Kinder, die Cola trinken
Als Kind durfte ich auch nur absolut selten Cola trinken. Wenn ich eine süße Limonade haben wollte, habe ich meistens Fanta oder Sprite bekommen. Zucker enthalten beide sicher in ebenso hoher Menge wie das bei der Cola der Fall ist, allerdings entfällt in beiden Fällen das Koffein.
Ich habe als Kind überwiegend Tee, Wasser und Säfte bekommen. Nur, wenn wir essen gegangen sind, durfte ich Sprite und Co. oder manchmal sogar ein Vitamalz bestellen.
Ich finde es auch sehr problematisch, wenn Eltern ihren Kindern nur Cola und ähnliche Produkte vorsetzen. Nicht nur das Koffein kann sich negativ auf das Kind auswirken, auch die großen Zuckermengen, die ja leider auch in Fanta und anderen Limonaden enthalten sind, sind nicht förderlich für die Entwicklung des Kindes.
Früher haben wir nur ganz selten Cola zum Trinken bekommen. Damals war das bei uns noch nicht so bekannt. Und wenn wir es mal im Haus hatten dann war es nur für Erwachsene bestimmt nur wenn mal was ganz besonderes war, Geburtstag oder so dann haben wir mal ein Glas zum Trinken bekommen.
Persönlich bin ich nicht dafür das man es Kindern zum Trinken gibt. Ich hab schon oft erlebt das Eltern den Kindern einfach Fanta oder Cola geben, sie denken wenn sie es bischen mit Wasser verdünnen das es dann nicht mehr schädlich ist. Und dann trinken die Kinder das auch noch aus einer Nuckelflasche.
Ich hab selber auch mal miterlebt wie mein Schwager unserem Kleinen ein paar Schlücke Cola gegeben hat, dabei war er gerade mal ein Jahr alt. Ich dachte ich seh nicht richtig, danach war schleunigst ein Gespräch fällig.
Mein Sohn ist jetzt ja erst 2,5 Jahre alt, daher ist es wohl fast normal, dass striktes Cola-Verbot herrscht.
Softdrinks darf er nur gelegentlich trinken, hauptsächlich trinkt er Wasser und meistens sein Lieblingsgetränk Apfelschorle.
Ich muss zugeben, dass ich gerne 1-2 mal wöchentlich eine kleine Flasche Cola trinke und auch 3-4 mal wöchentlich einen Energydrink. Er weiß aber, dass diese Getränke nur für Erwachsene sind und es gab deshalb nie Stress. Er ist es halt seit der klein ist so gewohnt.
Mag sein, dass es irgendwann später mal Konflikte gibt, und irgendwann müssen wohl Ausnahmeregelungen (Kindergeburtstage, etc.) her, aber bis da hin werde ich konsequent sein. Den Zuckergehalt finde ich nicht schlimm, wenn man gelegentlich ein Glas trinkt, aber Koffein ist nun mal Gift für kleine Kinder.
Ich bin natürlich auch der Meinung, dass Kinder nicht zuviel Cola trinken sollten, allerdings bin ich auch ab einem gewissen Alter gegen ein striktes Verbot. Für viele Kinder sind verbotene Dinge doch noch viel interessanter.
Ich habe mal eine Zeitlang als Kellnerin gearbeitet und da war es so, dass gerade bei größeren Gruppen die Kinder mit Cola-Verbot oft "heimlich" versucht haben, eine zu bestellen, und ewig ihre Eltern angebettelt haben. Bei Familien, in denen es erlaubt war, hat manchmal ein Kind MezzoMix bestellt und die anderen was ganz anderes.
Bei uns zuhause gab es an Geburtstagen auch mal Cola und andere süße Sachen, sonst nur Säfte und Wasser. An Geburtstagen und im Restaurant durften wir Kinder soviel Cola trinken, wie wir wollten. Allerdings haben wir meist von selbst lieber z.B. Fanta getrunken. Ich habe mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt und tatsächlich haben die wenigsten, die Cola trinken durften, oft welche getrunken.
Allgemein sind die ganzen Limo-Getränke ja nicht sonderlich gesund. Wenn die Eltern natürlich den ganzen Kühlschrank voll mit Cola haben, ist es natürlich schwierig, den Kindern das zu verbieten. Wenn die Eltern aber mit gutem Beispiel vorangehen, haben meiner Erfahrung nach die Kinder auch kein Problem, Cola als Ausnahme-, bzw. Festtags-Getränk zu sehen.
Meine Mutter hat immer sehr darauf geachtet, dass ich nur ganz wenig Cola getrunken habe. Sie hat niemals Cola gekauft und auch so habe ich nur Säfte und Wasser zu trinken bekommen. Zu besonderes Anlässen wie eine Geburtstagsparty hat sie schon mal ein bisschen etwas gekauft, aber mehr als ein, zwei Gläser habe ich dann auch nicht getrunken. Sie hat es mir hauptsächlich nicht gegeben, weil es zu ungesund ist, deswegen habe ich allgemein sehr wenig Soft Drinks getrunken.
Andere koffeinhaltige Getränke hat sie mir nie verboten. Als ich kleiner war, mochte ich keinen Kaffee und als ich in das Alter gekommen bin, habe ich von mir aus gesagt, dass ich nicht zu viel Kaffee trinken möchte, weil das auf Dauer mit dem ganzen Koffein und anderen in Kaffee enthaltenen Stoffen zu ungesund ist. Da hat ihre Erziehung durchaus gute Wirkung gezeigt
Verbote bringen auch nicht so viel, weil diese das Kind noch provozieren, schließlich macht es Spaß, etwas "Verbotenes" zu tun. Und machen die Eltern dann doch mal eine Ausnahme, artet es meistens gleich aus und das Kind trinkt viel zu viel, weil es die Ausnahme ausnutzen möchte. Deshalb denke ich, dass es für das Kind am besten ist, wenn es beschränkt Cola trinken darf.
Inzwischen kann meine Mutter meinen Cola-Konsum nicht mehr kontrollieren, aber dadurch, dass ich nie viel Cola getrunken habe, trinke ich auch jetzt nicht viel. Pur trinke ich Cola praktisch gar nicht, weil ich sie auf Dauer einfach zu süß finde. Insofern finde ich es gut, wenn Eltern ihren Kindern Grenzen setzen, damit sie nicht so viel Cola trinken. Es ist einfach zu ungesund.
Mein 7-jähriger Sohn hat bis vor einem Jahr kein Cola bekommen, erst letztes Jahr auf einer Geburtstagsparty seines Freundes hat er eines bekommen.
Ich finde, dass Kleinkinder nicht Cola trinken sollten, aber ab dem Schulalter, kann man ausnahmen machen. Für meinen Jan ist es halt nun immer etwas Besonderes wenn er eines bekommt, er freut sich, aber dann ist auch wieder gut.
Würde ich es ihm komplett verbieten, wäre das wohl etwas zu krass, wahrscheinlich würde es dadurch irgendwie den Zauber des verbotenen bekommen und später trinkt er dann dafür umso mehr. Nein, einfach einen normalen Umgang dem Kind vorleben und beibringen, wie bei so vielen Sachen im Leben.
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber wenn ich welche hätte, dürften sie ab einem bestimmten Alter schon ab und zu mal Cola oder Limo trinken. Aber sowas sollte es nicht regelmäßig zu hause geben, sondern für einen besonderen Anlass, wie Geburtstage oder Restaurantbesuche, aufgehoben werden.
Wenn man etwas von vornherein verbietet, macht es das für Kinder doch nur interessanter. Und spätestens im Schulalter, kann man den Kindern die Existenz von Cola sowieso nicht mehr verheimlichen, da sie davon bestimmt von anderen erfahren und auch mal probieren. Also sollte man statt einem Verbot, eher den vernünftigen Umgang mit solchen Getränken fördern.
Bei mir war das früher auch so. Zuhause gab es meistens Saftschorlen, Wasser und nur selten mal Cola, Limo oder Eistee. In Restaurants habe ich mir aber meistens, zumindest ab einem bestimmten Alter, Cola bestellt, dann aber auch nur ein Glas. Dafür war das dann auch immer was besonderes. Heute bin ich 21 und habe dieses Konsumverhalten so beibehalten. Ab und zu gönne ich mir eine Cola (light) oder dergleichen, aber zuhause trinke ich nur Wasser und Apfelsaftschorle.
Schädlich sind in großen Mengen an sich doch so gut wie alle Lebensmittel, auch viele andere Lebensmittel enthalten Unmengen an Zucker, wie beispielsweise auch Ketschup und neben Cola die meisten anderen Süßgetränke. Soweit ich weiß, enthält eine normale Red Bull sogar mehr Zucker, als eine Coca Cola. Deswegen wird Kindern aber nicht verboten, Schokolade und Gummibärchen zu essen. Ich denke, dass es Kindern kaum schaden kann, wenn sie ab und an mal ein Glas Cola trinken, sofern das zu Hause kein Dauergetränk wird, welches sie die ganze Woche über trinken.
Ich selbst durfte als Kind Cola trinken und es war bei uns auch gar nicht die Rede davon, dass es irgendwie schädlich war. Entweder man wusste es nicht oder man war sich schlicht und einfach der Tatsache bewusst, dass so gut wie alle heute erhältlichen Lebensmittel irgendwo ihre Makel haben. Es war bei uns zu Hause aber auch nur so, dass Cola nur zu gegebenen Anlässen gekauft wurde, wenn beispielsweise Besuch da war und ansonsten gab es keine, ich bekam sie dann auch wiederum nur, wenn wir irgendwo eingeladen waren, wo es welche gab.
Was Kaffee oder schwarzen Tee angeht, so war das bei uns aber immer schon verboten gewesen, Kinder haben das nicht getrunken und es war irgendwie auch gar kein Thema, weil wir als Kinder gar nicht danach gefragt hatten und ich als Jugendliche trinke auch so gut wie gar keinen Kaffee. Ob das jetzt wirklich an dem Koffein lag, weiß ich nicht, meine Eltern kannten es von zu Hause her, dass Kaffee an sich ein Getränk war, welches auch teuer war und welches dann eben eher nur die Erwachsenen tranken. Was aber Cola anging, so hatte da nie jemand bedenken und ich sehe auch bei anderen Familienmitgliedern nicht, dass jemand Kindern die Cola verbieten würde.
Ich habe als Kind immer mal ein Glas Cola bekommen, als ich schon in der Grundschule war. Es war immer etwas ganz Besonderes und als Kind mag man solche Süßen Sachen natürlich sehr.
In vielen anderen Sachen sind auch Zucker enthalten und das nicht gerade wenig. Ich finde man muss sich deswegen generell Gedanken machen, was man seinem Kind so gibt. Ich habe noch keine Kinder, aber ich achte bei mir selber nun auch viel auf die Inhaltsstoffe, der Sachen, die ich so zu mir nehme, und denke daher, dass es eigentlich unverantwortlich ist, sein Kind an so einen Kram zu gewöhnen.
Kinder lieben natürlich süße Sachen und es ist sicher auch leichter nachzugeben und halt einfach mal ein Glas Cola hinzugeben. Aber es ist nicht gut für das Kind, allein schon wegen dem Koffein. Will man sein Kind echt an Koffein gewöhnen? Ich denke nicht. Man hat einem Kind gegenüber Verantwortung, und nur weil andere Eltern ihren Kindern so einen Kram zu trinken geben, muss man es selber nicht auch noch machen. Kinder haben auch ein gutes Leben, wenn sie nicht mit Zucker und Koffein zugeschüttet werden. Sie leben dann auch einfach gesünder.
Ich durfte als Kind eigentlich immer so viel Cola trinken, wie ich nur wollte. Meine Eltern haben da nie ein Verbot ausgesprochen und bei mir zu Hause war es eigentlich normal, dass es immer solche Getränke wie Cola oder Fanta zu trinken gab. Auch Säfte gab es sehr oft und Wasser wurde bei uns damals eigentlich nie getrunken. Lediglich mein Vater nahm sich jeden Tag eine Flasche Wasser zur Arbeit mit, wobei sonst auch immer zu süßen Getränken gegriffen wurde. Außerdem gab es bei meiner Oma dann auch immer Cola für mich, als ich bei ihr zu Besuch war und das hat meine Eltern auch nie gestört.
Mittlerweile bin ich richtig schockiert über das Verhalten meiner Eltern damals. Immerhin sind solche süßen Getränke wahnsinnig ungesund für die Zähne und gerade ein Kind muss auch nicht so viel Zucker zu sich nehmen. Kinder essen ja ohnehin sehr gerne Süßigkeiten und wenn da auch noch süße Getränke dazu kommen, dann sind das ja Unmengen an Zucker. Dabei ist Koffein ja auch nicht gesund und gerade Kinder sind ja auch ohnehin schon sehr aufgedreht. Wenn sie dann auch noch Koffein zu sich nehmen, dann bekommt man sie ja gar nicht mehr ins Bett und da muss man sich als Eltern eigentlich auch nicht wundern, warum die Kinder so wild sind und nicht zur Ruhe kommen wollen.
Ich selbst trinke nun kaum noch süße Getränke und nehme fast nur Wasser zu mir. Von daher würde ich niemals auf die Idee kommen, meinen Kindern später einmal täglich Cola zu geben. Cola würde es nur selten und zu besonderen Anlässen geben. Dabei würde ich ihnen aber auch nicht gleich eine ganze Flasche, sondern ein Glas geben und das würde reichen. Mehr Koffein soll ein Kind nicht bekommen und wenn es dann auch noch jeden Tag eine Süßigkeit essen möchte, dann reicht das auch schon an Zucker, wie ich finde. Immerhin muss man bedenken, dass man dem Kind damit auch nur etwas Gutes tut. Wenn man auf Zucker so gut wie möglich verzichtet, wirkt sich das nicht nur positiv auf die Zähne, sondern auch positiv auf die Figur aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49893-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen