Ende meines 17. Lebensjahres an ihrem strengen Verbot festgehalten hätten, weiß ich nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In meiner Kindheit und auch noch in meiner Jugend habe ich kaum Cola getrunken. Einerseits hatten meine Eltern nicht so viel Geld und Cola ist nun mal teurer als einfaches Mineralwasser. Andererseits ist es eben auch nicht wirklich gesund für Kinder, da es Koffein enthält und wenn man keine Light Cola nimmt hat es natürlich auch viele Kalorien. Cola gab es bei uns nur an Geburtstagen, ansonsten höchstens mal Säfte, bei denen meine Mutter aber auch immer darauf geachtet hat, dass sie 100% Fruchtgehalt haben.

Ich würde es bei meinen Kindern genauso handhaben. Cola gäbe es nur an Geburtstagen und ansonsten nur ganz selten. Wenn es dann mal Cola gäbe, würde ich ihnen auch nicht erlauben gleich die ganze Flasche zu trinken sondern höchstens 1-2 Gläser pro Tag.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Kinder bekommen eigentlich überhaupt keine Cola, meine Tochter ist drei ajhre alt und sie hat noch nie Cola getrunken, noch nicht mal probiert. Mein Sohn ist jetzt neun Jahre alt und er hat zwar schonmal ein Glas Cola getrunken, aber dass war auch zu einem besonderen Anlass. Normalerweise trinken meine Kinder nämlich nur Fruchtsaftschorle, Mineralwasser oder Tee.

Ich finde einfach, dass Cola kein Getränk für Kinder ist. Deshalb bekommen sie von mir auch keine Cola. Ich habe als Kind auch nur zu besonderen Anlässen mal ein Glas Cola bekommen, aber ansonsten nur die gleichen Getränke die ich auch meinen Kindern jetzt gebe.

Ich habe mal während einem Praktikum Kinder zwischen zwei und sechs Jahren betreut. Ich habe gedacht ich stehe im Wald, als ein drei Jahre altes Mädchen zum Frühstück eine 0,5 Liter Flasche Cola ausgepackt hat. Ich habe später auch die Mutter darauf angesprochen und sie meinte ihr Kind würde nur Cola trinken, alles andere würde sie nicht mögen.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von Himbeereis am 09.12.2008, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Eine ähnliche Diskussion gab es an dieser Stelle schon mal Was haltet Ihr von Müttern die ihren Kindern Cola geben?.

Bei uns steht Cola gar nicht und Limonade nur äußerst selten zur Debatte, da ich das selbst nicht trinke. Daher kennt mein Sohn das nicht, fragt nicht danach und ich werde ihm daher Cola auch nicht anbieten oder gar versuchen schmackhaft zu machen. Limonaden gibt es, wenn wir mal auswärts essen, wobei mein Sohn von sich aus viel häufiger Wasser oder Saft verlangt.

Bis zu welchem Alter ich das so halten kann, weiß ich natürlich nicht. Aber mein Sohn ist jetzt 5 und ich hoffe, dass wir noch lange ohne Cola auskommen. Allerdings mache ich mir keine Illusionen darüber, dass ich das ab einem gewissen Alter nur noch bedingt kontrollieren kann, hoffe, dass dann das Vorbild nachwirkt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Normalerweise bin ich gegen Cola im Kindesalter. aber es gab eine Zeit im Leben meines Sohnes, da hat er die Cola sogar vom Kinderarzt empfohlen bekommen. Und zwar war es so, dass er, als ich mich von seinem Vater getrennt habe kaum noch eine Nacht geschlafen hat. Er hatte eine furchtbare Verlustangst. Er wollte immer wissen, dass ich noch da war. Auch wen er bei mir im Zimmer geschlafen hat. Dementsprechend war er total übermüdet und konnte durch die Übermüdung dann abends wieder nicht schlafen. Denn man weiß ja selber, wie es ist, wenn man zu müde ist. Dann findet man auch keinen Schlaf.

Der Kinderarzt meinte dann zu mir, dass er Medikamente verschreiben könnte, aber ich sollte mit meinem Sohn mal einen Test machen. Er sollte jeden Abend eine halbe Stunde bevor er ins Bett geht ein halbes Glas Cola mit Coffein (also keine Kindercola) trinken. Das Coffein hat die Müdigkeit etwas gedrosselt, so dass er zwar noch müde war, aber nicht übermüdet war . Er konnte nach ein paar Tagen wieder jede Nacht durchschlafen.

Damit der Körper sich aber nicht an Coffein gewöhnt habe ich die Cola dann irgendwann immer mehr mit Wasser verdünnt, bis er nur noch ein halbes Glas Wasser bekam und ich hatte wieder einen ausgeglichenen Jungen, der jede Nacht durchgeschlafen hat.

Wenn meine Kinder zum Beispiel Durchfall hatten, dann hat der Kinderarzt auch empfohlen einem Glas Cola die Kohlensäure auszuschlagen und diese Schlückchenweise zu trinken und Zwieback oder Salzstangen dazu essen. Die Kinder hatten nach einem halben Tag keinen Durchfall mehr und die Cola und die Salzstangen bzw., Zwieback haben geholfen.

Cola kann also auch zu was nutze sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben als Kind keine Cola bekommen, beziehungsweise nur sehr selten. Das Problem ist einfach, dass viele Eltern sich gar nicht bewusst sind, dass da nicht unwesentlich viel Koffein drin ist und dann wundern sie sich,wenn die Kinder nicht mehr schlafen können.

Desweiteren ist der enthaltene Zucker nicht nur schlecht für die Zähne,sondern er fördert ja auch,dass ein Kind total aufdreht weil der Blutzuckerspiegel dementsprechend in die Höhe schnellt.

Kinder und Cola das passt meiner Erachtens einfach nicht. Aber einem gewissen Alter können sie dann natürlich selbst entscheiden, ob sie das trinken oder nicht. Aber solange die Eltern da Einfluss haben sollten sie sich ihrer Verantwortung auch bewusst sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ja, dass es leider viele Eltern gibt, die nicht wissen oder nicht wahrhaben wollen, dass Cola gerade für Kinder sehr schädlich ist, habe ich leider auch schon mehrfach mitbekommen müssen. Die Familie des Bruders meines Lebensgefährten ist so ein Fall.

Normalerweise haben wir mit denen nicht viel zutun, aber einmal waren sie in der Stadt, in der wir leben, zu Besuch. Da wollten sie natürlich auch noch mit uns Zeit verbringen, was wir dann aus Höflichkeit auch taten. Damals waren wir dann auch mehrfach miteinander im Restaurant essen. Dazu muss man erwähnen, dass diese Familie drei Kinder hat. Zwei Töchter, die fünf und sieben Jahre alt sind und einen Sohn von zu dem Zeitpunkt nicht einmal zwei Jahren. Und die haben all ihren drei Kindern völlig selbstverständlich Cola zu trinken gegeben und kaum etwas Anderes!

Ich habe dann den Kindern auch versucht, andere Getränke anzubieten, wenn möglich, aber da hieß es, als die Eltern das mitbekamen, dass ich die Kinder doch lassen soll. Erstens seien das doch Kinder, da solle ich also nicht streng sein, und zweitens würden sie andere Getränke nicht mögen. Ich habe die Eltern dann auch auf die schädlichen Wirken von Cola auf Kinder hinzuweisen versucht, aber das nützte nichts. Sie wurden nur sehr unfreundlich und meinten, sie hätten doch sowieso viel mehr Ahnung von Kindererziehung als ich als Kinderlose. Und ich sei auch viel jünger als sie, und demnach hätte ich sowieso nichts zu sagen.

Einmal hatten die Kinder sich in einem Restaurant alle Cola bestellen wollen und der Kellner wollte die Kinder überreden, etwas anderes zu trinken, weil er es wohl auch nicht gut fand, wenn Kinder gerade in dem Alter schon Cola trinken. Da waren sie dann auch völlig beleidigt und meinten, es seien ihre Kinder, weswegen sich in diese Angelegenheiten keiner einzumischen habe. Nun finde ich es schon gewagt, sich in Familienangelegenheiten einzumischen, aber berechtigt war es hier eigentlich auf jeden Fall.

So viel noch, um ein Fallbeispiel anzuführen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Unsere beiden dürfen seit diesen Sommer schonmal ein bisschen Cola trinken. Ich denke mit 5 Jahren und solange es keine Regelmässigkeit ist, sollte das kein Problem sein.

Ich kenne aber auch Kinder die vermutlich Cola eher sagen konnten wie Mama und das finde ich dann schon verwerflich, wenn man da als Eltern so sorglos ist. Immerhinm das Zeug nicht gut für die Gesundheit und man hat ja als Eltern auch eine Verantwortung für die Kinder.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Komisch, ich habe selber noch keine Kinder und kann erstmal nur aus meiner Kindheit sprechen. Ich glaube wo ich die erste Cola in den Händen hielt da war ich 10 oder so. Durfte Sie nur selten trinken, eher mal ne Limo oder so. Aber meistens gabs bei mir nur Wasser, Tee oder Apfelschorle.

Die beste Freundin von meinem Freund seiner Nichte hat einen 2 1/2 Jährigen Sohn der den ganzen Tag nur Süßigkeiten ist und vorallem auch Abends nach dem Abendbrot Cola zu trinken bekommt. Mich wundert es nicht, denn seine Mutter trinkt ja auch fast nur Cola. Ich verstehe das nicht. Und habe mittlerweile zu der Person den Kontakt abgebrochen bzw. gemieden. Mir tut es für das Kind so leid.

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Cola ist nicht nur schädlich für die Gesundheit in der Hinsicht, dass zu viel Zucker und Koffein enthalten sind, sonder auch wegen dem Punkt "Phosphorsäure" (was übrigens in fast jeder Limo und auch in Wurstwaren enthalten ist). Phosphorsäure steht, für alle die es nicht wissen, im Verdacht, bei Kindern und Jugendlichen ADS bzw. ADHS auszulösen.

Für mich wäre das ein Grund, meinen Kindern den Konsum von Limonaden und Cola-Getränken stark einzuschränken. Komplett verboten geht sowieso nicht, aber man kann es Kindern auch "schmackhaft" machen, die Finger von dem Teufelszeug zu lassen. Man muss nur wissen, auf welche Methode die eigenen Kinder anschlagen bei dem Thema "Verzicht".

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »