PC Abstand Wand

vom 09.12.2008, 07:04 Uhr

Ich wollte mal gerne Wissen wie weit der Abstand des Computers zu nächsten Wand sein sollte. Mein PC steht oft mit dem Rücken zur Wand, natürlich auch wenn er eingeschaltet ist. Dabei sollte der Kühler noch genug Freiraum haben und die Lüftung sachgemäß funktionieren. Ich will den PC nur so weit wie nötig von der Wand weg stellen, alles andere stört.

Kann mir jemand eine Empfehlung für den Abstand von Computer und Wand geben?

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke eine generelle Empfehlung für den Abstand vom Computer zur Wand kann man nicht geben. Ich würde allerdings sagen, dass 10-15 cm ausreichend sein sollten. Zwei Sachen die Du aber bedenken solltest; Erstens wird bei manchen Computern die Luft für die Kühlung von unten oder von vorn angesaugt, daher sollte ein Computer vielleicht nicht unbedingt auf einem hohen Teppich stehen und auch von vorne nicht zu stark zugestellt sein; Zweitens würde ich es für nicht ganz optimal halten, einen Computer auf den Fußboden hinzustellen, weil dort die Gefahr besteht, dass Staub im Fusseln übermäßig stark von den Ventilatoren eingesogen werden. Das führt nicht nur zu einer Verschmutzung, sondern kann, wenn beispielsweise die Lüfter wegen übermäßigem Verdrecken ganz ausfallen, zu schweren Schäden am Gerät durch Überhitzung führen.

Daher würde ich überlegen, das Gerät vielleicht leicht erhöht zu positionieren, und damit dieses Risiko zu reduzieren.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also eigentlich ist es relativ egal wie weit denn dein PC von der Wand weg ist, solange du ihn nicht 1 oder 2 cm davor stehen hast. Man muss ja schließlich auch beachten, dass der Kühler seine Luft nicht nur frontal, sondern natürlich auch von der Seite ziehen kann und dort hat er noch genug Volumen, dass er einziehen kann, insofern dir nicht irgendwann die Luft in deinem Zimmer ausgehen sollte.

Du solltest halt darauf achten, dass du keine Vorhang oder so etwas ähnliches direkt am Rücken des Computers sein sollte, da natürlich ein Leistungsstarker Kühler im Stande seien könnte, dieses Anzuziehen, sodass die Luftzufuhr verstopft ist. Eine weiter Gefahr könnte sein, dass sich viel Staub in der Nähe des Lüfters sammelt, sodass dieser diesen einzieht und ein Gehäuselüfter nicht mehr so viel bringt.

» cdvxdMAN » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Im Grunde gibt es keine festen Richtlinien, du solltest nur beachten, dass du eventuell verbaute Gehäuselüfter hinten zustellst. Das wäre zwar nicht schlimm, da sich die Luft einfach stauen würde bzw. keine Frischluft mehr in das Gehäuse gelangen würde, aber dann wäre der Lüfter sinnlos und deine Komponenten würden minimal wärmer. Wirkliche Bedenken musst du also in der Regel nicht haben, da deine Komponenten trotzdem noch eine ausreichende Kühlung bekommen sollten.

Mehr Probleme bereitet hingegen das Netzteil, da diese normaler Weise die Abwärme nach hinten abgeben, doch ein ausreichender Abstand sollte allein schon durch das Stromkabel gewährt werden.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn dein Rechner ständig an der Wand steht und du ihn auch lange (3 Stunden +) empfehle ich dir einen leistungsfähigen Lüfter zu kaufen, welchen es meist schon für 15€ - 20€ gibt. Falls du dieses Geld nicht aufwendest kann es passieren, dass deine Grafikkarte durchbrennt oder zumindest gravierende Grafikfehler (wie z.B. Streifen oder seltsame, spitz zulaufende, Verlängerungen der Objekte zeigt). Im schlimmsten Fall könnte dein Mainboard überhitzen und das wäre dann der "Tod" deies Computers.

Mein Tipp: Stell deinen PC von der Wand weg (zumindest Seitlich zu Wand) oder kauf dir einen guten, leistungsfähigen und (wenn du nicht in unerträglichem Lärm arbeiten oder spielen willst) leisen Lüfter.

Eine andere Alternative wäre eine Flüssigkühlung :wink: !

» Wappart » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »


Nun würde mich erst einmal interessieren, ob du den Computer selbst oder den Bildschirm meinst. Denn beim Bildschirm ist es eigentlich egal, wie nah dieser an der Wand steht, da er keinen extra Lüfter hat, welcher Luft zum Arbeiten braucht. Hier würde ich deshalb keine Einschränkung geben. Beim Computer selber sieht das schon wieder ganz anders aus.

Denn hier ist ein extra Kühler verbraucht und dieser zieht Luft durch Lüftungsschlitze an den Seiten des Gehäuses ein und stößt diese dann auch wieder aus. So kann es leicht passieren, wenn dein Computer zu nah an der Wand steht, dass er zu heiß wird und im Extremfall dann dein Computer abstürzt. Darum ist hier ein Mindestabstand von 20 - 30 cm durchaus angebracht und sinnvoll.

Benutzeravatar

» Sylar » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron