Floorplanner.com: Die Wohnung virtuell am PC einrichten

vom 20.08.2007, 13:53 Uhr

Die Internetseite floorplanner.com bietet nun an, was sonst nur teure Programme können, die Sims oder Menschen mit einem visuellen Talent und guten zeichnerischen Fähigkeiten. Dort kann man nämlich anhand des Grundrisses der Wohnung oder zukünftigen Wohnung diese schon einmal virtuell einrichten. Dieser lässt sich mithilfe verschiedener Tools einfach aufzeichnen – man kann auch nur für einen Raum einen Raumplan entwerfen, z. B. wenn man das Kinderzimmer neu einrichten möchte. Die Seite ist zwar auf Englisch aber trotzdem allgemein gut verständlich.

Nach dem Erstellen des Grundrisses kann man das Zimmer dann mit Möbelstücken dekorieren und mal ausprobieren, wie es so wirkt. Dabei kann man vom Bodenbelag bis zur Deckenlampe unter vielen Varianten auswählen und andere Dinge (wie Türen und Fenster) auf den Zentimeter genau anpassen.

Einziger Haken: mit der kostenlosen Variante kann man nur einmal ein Projekt anlegen und speichern. Für mehrere Skizzen muss bezahlt werden – irgendwie möchte man das ja auch refinanzieren. Doch man kann hier, je nach geplantem Umfang, aus verschiedenen Tarifen den passenden auswählen. Die Tarife und damit die Preise, regeln sich auf der Basis der Berechtigungen, die man erhält.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Klingt ja schon nicht schlecht, nur würde ich dafür glaube ich nicht bezahlen. Aber wenigstens kann man einmal kostenlos testen :D

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich brauche keine Tools um mich Häuslich einzurichten. Da genügt mir meine eigene Vorstellungkraft. Und ich denke mal da gibt es auch nicht genau das was man bei sich in die Wohnung oder das Haus stellen will.

Wird somit keine 1 zu 1 Kopie sein. Und für Anregungen reichen da dann wohl die normalen Kataloge von Versandhäusern wo man sieht wie etwas wirkt.

Das ganze Angebot wäre interessanter wenn man Objekte von verschieden Möbelhäusern und Versandhändlern importieren könnte...aber so eine Zusammenarbeit zwischen eigentlichen Konkurenten wirds wohl nicht geben.

MfG
McMazzaker

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich ebenso ich brauche nicht spezielle Tools um zu wissen wie mein Zimmer nach dem Möbel verschieben zum Beispiel aussieht.Da es sogar nur einmal geht interessiert es mich überhaupt nicht.

greetz Phoenix!

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ja, das hört sich ja nicht schlecht an, zumal das kostenlos ist.

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Programm, das sowas auch können sollte, doch damit kam ich überhaupt nicht klar. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.

Ich finde es aber ganz hilfreich, wenn man die Wohnung schon mal am Pc einrichten kann, um zu sehen, wo man was hinstellen kann und wie viel Platz noch vorhanden ist. Also keine schlechte Idee!

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir gerade eben auch einmal die Website und das Programm näher angeschaut. Auf der einen Seite finde ich es nicht schlecht, dass den Leuten die Möglichkeit gegeben wird, virtuell ein Zimmer einrichten zu lassen. Dass aber mehrere Entwürfe etwas kosten, finde ich nicht ganz so toll. Sicherlich, das Programm muss sich auch irgendwie finanzieren, aber um ein Mal ein Zimmer einzurichten, um es mir virtuell anzuschauen, würde ich auch kein Geld ausgeben wollen.

Meistens bieten die Einrichtungsmärkte auch an, zusammen mit einem Mitarbeiter am PC die eigene Einrichtung zu planen. Das ist dann im Gegensatz zu dieser Software kostenlos und man erhält eine Beratung noch dazu. Würde eher in einem Möbelhaus soetwas machen wollen, als alleine für mich zu Hause.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge