Weihnachten aus beruflichen Gründen nicht mit der Familie

vom 09.12.2008, 15:45 Uhr

Hallo!

Ich habe ja einige Threads eröffnet, wo Familienangehörige nicht zu Hause sein können, weil sie im Krankenhaus, Kinderheim, Gefängnis oder Altenheim oder aber Hospiz sind. Zu jeder dieser Einrichtung gehört aber auch Personal und da kann man als Familienangehöriger nicht hingehen und mit dem Personal feiern.

Habt ihr selber schon erlebt, dass ein Familienangehöriger aus beruflichen Gründen nicht zu Hause sein kann? Oder musstet ihr selber heilig Abend oder an den Feiertagen arbeiten und konntet somit nicht mit der Familie feiern?

Ich habe mal bei meinem Exmann erlebt, dass er mit dem LKW unterwegs war und in Österreich dann auf der Autobahn einen Tag vor heilig Abend eine Panne hatte und erst nach den Feiertagen nach Hause konnte. Für die Kinder war es damals nciht grade schön und für mich auch nicht. Ich fand es furchtbar und habe auch viel an meinen frierenden Exmann gedacht, der im Führerhaus seinen heilig Abend verbringen musste und auf den Werstattwagen warten musste.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe das meine ganze Kindheit mitgemacht. Meine Eltern waren beide bei der Bahn beschäftigt und dort gibt es bekanntlich auch keine Feiertage. Und aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur sagen, das ich das meinen Kindern nie antun will. Denn es ist schlimm, wenn man als Kind zu Hause sitzt und ausser dem Fernseher ist niemand da, der einem was erzählt.

Und auch wenn es ein wenig OT ist. Aber allein aus diesem Grund bin ich recht froh, das die Kinder Anfang des Jahres gleich Geburtstag haben. Dadurch kann auch mein Mann immer da sein an diesem Tag.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mein Vater war damals beruflich auch viel unterwegs und so hätte es auch sein können,das er mal beruflich nicht an Weihnachten da sein konnte. Er hat aber immer darauf bestanden, dass er da ist, auch wenn das ein Verlustgeschäft bedeutet hätte.

Somit habe ich das zum Glück nie mitmachen müssen, dass jemand, den ich gerne an Weinachten bei mir habe aus beruflichen Gründen nicht da sein kann. Ich bestehe ehrlich gesagt auch darauf, dass diejenigen dann darauf bestehen, da zu sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mein Vater war auch oft an Weihnachten nicht da. Er hat bei der Bahn gearbeitet und die Züge fahren auch an Feiertagen. Aber er hat es immer versucht an Heiligabend wenigstens daheim zu sein.

Bei meiner Schwägerin ist es heute noch so. Sie ist fast ganz Weihnachten nicht daheim und wir mußten zusehen wie wir uns an Weihnachten treffen weil sie arbeiten muß. Sie ist Krankenschwester und es macht ihr auch nicht wirklich was aus an Weihnachten zu arbeiten. An Heiligabend ist sie daheim wegen er Tochter und wir andere Familienangehörigen müssen uns halt nach ihr richten.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Eltern hatten über Weihnachten immer frei, und das fand ich ganz gut. ich stelle es mir nicht schön, wenn an Weihnachten ein Elternteil arbeiten muss. Zumindest nicht, wenn die Kinder noch kleiner sind.

Meine Schwiegermutter arbeitet in der Küche eines Altenheimes, und sie muss an Weihnachten und Silvester immer arbeiten, da sie keine kleinen Kinder mehr hat. Dafür haben die Mütter mit kleineren Kindern dann frei. Die Söhne von meiner Schwiegermütter sind schon über 30, und die kommen Heiligabend auch alleine klar. Sie bekommen was zu Essen gekocht, und gut ist.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge