Weihnachten im Kinderheim

vom 09.12.2008, 15:22 Uhr

Jedes Jahr Weihnachten muss ich auch an die Kinder ohne Eltern denken, die in den Kinder und Waisenhäusern sind und nie erlebt haben , wie es ist mit einer Familie zu feiern. Besonders fü´r die Kinder, die ihre Eltern durch Tod verloren haben muss es ja auch sehr schlimm sein, wenn sie an vergangene Weihnachten denken. Das Fest mit der Familie zu feiern ist ja doch irgendwie prägend.

Sind hier auch Menschen, die im Kinderheim gewesen sind und dort Weihnachten erlebt haben? Wie habt ihr das Fest dort erlebt?

Ich habe vor Weihnachten immer viele Spielsachen von meinen Kindern, die noch in Ordnung waren oder aber Klamotten, die noch schön waren ins Kinderheim gebracht, was bei uns in der Nähe war. Auch habe ich bei Verwandten und Bekannten danach gefragt und so kamen manchmal mehrere Kofferraumladungen zusammen. Dann habe ich noch Geld in der Bekanntschaft und Verwandtschaft gesammelt und Süßigkeiten und Obst gekauft. Die Kinder haben sich dann immer sehr gefreut.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe selber nie Weihnachten im Heim miterleben müssen, aber ich möchte dir mitteilen, wie gut ich deine Idee finde. Diese Kinder haben es Weihnachten sicherlich sehr schwer, auch wenn es ihnen angenehm gemacht wird und man sich Mühe geben wird, aber deine Spenden sind sicherlich auch Auslöser für ein paar frohe Gesichter und deswegen kann man dir einfach nur dankbar sein. Ich denke, dass es Weihnachten dort sicherlich auch ganz schön gemacht wird, damit die Kinder eben nicht nur traurig sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe nun in ein paar Kinder - und Jugendwohngruppen gearbeitet und Weihnachten gern dort verbracht. Die Festtage werden sehr familiär gestaltet, auch wenn die meisten Kinder ihre Eltern nicht sehen oder erst ein paar Tage später.

Es gibt jedes Jahr an Weihnachten ein tolles Essen, wir spielen viele Spiele und die Bescherung machen wir dann abends mit allen Kindern zusammen, sodass sie ihre Spielsachen noch ausprobieren können. Sie bekommen auch immer viele schöne Geschenke und was sie sich gewünscht haben. Sie bekommen von uns etwas und auch immer etwas von den Eltern. Viel schöner finde ich es jedoch, wenn sie Zeit mit den Eltern und den Geschwistern verbringen können. Ich finde Weihnachten mit den Kindern und Jugendlichen immer toll. Wir haben sogar nun das Ritual, dass jeder ein kleines Gedicht aufsagt und den anderen zeigen darf, was er bekommen hat.

Weihnachten ist immer ziemlich stressig, da die Kinder Ferien haben und eigentlich permanent total aufgeregt sind. Das kenne ich aber auch von zu Hause aus meiner Kindheit. Aber auch Kinder, die nicht zu Hause sein können, feiern ein schönes Weihnachtsfest und freuen sich über die gemeinsame Zeit zusammen. Natürlich wären sie sicherlich lieber bei den Eltern, aber wir gestalten die Festtage so schön wie es geht und wie wir sie gern verbringen. Dazu werden natürlich die Wünsche der Kinder mit einbezogen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich durfte mal ein Weihnachtsfest im Kinderheim miterleben. Meine Mutter ist in einem solchen Heim als Erzieherin angestellt und als sie einmal Schicht hatte, durfte ich mit, damit ich nicht zu Hause allein bin, denn auch mein Vater musste arbeiten. Ich war damals siebzehn.

Das Heim hatte etwa 16 Kinder. Ein paar konnten Weihnachten nach Hause oder zu Verwandten, doch nahezu die Hälfte war im Heim. Ich muss sagen, es ging sehr familiär zu. Als die Kinder noch schliefen, wurde am 24. früh der Baum geschmückt. Dann gab es Frühstück und danach war freies Spielen angesagt bis zum Mittagessen. Mittags gab es gutes Essen mit Nachtisch und anschließend wurde gemeinsam gespielt. Nach dem Vesper gingen wir spazieren. Wer wollte, durfte mit einer Erzieherin auch die Kirche besuchen. Als es zurück ging, lagen die Geschenke unterm Baum. Zuerst wurde aber zu Abend gegessen. Ich weiß noch, es gab Kartoffelsalat und Würstchen und für die Kinder rote Brause. Nach dem Essen wurde ein Weihnachtslied gesungen und dann wurden die Geschenke ausgepackt. Am Abend wollten sich die Kinder dann noch eine DVD oder Videokassette anschauen, aber wir sind dann nach Hause, da meine Mutti Schluss hatte.

Ich fand das damals schon okay so und die Erzieher haben sich sehr bemüht, den Kindern einen schönen Tag zu bescheren. Sogar die Geschenke fielen recht groß aus. Das wurde aber auch bloß durch Spenden ermöglicht. Dennoch ist es kein Vergleich zu Weihnachten in der Familie.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge