Postive Schufaeinträge
Zwar folgende Frage, ich besitze seit mehr als 3 Jahren jetzt einen Handyvertrag beim gleichen Anbieter (vodafone). Nach 2 Jahren hat sich mein Vertrag erneuert. Jetzt stande ich ja 2 Jahre lang in der Schufa mit meinem alten Vertrag drinnen und habe diesen positiv beendet, gibt es hierfür einen + Eintrag oder wird das wieder gelöscht? Bekommen ich dann in einem Jahr wieder ein +?
Positive Schufa Einträge gibt es nicht. Das würde meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn machen, da dass nur unnötig die Datenverwaltung aufblähen würde und auch die administrativen Kosten extrem in die Höhe treiben würde - letztendlich zahlen ja wesentlich mehr Leute ihre Rechnungen, Leasinggebühren, Raten usw. als nicht zahlen.
Übrigens lassen gar nicht alle Gläubiger die Schuldner eintragen.
Es stimmt, dass keine positiven Einträge gemacht werden, aber Eintrag ist nicht gleich Eintrag! Wenn ich mit einem Kredit eingetragen bin, der seit fünf Jahren ordnungsgemäß bedient wird ist das ein sehr positives Zeichen!
Mag sein, dass manche Telefonanbieter, man möge mir verzeihen, zu dämlich sind das zu kapieren, aber ein Eintrag in der Schufa alleine bedeutet halt nichts Negatives, die Frage ist ja was darin steht!
Jede Kreditkarte ist der Schufa gemeldet und ebenfalls jedes Girokonto, also von daher keine Angst, der positiv laufende Handyvertrag hat nichts Negatives zur Folge, zumindest könnte ich Dir (wenn weiter nichts Schlimmes drin steht) locker einen Kredit vergeben.
@Thrill-Till: Wenn ein Kredit nicht ordentlich bedient wurde interessiert das die Telefongesellschaft eher weniger, der Score schwankt von Branche zu Branche und wer ungern Kredite tilgt, aber pünktlich seine Handyrechnungen zahlt hat hier 2 verschiedene Scores.
Und generell zum Positiv Eintrag: Jeder Eintrag der kein Negativeintrag ist wäre im Grunde ein Positiveintrag (da er Dir im Gegensatz zum Negativeintrag in der Regel keine Probleme machen wird).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49858.html