Weihnachten im Hospiz

vom 09.12.2008, 15:31 Uhr

Hallo!

In einem Hospiz leben Leute, die nicht mehr so lange zu leben haben und die aber intensive Behandlung brauchen und deswegen nicht nach Hause können. Mein Onkel war schwer krank. Er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs und war in einem Hospiz. Meine Tante war viel bei ihm, aber da sie selber 2 Kinder hatte konnte sie nicht ständig da sein.

An Weihnachten haben sie den Heilig Abend immer mit den Kindern im Hospiz verbracht und dort Weihnachten gefeiert. Sie haben ein Zimmerchen bekommen, wo ein Weihnachtsbaum stand und wo mein Onkel da mitfeiern konnte. Genau 2 Weihnachten haben sie dort verbracht bis er starb. Ich denke, dass man dem kranken Mann so ein wenig Häuslichkeit auch ins Hospiz bringen konnte.

Würdet ihr auch gegebenfalls mit den Kindern in einem solchen Fall das Weihnachtsfest im Hospiz verbringen? Ich würde das jederzeit machen. Denn ich finde es schon furchtbar, wenn man Weihnachten durch schwere Krankheit nicht zu Hause bei seinen Lieben feiern kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde das auch tun. Schließlich wird der arme todkranke Mensch nicht mehr lange zu leben haben und soll die letzte Zeit deswegen besonders genießen. Das mag den Abschied zwar vielleicht noch schwieriger machen, aber ich finde schon, dass dieser Mensch dann in den letzten Tagen und Wochen bloß nicht auch noch alleine sein sollte! Man sollte ihn nicht noch mehr leiden lassen, als nötig.

Wobei es natürlich auch immer vom Wunsch der jeweiligen Person abhängig ist. Viele wollen natürlich gern noch einmal eine Weile die Familie und enge Freunde bei sich haben, aber genauso dürfte es auch einige geben, die lieber allein sein wollen und Ruhe brauchen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^