2. Telefonanschluss legen lassen - Kosten? Notwendigkeit?
Hallo!
Also ich habe folgendes Problem. Meine Eltern haben einen DSL-Vertrag bei der Telekom. Eine Flatrate. Alles an sich prima. Sie nutzen eine 384-Leitung, bei uns ist aber schon 16000 verfügbar. Das Problem aber ist, dass mich meine Eltern diese Flatrate nicht mitbenutzen lassen.
Im moment gehe ich über Web'n'walk ins Internet. Das kostet mich 9 Euro monatlich mit einer 24-monatigen laufzeit plus zusätzliche 35 Euro monatlich für die Internetnutzung an sich. Jetzt habe ich mir überlegt, für das Geld könnte ich mir auch einen normalen DSL-Festanschluss mit DSL-Flatrate und Telefon-Flatrate holen. Außerdem hätte ich anstatt einer 238-kbit Leitung und einer Beschränkung nach einem Traffig von 10 gb eine 16000-Leitung und unbegrenztes Volumen.
Für diesen Festanschluss kann ich aber nicht die Telefonleitung meiner Eltern benutzen. Außerdem gehört das Haus nicht uns. Wir sind nur Mieter. Aber das könnte ich ja regeln. Mir geht es jetzt darum, was kostet es mich, wenn ich einen 2. Telefonanschluss legen lasse. Was wird dann hier im Haus gemacht? Und welche Kosten würden insgesamt nur die Telefonleitung betreffend auf mich zukommen? Wenn die Leitung gelegt wird, kann sie dann an das 16000er Netz angeschlossen werden? Oder muss ich zum gleichen Knotenpunkt wie meine Eltern?
Ich habe mal bei der Telekom angerufen. Aber die Aussagen dort sind auch nur sehr schwammig. Die 2. Leitung könnte man ziehen. Das würde ein Elektriker machen. Der kriegt 16 Euro jede Viertelstunde. Außerdem trage ich dann noch Materialkosten. Die Aktivierung kostet dann einmalig 60 Euro.
Wenn ich den Einbau und die Aktivierung bezahlt hätte, könnte ich dann ohne Probleme DSL von 1&1 nutzen?
Ich finde, du solltest lieber mit deinen Eltern reden, dass die ihren Tarif wechseln und dich mit reinnehmen. Das ist allemal billiger, als wenn du deinen eigenen Anschluss bezahlen müsstest.
Ausserdem ist es sehr fraglich ob du dann wirklich eine 16000er Leitung hast. Das kommt nämlich immer darauf an wie viele Leute in deiner Nachbarschaft, die also am gleichen Knotenpunkt angeschlossen sind, auch eine schnelle Anbindung haben. Die Leitungskapazität wird da nämlich immer aufgeteilt. Da sagt dir die nette Abfrage auf der 1und1 Homepage zwar das es geht, bei Vertragsabschluss kommt dann aber ein Brief in dem steht "Oh es tut uns ja so leid, aber eine 16000er Anbindung ist bei ihnen derzeit nicht möglich". So ist es oft, war bei mir auch so
Also wie gesagt, rede da mal mit deinen Eltern, ob ihr euch da nicht irgendwie einigen könnt. Alles andere halte ich für Unfug und sinnlos teuer. Der Elektriker wird ja sicher nicht nur eine viertel Stunde brauchen (wollen).
Ich würde mich erstmal schlaumachen, ob es nicht ohne Techniker möglich ist einen zweiten Anschluß zulegen, normalerweise sind mehr als zwei Drähte in ein Haus gelegt. Und dann dürften sich die Kosten für einen Techniker sher in Grenzen halten. War bei uns früher, zu Zeiten als es noch kein DSL gab, auch so: einfach zweiten Anschluß beantragt, der Techniker kam vorbei und hat an den Drähten probiert, welche er schon an der Vermittlungsstelle freigeschalten hatte und ich konnte dann sofort telefonieren.
Das kommt halt auch drauf an, wo das Telefonkabel bei Euch ankommt. Hat man erst Zugriff an der Dose Deiner Eltern, dann muss von da weg ein Kabel zu Dir gelegt werden, kommt es im Keller raus, dann muss man da ein Kabel zu Dir ziehen, aber das kann man eigentlich auch selber machen, im Haus zumindest. Für solche Fragen würde ich übrigens lieber in einen T-Punkt gehen, da kann man dann nicht so leicht abgewimmelt werden wie am Telefon. Und die Auskunft ist vielleicht auch ein wenig besser.
Meine Eltern lassen nicht mit sich reden. Sonst hätte ich mir ja auch kein Web'n'walk gekauft. Ist schon teuer genug. Deswegen hätte mich mal interessiert, ob jemand weiß, was für Kosten da auf mich zukommen. Aber ich werde jetzt wohl mal in den T-Punkt gehen und nachfragen.
Gibts denn eine Möglichkeit, relativ schnell herauszufinden, ob vielleicht schon eine zweite Leitung liegt, aber nur noch nicht aktiviert wurde?
MfG, Flo
Ich denke so problemlos läuft das Ganze nicht ab, wenn ihr Mieter seid. Dazu müsstest du vorher mit eurem Vermieter absprechen, ob ein zweiter Anschluss gelegt werden darf, wozu dieser verpflichtet ist oder was der Vermieter gewährleisten muss weiß ich leider nicht, aber ich denke nicht, dass solche Verpflichtungen über mehr als einen Anschluss hinausgehen. Die Kosten für einen zweiten DSL Anschluss betragen soweit ich weiß um 99 Euro und ein paar Cent, den genauen Betrag weiß ich leider nicht, jedoch liegt dieser im Bereich um die 100 Euro, dazu kommen dann selbstverständlich die monatlichen Fixkosten für DSL.
Jedoch denke ich, dass es eine durchaus bessere Lösung wäre, wenn du dich mit deinen Eltern absprichst und ihr euch darauf einigt euch eine DSL 16000 Leitung zu teilen. Ich denke, dass es für beide Parteien sinnvoller wäre sich dadurch die Kosten zu teilen und ehrlich gesagt sehe ich auch kein Problem darin sich die Leitung zu teilen, da es lediglich ein Nachteil für deine Eltern wäre, wenn du 24/7 mit voller Bandbreite saugen würdest, aber ich denke nicht, dass das bei euch der Fall ist, wenn du dich Momentan sogar mit UMTS rumsurfst.
Und wenn du dir mit deinen Eltern nicht einig wirst, kannst du immer noch einen Nachbarn fragen dessen Leitung mitzubenutzen (soweit ich weiß ist dies jedoch verboten, nur wer will es dir nachweisen , aber die genaue Gesetzeslage ist mir grade auch nicht bekannt. Ich darf ja schließlich auch das WLAN Netz meines Nachbarn benutzen, wenn dieser es entweder nicht gesichert hat oder ich mich mit ihm abgesprochen habe. Da müsstest du dich vorher am besten noch mal genauer erkundigen) oder dir über dessen Telefonleitung ein DSL Paket zu buchen falls noch nicht geschehen, dann fallen aber in der Regel wieder die Bereitstellungskosten an. Ich denke in Zeiten von WLAN sollte es nicht mehr zwangsweise nötig sein sich einen zweiten Anschluss legen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49890.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen