Eher mit Fremden als mit dem eigenen Partner reden
Hier im Forum und auch auf zahlreichen anderen öffentlich einsehbaren Websites im Internet klagen einige Menschen oft über verschiedenste Probleme in ihrer Beziehung. Oft geht es auch um sehr spezifische Dinge, die ich manchmal auch schon äußerst intim finde.
Nun stelle ich mir die Frage, wieso bei Angelegenheiten, die thematisch zu allererst eigentlich nur die beiden Partner betreffen, so gern Fremde gefragt werden? Auf die Frage, ob die Person denn überhaupt schon einmal mit dem Partner selbst gesprochen hat, bekommt man meistens eine negative Antwort. Dabei sollte man doch meinen, wenn man eine bestimmte Frage betrefflich seinem Partner hat, könnte der sie einem am besten beantworten, weswegen man ihn als erstes fragen sollte.
Nun kann ich verstehen, dass Fremde eine größere Distanz zur Situation haben und Dinge daher möglicherweise (aber auch nicht zwangsläufig) objektiver beurteilen können. Außerdem ist einigen Menschen es peinlich, über bestimmte Dinge mit ihrem Partner zu reden. Allerdings würde ich mir dann Gedanken machen, ob diese Beziehung überhaupt sinnvoll ist. Denn was soll das für eine Liebe und was für eine Partnerschaft sein, wenn man nicht einmal ehrlich miteinander reden kann, über Dinge, die einen bewegen und dann auch noch beide Partner direkt betreffen?
Was haltet ihr von der Tendenz, dass einige Menschen intimste Beziehungsangelegenheiten lieber mit Fremden (oder auch eigenen Freunden) besprechen, als mit dem Partner selbst?
Ich weiß nicht ganz wie das so bei den weiblichen Personen hier ist aber ich glaube (auch aus eigener Erfahrung), dass wir Männer nicht immer so direkt mit der Freundin darüber reden. Einfach ist es mit guten Freunden darüber zu sprechen. Es ist wie früher. Man kann eigentlich auch auch nicht richtig mit seinen Eltern über Sex reden kann. Wo ich übrigens auch weiß, dass die Frauen Auch nicht so richtig darüber reden können, außer manchmal mir ihrer Mutter.
Oft wenn die Beziehungen Vor dem Zerbruch stehen, reden die beiden Partner offen miteinander. Also wenn die Leute nicht wollen, dass ihre Beziehung zerberst reden lieber mit Freunden.
Nein, scherz (an einer falschen stelle).
Wenn die 2 Personen (wahlweise auch mehr) wirklich einander lieben sollten sie auch miteinander reden können.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man manchmal zuerst im Internet über Probleme in der Beziehung redet. Außenstehende können Probleme manchmal besser beurteilen als man selber und manchmal wird einem dann auch klar, dass man aus einer Mücke einen Elefanten gemacht hat und das Problem nur im Kopf vorhanden war.
Natürlich sollte man dennoch mit seinem Partner reden, aber oft geht das besser, wenn man schon verschiedene andere Meinungen zu dem Thema gehört hat. Dann kann ich mir sicherer sein, dass ich etwas nicht überbewerte oder habe vielleicht eigene Fehler erkannt, die mir vorher noch nicht bewusst waren.
Außerdem ist man relativ anonym im Internet und gerade deshalb kann man eben auch über intime Dinge reden, über die man sonst mit niemandem sprechen könnte.
Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich selbst käme nicht auf die Idee. Natürlich, um zweite Meinungen einzuholen schon, aber der erste mit dem ich bei einem echten Problem spreche, ist mein Partner. Probleme nicht anzusprechen, sie hinunter zu schlucken oder zu lange schwelen zu lassen, kommt nicht in Frage. Das verschlimmert die Situation nur.
Aber ich kann mir denken, dass das nicht jedem leicht fällt. Denn Probleme haben und sie dann aber auch ansprechen, sind zwei paar Stiefel. Ich meine, wenn es sie gibt, aber niemand darüber direkt spricht, sind sie irgendwie weniger da. Man muss sich nicht damit beschäftigen sondern kann die Gedanken daran verdrängen und eitel Sonnenschein verbreiten.
Spricht man das Thema aber erst einmal offen an, dann existiert es. Nicht nur in Gedanken sondern ganz offen zwischen den beiden Partnern. Und dann müssen Lösungen gefunden werden bzw. muss man erst einmal auf Ursachenforschung gehen. Und das kann ziemlich unangenehm werden, da man sich Fehler etc. eingestehen muss.
Zudem kann es dann ja auch wirklich passieren, dass man während dieser Gespräche erkennt, wie groß und unüberwindbar das Problem ist. So groß, dass eventuell die Beziehung daran zerbricht. Und das alles nur weil man laut ausgesprochen hat, was man vielleicht schon länger denkt. Hätte man mal nur den Mund gehalten und weiter vorgegeben, alles wäre super. Dann wäre zumindest noch der Partner an der Seite.
Ich glaube also, dass es vielen leichter fällt, mit Personen zu sprechen, die emotional nicht involviert sind. Mit Personen, bei denen es keine Konsequenzen nach sich zieht, dass man dieses Thema angesprochen hat. Mit Fremden darüber zu reden ist einfacher und sicherer. Zudem weiß man, dass man diese Person wohl nicht wieder trifft, bzw. wie hier im Forum ihnen nicht gegenüber tritt. Man kann sagen was man denkt, ohne sich schämen zu müssen, ohne dass es einem peinlich ist. Denn man sieht die antwortenden Personen nicht.
Und auch wenn man sich doch mal über den Weg läuft bleibt die Anonymität dank Nicknamen etc gewahrt. Man ist also auf der sicheren Seite und kann sich so zu jedem Thema Rat holen. Ohne peinlich berührt zu sein.
Daher kann ich schon irgendwie verstehen, warum man wohl zuerst hier nach Lösungen sucht. Und erst dann eventuell den Schritt wagt, seinem Partner zu eröffnen was denn los ist. Ich persönlich rede dennoch immer zuerst mit der betreffenden Person.
Ich kann bei diesen Gedankengängen schon zustimmen. Nur wäre mir das irgendwie auch viel zu riskant, irgendwelche Hinweise von anderen Menschen anzunehmen, die mich und erst Recht meinen Partner gar nicht kennen. Wie sollen die denn irgendwelche Ratschläge geben, wenn sie gar nicht wissen, wie bei uns die Dinge so funktionieren und was für einen Charakter wir haben? Sie werden Standard-Antworten geben oder irgendetwas, was ihnen selbst schon einmal geholfen hat. Auf jeden Fall werden sie aus ihrer Sicht Tipps geben. Und die können, da alle Menschen unterschiedlich sind, doch auch sehr schnell in die Hose gehen. Gerade wenn es um Liebe und Beziehung geht, würde ich das nicht riskieren wollen.
Bisher habe ich mich immer getraut, bestimmte Dinge direkt bei meinem Lebensgefährten anzusprechen. Erstens, weil ich glaube, dass wir etwas speziell sind und die meisten Menschen da wahrscheinlich die falschen Tipps geben würden. Zweitens, weil ich einfach nicht wüsste, wieso ich mit anderen Menschen herumdiskutieren sollte, wo ich das auch gleich mit meinem Partner tun kann. Bei dem kann ich mir nämlich sicher sein, dass man über alles ernsthaft mit ihm reden kann. Und das, ohne irgendwelche Ängste zu haben. Ich denke, in der Hinsicht ist unsere Beziehung wirklich ideal.
Eigentlich glaub ich ist es ganz einfach warum die Menschen das machen: Das Internet ist anonym und ich glaube manchmal möchte man auch einfach nur wissen ob es normal ist was man gerade durchlebt, ob andere schon Erfahrung damit gemacht haben und Tipps geben können. Halt einfach noch mal eine kleine Bestätigung zu bekommen für den nächsten Schritt (der dann das Gespräch mit dem Partner sein sollte).
Ist ja letztendlich auch die Intention, wenn man mit seiner besten Freundin über diese Probleme spricht. Was man ja oft auch vor dem Gespräch mit dem Partner macht, einfach um ein bisschen Rückenstärkung zu bekommen. Um vllt auch ein bessseres Gefühl zu haben wenn man dann in das Gespräch reingeht.
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich bespreche so intime Dinge nur mit meinen besten Freunden/ innen oder eben mit meinem Partner. Ich halte auch nicht viel davon Fremde um Rat zu fragen, wenn es um Beziehungprobleme oderÄhnliches geht, weil die mich einfach nicht kennen und meinen Partner noch weniger. Auch unsere Lebenssituation ist ihnen fremd und so können sie sich nur sehr oberflächlich eine Meinung bilden und dementsprechend auch keinen fundierten Rat geben.
Außerdem finde ich es wichtig mit dem Partner offen zu reden, besonders wenn es Probleme gibt, Manchmal rede ich schon vorher mit meiner besten Freundin darüber, aber das meist dann wenn ich nicht sicher bin, ob ich überreagiere oder so. Ich kann also nicht wirklich verstehen, warum Leute so was in Foren fragen. Außer vielleicht hier, weil es da Punkte gibt, egal ob die Antworten helfen oder nicht.
Manchmal tut es einfach gut, mit jemand fremden über seine Probleme zu reden. Ich würde dabei dennoch keine Intimen Dinge preisgeben. Fremde haben meistens eine ganz andere Sichtweise und sagen einem eher, ob man sich da in etwas verrennt oder ob etwas wahres dran ist. Ich höre bei manchen Dingen auch ganz gerne mal die Meinung von anderen Leuten. Ich schreibe dann hier im Forum, da ich hier bisher oft gute Antworten und Ratschläge bekommen habe. Ich würde natürlich nicht irgendwo einen Fremden ansprechen und ihm von meinen Problemen erzählen.
Gerade, wenn es um Probleme mit dem Partner geht, möchte man doch erst die Meinung von einem Außenstehenden wissen. Ich denke, dass Freundinnen und Familie ja meistens zu einem stehen und dann auch sagen, dass der Partner Unrecht hat, auch wenn dem vielleicht gar nicht so ist. Allerdings würde ich auch nie wirklich Intimes preisgeben. Das gehört für mich wirklich nur in die Partnerschaft oder man bespricht sowas mal mit einer guten Freundin.
In erster Linie sollte man immer mit dem Partner zuerst über alles sprechen. So bin ich auf jeden Fall. Wenn ich dann mit meinem Partner gesprochen habe, dann kann es auch mal sein, dass ich ganz neutrale Meinungen hören will. Neutraler als in einer Plattform, wo man sich nicht kennt kann man keine Meinung bekommen. Die eigenen Freunde sind auch meist auf der Seite von mir und das ist dann zwar schön, wenn sie auch zu mir halten, aber eine neutrale Meinung ist es nicht.
Ich finde nicht schlimm, wenn man sich auch bei ernstzunehmenden Problemen den Rat aus dem Internet holt und in Foren und Chats einfach mal sein Herz ausschüttet. Aber ich denke, dass man schon vorher mit dem Partner reden sollte, wenn es ein Partnerschaftsproblem ist. Denn ohne miteinander reden ist eine Partnerschaft sehr einseitig.
Grundsätzlich ersetzt ein Gespräch mit Freunden oder mit völlig fremden Menschen kein Gespräch mit dem Partner, wenn es um Probleme der beiden Partner geht. Allerdings kann es hilfreich sein, sich zunächst mit außenstehenden Leuten über die Probleme zu unterhalten. Dadurch erhält man unter Umständen interessante Denkanstöße, die für das Gespräch mit dem Partner hilfreich sein können.
Ich halte grundsätzlich allerdings nichts davon, wenn man das Gespräch mit dem Partner komplett durch Gespräche mit anderen Menschen ersetzt. Auch wenn das Gespräch mit dem Partner zeitlich sehr weit nach hinten rückt, finde ich das nicht sinnvoll. Wenn es um gravierende Dinge geht, hat der Partner doch auch ein Recht darauf, dass ein Gespräch stattfindet. Man muss sicher nicht immer über absolut alles mit seinem Partner sprechen. Wenn es allerdings um gravierende Dinge geht, sollte man sich bei anderen Leuten nur Denkanstöße holen und dann zeitnah auch mit dem Partner über das Problem sprechen.
Außenstehende Menschen können sicher eine neutralere Position einnehmen als die Personen, die unmittelbar beteiligt sind. Allerdings fehlt ihnen eben auch der wirkliche Einblick in die Beziehung, so dass sie manche Aspekte vielleicht nicht richtig beurteilen können. Wenn ein Problem im Internet geschildert wird, erhalten die Leute, die dann ihre Meinung dazu abgeben sollen, auch nur eine Seite geschildert, während die Seite des Partners dann fehlt. Das kann oft zu einer verzerrten Wahrnehmung führen, die letztendlich auch in ungünstigen Ratschlägen endet. Wenn man Freunde nach ihrer Meinung befragt, ist es ja meistens so, dass diese den Partner auch kennen und sich ein bisschen besser in die Gesamtsituation hineinfinden können. Allerdings sind gute Freunde eines Partners nicht unbedingt so objektiv wie völlig fremde Leute.
Unangemessen finde ich die Veröffentlichung sehr intimer Erzählungen im Internet, vor allem wenn es sich dabei um Dinge handelt, die den Partner betreffen. Wenn dieser nicht die Möglichkeit hat, selbst zu entscheiden welche Geschichten über ihn im Internet kursieren, finde ich das sehr unpassend. Natürlich bietet das Internet eine gewisse Anonymität, allerdings würde ich mich an Stelle des Partners dennoch unwohl fühlen, wenn alle Welt mitlesen kann, welche Probleme ich in meiner Beziehung habe.
Grundsätzlich sollte jeder Partner in einer Beziehung in der Lage sein, auftretende Probleme, Ängste, Unsicherheiten, etc.pp. mit seinem Freund oder seiner Freundin zu besprechen. Wenn dieses nicht möglich ist, fehlt der Beziehung meiner Ansicht nach eine der wichtigsten Grundlagen: eine gute Kommunikation. Natürlich gibt es Themen, die einem vielleicht etwas peinlich sind, wenn man diese vor dem Partner anspricht. Auch Themen, die den Partner vielleicht verunsichern oder traurig machen, werden oft gemieden. Viele Leute haben einfach Angst davor, völlig offen mit ihrem Partner zu sprechen, weil sie nicht wissen wie dieser reagieren wird. Ich glaube ja, dass eine gute und solide Beziehung auch schwierige Situationen meistern kann und dass auch schwierige Gespräche einfach dazugehören.
Ein Problem wegzuschieben nur aus Angst davor, mit dem Partner darüber reden zu müssen, finde ich grundverkehrt. Aufgestaute Unzufriedenheit und andere Probleme können dann an der Beziehung nagen und das Verhältnis der Partner beschädigen oder gar zerstören. Zudem gehört zu einer Beziehung Vertrauen. Jeder sollte seinem Partner soweit vertrauen können, dass auch schwierige Gespräche angstfrei möglich sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49887.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen