Weihnachten im Altenheim

vom 09.12.2008, 15:18 Uhr

Hallo!

Als mein Vater noch lebte, war er die letzten Jahre im Altenheim. Die ersten Jahre haben wir ihn an heilig Abend nach Hause geholt und mit ihm gefeiert. Später ging es nicht mehr, weil er bettlägrig war. Da haben wir ihn dann an den Weihnachtsfeiertagen besucht. An heilig Abend durften die Heimbewohner keinen Besuch bekommen, weil da mit den Heimbewohnern gefeiert wurde.

Auch die Altenpfleger haben da mitgefeiert und die alten Leute bekamen alle auch ein Geschenk. Es wurde ein großes Essen veranstaltet, wo auch die bettlägrigen im Bett in einen großen Raum mit geschoben wurden oder aber es wurde auf Liegerollstühle zugegriffen.

Habt ihr auch Angehörige im Altenheim (gehabt) und wie habt ihr mit den Angehörigen gefeiert oder wie wurde mit den Heimbewohnern dort gefeiert?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Großmutter war mal im Pflegeheim. Sie war damals schon 94 Jahre alt, als sie dorthin musste. Vorher hatte sie alleine zuhause gelebt. Verwandte wohnten nur wenige Straßen weit von ihrem Haus entfernt. Diese waren dann aber umgezogen und somit konnte sich keiner mehr um sie sorgen. Meine Familie, also meine Eltern, lebten auch am anderen Ende des Landes, weshalb regelmäßige Besuche kaum möglich waren, des Geldes und der Distanz wegen.

So war sie auch Weihnachten allein. Sowohl vorher in ihrem eigenen Haus (wobei ich glaube, dass die anderen Verwandten in der Nachbarschaft sie da besuchten), als auch später im Pflegeheim. Was sie im Heim gemacht haben, weiß ich nicht. Ich kann mir aber doch vorstellen, dass dort auch mit den anderen alten Menschen zusammen und mit den Betreuern gefeiert wurde. Genau bestätigen kann ich das aber leider nicht, da ich damals erst acht Jahre alt war und meine Eltern darüber nicht so wirklich oft sprachen. Und jetzt bin ich ja auch nicht mehr wirklich in Kontakt mit meinen Eltern und kann daher schlecht wegen damals nachfragen. Aber ein Paket haben wir meiner Großmutter jedes Weihnachten geschickt. Und nicht nur zu Weihnachten. Telefoniert wurde natürlich auch regelmäßig und die Weihnachts- und Neujahrsgrüße von der gesamten Familie per Telefon waren einfach obligatorisch.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge