Beste Navi Lösung - Festeinbau, Handy, PNA?

vom 09.12.2008, 11:32 Uhr

Hallo inzwischen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten sich im Auto navigieren zu lassen.

Einerseits kann man sich ab Werk ein Navigationsgerät perfekt passend für das jeweilige Fahrzeug bestellen. Diese Variante kostet aber leicht mehrere 1000 €, dafür ist nach mehreren Vergleichstest die Qualität in der Regel sehr gut. Da das Navigationsgerät an die Fahrzeugelektronik angeschlossen ist, kann man auch in Tunneln oder wenn kurzzeitig der Kontakt zum Satelliten verloren geht, problemlos weiter navigieren.

Weiterhin sind inzwischen die PNAs sehr auf dem Vormarsch, was mobile Navigation angeht. Vorteil all dieser Geräte ist sicherlich, dass man sie ohne Schwierigkeiten verschiedenen Fahrzeug verwenden kann. Dank eines eingebauten Akku aus, eignen sie sich auch zur Navigation außerhalb von Fahrzeugen, wie beispielsweise zu Fuß in fremden Städten oder mit dem Fahrrad. Außerdem sprechen ihre meist einfache Bedienung und nicht zuletzt der Vergleich Weise günstiger Preis für sie.

Letztlich bieten viele aktuelle Handys oder Pocket PCs die Möglichkeit, mit ihnen überall zu navigieren. Dafür muss man in der Regel einen externen GPS Empfänger kaufen und anschließend und zusätzliche Navigationssoftware erwerben. Damit spart man sich zwar den Kauf eines zusätzlichen Gerätes, aber sowohl die Größe der Anzeige, als auch die Bedienung ist nicht zu simpel und eingängig einen beiden anderen Lösungen. Außerdem belastet die Navigation den eingebauten Akku sehr stark, so dass die Laufzeit meist nicht sonderlich lang ist.

Was meint ihr, welche der drei Lösungen ist zurzeit die effektivste und günstigste Variante von den Vorzügen der Navigation zu profitieren? Nutzt ihr Navigationsgeräte persönlich oder nehmt ihr zur Orientierung eine klassische Karte zu Hilfe?

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie Du schon geschrieben hast, sind die Geräte die zur Sonderausstattung des Fahrzeuges gehören, meist sehr teuer. Mein derzeitiger Wagen hat das zwar integriert, jedoch muss ich sagen es ist gut aber sein Geld nicht wert.

Mit externen Navigationssystemen habe ich auch einige Erfahrung. Sie sind von der Handhabung meist gut durchdacht, leider konnte man bis jetzt mit den meisten nur navigieren und sonst nichts anfangen. Das ändert sich jedoch gerade und es werden richtige Mulitmediageräte aus den ursprünglichen Navis.

Mein persönlicher Favorit ist jedoch mein Handy. Es handelt sich um einen XDA Orbit mit Tom Tom go. Das funktioniert toll und ist immer dabei. Selbst wenn man mal nicht mit dem eigenen Auto unterwegs ist, sein Handy hat man doch meistens dabei. Auch wenn man selber nicht fährt und mit Freunden unterwegs ist, kommt es hin und wieder vor, dass man sich verfährt oder nicht mehr weiter weiß. In solchen Situationen hat uns mein Handy schon oft geholfen. Das Tom Tom go, welches schon beim kauf instaliert war, ist sehr zu empfehlen, hat mich noch nie im Stich gelassen und stets an den richtigen Ort gebracht.

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^