Die Top 10 der meisten illegalen Game Downloads 2008
Die Seite "torrentfreak" war mal so Nett und hat eine Liste zusammengestellt, über die am meisten gedownloadeten Spiele im Jahr 2008. Aber diese Liste ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich denke, wenn die anderen Torrent Seiten und Co ihre Daten offen legen würden, wird da nicht viel anderes bei raus kommen.!Folgende Spiele sind demnach Spitzenreiter.
Auf Platz 1 findet man das Spiel "Spore" mit sagenhaften 1,7 Mio. illegalen Downloads. Auf dem zweiten Platz findet sich das von EA vertriebene Spiel "Die Sims 2" wieder, dieses wurde 1,15 Mio. mal unter die Leute gebracht. Der dritte Platz belegt das Spiel "Assassins Creed" mit knapp 1 Mio. Downloads. Auf dem vierten Platz findet man den beliebtesten Shooter 2008, nämlich "Crysis". Diese Game wurde 940000 mal gesaugt. Auf dem Platz nummero 5 ist das Spiel "Command and Conquer 3" zu finden, diese wurde 860.000 mal gesaugt. Sechster wurde "Call of Duty 4", mit 830.000 downloads. "GTA San Andreas" findet sich auf dem siebten Platz, es wurde noch 740.000 mal gesaugt. Auch "Fallout 3" darf in dieser Liste nicht fehlen, diese Game wurde achter, mit 645.000 gesaugten Einheiten. Der vorletzte Platz belegt "Far Cry 2" mit 585.000 Downloads. Und zehnter wurde "Pro Evolution Soccer 2009", diese Game wurde "nur" 470.000 mal gesaugt.
Von "Far Cry 2" und "Spore" bin ich absolut nicht überrascht, denn diese Games beinhalten ja diese ganzen DRM Systeme, die von den Spielern ha so geliebt werden. Wobei ich nicht verstehen kann, wie man sich "Spore" downloaden kann, langweiliger geht’s wohl nicht mehr. Auch hat mich "GTA San Andreas" überrascht, dass das Game noch so oft gezogen wurde, das Spiel ist ja auch schon einige Zeit lang auf dem Markt und kostet doch teilweise nur noch 10 Euro. "Crysis" verwundert mich auch nicht, denn das Spiel war streng genommen ein Haufen leerer Versprechungen (bis auf die Grafik). "Assassins Creed" wundert mich auch nicht, dass man das Game in der Liste findet, ist meiner Meinung nach viel zu langweilig und daher ein Kauf nicht wert.
Was denkt ihr über die einzelnen Spiele die sich in der Liste befinden?
Von den ganzen neuen Games bin ich absolut gar nicht überrascht, aber Gta San Andreas hat mich genau wie dich überrascht. Nur für mich ist es überraschend, dass es nicht so oft heruntergeladen wurde! Ich hätte mir eine deutlich höhere Zahl vorstellen können, denn ich weiß, dass noch sehr viele Gta San Andreas spielen. Aber ich denke, dass wird sich durch den Realease von Gta IV ändern, auch wenn es bisher eine Schweinerei ist was Rockstargames da abgeliefert hat!
Aus dem Namen der Seite denke ich mir das es sich hier nur um Torrent-Downloads handelt, die mit Azureus, UTorrent usw getätigt wurden. Aber es gibt ja noch einige andere Methoden illegal Sachen aus dem Internet zu downloaden, über Rapidshare und diverse andere Share-Programme. Und ich denke das diese andere Methoden die Zahlen noch etwas in die Höhe treiben würden.
Ich kann mir den Zahlen nicht ganz so viel anfangen, besonders nicht im Bezug auf Steigerungen vom Vorjahr oder anderes. Dennoch ist es erschreckend, wie viele Downloads betätigt worden sind. Die Firmen machen damit hohe Verluste. Kein Wunder, dass die aufrichtigen Gamer immer mehr Geld für ein Spiel hinlegen müssen. Das sind dann bald schon 55€. Wenn man dann mal die illegal gedownloadeten Spiele dazuzählt, könnte der Hersteller ein Spiel um 1/3 preislich reduzieren.
Das wäre ein Gewinn für die aufrichtigen Gamer, da diese nicht mehr unter den illegalen Downloadern leiden müssen und ein Gewinn für die Internetdownloader, welche den Spieleherstellern gegenüber ein gutes Gewissen haben. Die Unternehmen profitieren natürlich auch davon. Die Zahlen drehen sich alle in einem hohen Bereich, ich hätte das vielleicht nicht ganz so stark eingeschätzt.
Im Grunde Genommen überrascht mich die Liste überhaupt nicht. Das Spore oft geladen wird ist verständlich da es ein neues Spielkonzept mit sich zieht und das natürlich immer mit einer Spur Skepsis mit sich zieht. Die Sims 2 kann ich auch verstehen das komplette Spiel ist meiner Meinung nach einfach nur eine Komplette abzocke. Schon das Hauptspiel kostete um die 50Euro.
Wer das komplette Spiel ausschöpfen will muss sich auch noch die ca. 5 Erweiterungen auch zu je 20Euro kaufen. Dann natürlich Assassins Creed das wurde von der Presse ja hochgelobt. Das einzige was mich etwas stutzig macht ist GTA San Andreas. Das ist ja schon seit 2004 auf dem Markt und wird immer noch sooft geladen. Vielleicht durch den Hype um GTA 4.
Diese Liste ist für mich nicht komplett überraschend, denn wer hat schon das Geld, sich jedes Spiel zu kaufen (das mach ja ungefähr 2-3 Spiele á 40 Euro und wer hat das schon für Spiele über?). Deswegen werden sich wohl einige denken, ich kaufe mir das nicht und für den Gang in die Videothek habe ich keine Lust und da lade ich mir das Spiel halt gratis aus dem Internet.
Aber was mich überrascht, ist dass es eine solche Liste gibt, denn es wird doch niemand sagen: "Ich habe mir gerade das und das Spiel von dort und dort illegal aus dem Netz gezogen." Oder sehe ich da was falsch? Also muss doch jemand eine Übersicht haben, wer wann welches Spiel geladen hat. Damit dürfte es doch kein zu großes Problem sein, jemanden deswegen dingfest zu machen.
Was mich am meisten erstaunt, ist das weder Fifa 09 noch Need for Speed Undercover oder Fussballmanager 09 in dieser Liste vertreten sind. Dabei sind das doch Spiele, die von vielen Menschen gekauft werde, da müsste es doch noch mehr geben, die sich diese gratis ziehen. Oder deute ich hier auch wieder etwas falsch?
Ich würde sagen, wenn die Spielehersteller, die Preise herabsetzen, dann würden auch mehr Leute die Spiele kaufen, was ja heißt dass man mehr Gewinn macht und das viel Gewinn will doch jeder gerne.
Zum Spiel "Spore" kann ich nicht so viel sagen, hab es noch nicht gespielt und auch nicht so viel drüber gelesen, weil mich das Genre nicht besonders interessiert, aber die Grafik sah schon mal gut aus und es ist wohl auf Platz 1, weil dem Spiel von den Medien so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Vielleicht hol ich es mir ja jetzt doch, da ich weiß, dass es ein gutes Spiel ist.
Platz 2 mit den Sims überrascht mich auch keineswegs, es war ja schon immer eins der bestverkauften Spiele, obwohl es schon vor vier Jahren erschien. Assassin's Creed hätte ich jedoch auf Platz 1 erwartet, meiner Meinung nach DAS Spiel des Jahres. Hab es selber gekauft und finds echt Hammer! Auch Crysis hätte ich höher erwartet, es ist meiner Meinung nach der beste Shooter zurzeit (aller Zeiten?!?).
Zu Command and Conquer kann ich ebenso wenig sagen wie zu GTA: San Andreas, habe beide Games nicht gespielt, bin aber doch überrascht über GTA, da dieser Teil doch laut meinen Freunden ziemlich schlecht sein soll. Außerdem ist es ja auch schon länger draußen.
Call of Duty 4 hat die Position verdient meiner Meinung nach verdient, ist das beste Call of Duty überhaupt.
Fallout 3 hätte ich auch etwas höher erwartet, es wurde doch von den Spielemagazinen so angepriesen und wenn ich die Bilder sehe denke ich, dass es eine gute Grafik hat. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es noch nicht solange draußen ist. Ich werde es mir wohl kaufen, wenn es billiger wird.
Far Cry 2 brauch ich nicht, hab ja Crysis. Bin auch überrascht, dass es überhaupt in der Liste auftaucht, aber der erste Teil war ja auch schon ein großer Erfolg und ich hab mich gefragt "warum?".
PES völlig verdient in der Liste, kann auch irgendwo verstehen, dass Leute es sich runterladen, der Teil ist leider nicht so gut und im Internet zocken macht keinen Spaß wegen den S**** Servern. Hab ich alles an anderer Stelle schon erklärt, siehe PES thread.
@ Julian: Du meinst, dass die Titel in der Liste erscheinen, weil sie nicht kaufenswert sind, oder?
"Assassins Creed" wundert mich auch nicht, dass man das Game in der Liste findet, ist meiner Meinung nach viel zu langweilig und daher ein Kauf nicht wert.
Ich glaube aber eher, dass sie in der Liste stehen, weil es richtig gute Spiele sind und weil die Leute keine Lust mehr haben 50 Euro für Spiele auszugeben. Ansonsten würde sie sich ja auch nicht die Mühe machen, 10gb Daten runterzuladen.
Ich finde diese Liste irgendwie seltsam, wahrscheinlich wie viele andere!
Spore? Was soll denn das sein? Ich habe das Spiel letztens bei uns im Supermarkt gesehen, undzwar für den Computer. Komischerweise habe ich noch nie etwas von diesem Game gehört. Als ich mir diese Verpackung genauer anschaute war mir auch klar warum: Das Spiel war so ziemlich das langweiligste das ich kenne! Also Spore hat mich total überrascht.
Was mich allerdings nicht überrascht hat ist Assassins Creed, Crysis, Far Cry 2 und Fallout 3. Das sind ja doch so ziemlich Top-Spiele! Call of Duty 4 fehlt natürlich auch nicht, aber Sims 2? Laden sich die Eltern das Spiel, damit die Kinder das spielen können oder wie? Bei uns gibt es Sims 2 im Laden schon für 20€ oder so. Da verstehe ich es nicht, oder bei Grand Theft Auto San Andreas! Das Spiel ist doch schon sehr lange auf dem Markt, eigentlich müsste es fast jeder besitzen und trotzdem wird es heruntergeladen?
Wie man sieht ist die Liste wohl ziemlich komisch ausgefallen. Dass die Top-Spiele wie Fallout 3 und Far Cry 2 auf den letzteren Plätzen sind ist wohl klar, denn sie waren ja auch noch nicht so lange auf dem Markt. Aber länger als Spore wenn ich mich recht entsinne.
Gespielt habe ich von denen Fallout 3, Sims 2, Spore und GTA San Andreas. Und ich muss gestehen, dass mich keins dieser Spiele überrascht.
Bis Sims 3 raus kommt wird es wohl noch etwas dauern und bis dahin muss Sims 2 noch herhalten. Und da das Spiel mittlerweile so viele Addons hat, muss man da schon einiges für hinblättern, um alles sein Eigen nennen zu können. Und, seien wir ehrlich, das Spiel macht trotz alle dem noch hin und wieder Spass. Sicher, nach einer Weile fängt es an und lutscht sich ein wenig aus, aber es gibt selten Spiele, die so lange anhalten. Ich krame es hin und wieder mal wieder gerne hervor.
Fallout 3 hat eine ganze Menge Hype hinter sich, wie ich finde. Wie lange haben Liebhaber von Fallout, Fallout 2 und Fallout Tactics auf einen Nachfolger gewartet. Dass solche Nachfolger nicht immer halten, was sie versprechen, konnte ich leider am Nachfolger von Jagged Alliance 2 sehen. Das war ein Reinfall grösster Güte für mich. Fallout 3 ist, wie ich finde, durchaus ein guter Nachfolger. Die Oblivion Engine passt ziemlich gut und generell hat Bethesda es hinbekommen, die Fallout Welt wunderbar darzustellen. Als ich das erste Mal aus dem Vault stieg und die Welt sah, bekam ich ungelogen Tränen in die Augen.
Genau so stellte ich mir die Fallout Welt in 3D vor. Zugegeben, die Main Quest ist etwas schnell durchgeleiert und generell fehlt es noch etwas am Content, aber das ist das Schöne an der Oblivion Engine. Es lässt sich alles durch Spieler verändern und verbessern. Und seit das Construction Kit veröffentlicht wurde, scheint es jeden Tag immer mehr interessante Dinge zum runterladen zu geben.
GTA San Andreas ist gehört eigentlich nicht zu den Genres, die ich so spiele. Aber seit ich irgendwann mal GTA 2 gespielt hatte, hat mich die GTA Reihe gefangen und ich habe mir die neusten Teile immer wieder besorgt. Und ich wurde eigentlich nie wirklich enttäuscht. San Andreas hat, meiner Meinung nach, wieder auf ganzer Linie überzeugt. GTA IV habe ich noch nicht gespielt, aber ich werde es mir definitiv zulegen. Ich denke, der Hype ist gerechtfertigt.
Spore - tja, was soll ich dazu sagen. Der Reinfall des Jahrhunderts, nein, des Jahrtausends. Seit der Ankündigung von Spore vor einigen Jahren habe ich mit wachsender Begeisterung den Forschritt des Spiels verfolgt. So viele Möglichkeiten, ein komplett neues Spielprinzip, gemacht von dem Mann der mir Sim City und Die Sims gebracht hat, das konnte nur gut werden. Bis dann der Tag kam, als ich es in Händen hielt. Ich habe es in unter 5 Stunden geschafft, in das Endspiel zu gelangen.
Alle anderen Aspekte ausser dem Weltraumspiel kamen viel zu kurz weg. Und das Weltraumspiel wurde nach einiger Zeit einfach nur nervig. Immer wieder die selben Dinge und irgendwie zu wenig Abwechslung. Ich habe es, glaube ich, zwei Tage gespielt und danach nie wieder angesehen. Den ganzen DRM Mist möchte ich hier mal mit Spore nicht erwähnen. Ich finde es erstaunlich, dass ein Publisher es wirklich gut findet, dass die ehrlichen Kunden, die dafür hart erarbeitete Steine auf die Theke legen, den Finger bekommen, während sich ein unehrlicherer Kunde das einfach kostenlos runterlädt, ohne jemals ein einziges Problem zu haben. Liebe Publisher, wo ist da die Wirkung? Na gut, vielleicht wollen sie Kunden vergraulen, das dürfte ihnen sicher gelungen sein.
Was Internetpiraterie im Allgemeinen betrifft, man wird es nicht aus den Leuten herausbekommen. Und ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe nicht ganz, wieso da Leute so massenhaft kriminalisiert werden. Ja, es ist sicherlich eine schlechte Sache und ich möchte da nichts schönreden, aber Kinder, Jugendliche, alleinerziehenden Müttern oder Senioren das letzte Hemd ausziehen wollen, in was für einer Welt leben wir?
Die Hersteller sollten sich lieber darauf konzentrieren, gute Ware abzuliefern, für die man gerne Geld hinlegt, anstatt die ehrlichen Kunden zu beschummeln und Leute regelrecht in die Piraterie zu treiben. Denn meiner Meinung nach sind an der ganzen Misere die Hersteller mit selbst Schuld. Wenn ich mir ansehe, was heutzutage für Retortenware auf den Markt geworfen wird, um noch Geld abzuschöpfen, wird mir schlecht.
Also ich habe leider den Fehler gemacht vier der Top Ten Spiele dieser Liste gekauft zu haben und zwar waren dies Assassins Creed, Spore, Fall Out 3 und Command and Conquer Red Alert 3.
Assassins Creed ist mir dauernd abgeschmiert, Spore wurde nach etwa 30 Minuten Spielzeit langweilig wie nicht was, Fall Out 3 ist ganz nett wird aber auch schnell langweilig und Command and Conquer Red Alert 3 bietet zwar einigen Spielspass aber auch nur für ein paar Tage und dann wird es auch langweilig.
Hätte es die Möglichkeit gegeben legale Demos für die besagten Spiele zu laden, hätte ich mir das ganze Geld sparen können. So ärgere ich mich eigentlich nur, dass ich das Geld nicht sinnvoller ausgegeben habe.
So bleibt mir für die Zukunft nur keine Spiele mehr zu kaufen, dass ich sie dann auch nicht herunter lade versteht sich von selbst aber Dank der Statistiken werde ich dann trotzdem unter dem Stern des Raubkopierertums stehen, weil es geht ja nicht, dass ich wegen der schlechten Qualität der Spiele nicht mehr kaufe, sondern die einzige erlaubte Schluss ist, dass es an den Raubkopien liegt. So ist das nunmal mit der Industrie und der Lobby.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49877.html