Ideen für Facharbeit in Physik

vom 08.12.2008, 22:44 Uhr

Ich muss nächstes Semester (2. Semester der Qualifikationsphase fürs Abitur) eine Facharbeit (20 Seiten) in meinem Seminarfach halten. Das Seminarfach soll ein fächerübergreifendes Fach sein, dass wissenschaftliches Arbeiten vermitteln soll. Ich habe mich aus Interesse in ein sehr kurzfristig gegründetes Seminar gewählt.

Da die Lehrkraft praktisch keine Zeit zur Vorbereitung hatte, ist das Thema des Seminars sehr weit gegriffen: "Naturwissenschaftler". Sie unterricht Physik und Mathematik und demnach können wir uns praktisch jedes Thema in Richtung Physik aussuchen. Konkrete Vorgaben haben wir bisher jedenfalls nicht bekommen.

Es ist jedoch sehr ratsam ein Thema zu nehmen, bei dem man auch ein praktischen Anteil hat, also ein Experiment durchführt oder etwas baut.

Bisher konnte ich noch kein überzeugendes Thema für meine Facharbeit finden. Deshalb wollte ich hören, ob hier jemand eine Idee hat.

Ich bin in Mathe, Physik und Informatik in Leistungskursen und dort nicht sonderlich schlecht, weshalb ich auch etwas umfangreichere Themen in Angriff nehmen würde. Am liebsten wäre es mir, wenn das Thema jedoch auf bereits vorhandenes Wissen aufbaut. Auch wäre es schön, wenn ich meine Informatikkenntnisse anwenden könnte, um beispielsweise ein Programm zur Simulation von Sachverhalten programmieren könnte. Im letzten Semester haben wir in Physik elektrische und magnetische Felder sowie Induktion behandelt, das Schuljahr zuvor Mechanik.

Hat jemand Ideen?

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Bruder hat vor einigen Jahren seine Facharbeit in Physik geschrieben, als Thema hatte er dabei Schallwellenausbreitung. Wie das Ganze nun genau hieß kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber an seinen praktischen Teil erinnere ich mich dafür noch sehr gut. Undzwar hat er innerhalb eines beidseitig geöffneten Glasrohrs eine gerade Linie Korkpulver verstreut und anschließend dann mit einer Stimmgabel, die er vor das eine Rohrende hielt, das hohe C angespielt. Der Schall geht dann also durch das Rohr und das Korkpulver (es mus Kork sein, weil dieser leicht genug dafür ist) macht dann die Schallwelle "sichtbar" indem er sich wie eine zu zwei Seiten zeigende Sinuskurve anordnet.

Das sah natürlich einerseits gut aus, ließ sich andererseits auch gut visualisieren. Möglicherweise ist es dir sogar möglich das in einem kleinen Programm als Präsentation nachzustellen? Ich kenn mich im Informatik-Unterricht nicht besonders aus und weiß nicht ob das schwer oder leicht zu machen wäre, es wäre auf jeden Fall ein toller Effekt bei der späteren Präsentation der Facharbeit, wenn die bei dir Pflicht ist. Dann müsstest du dort nicht zwangsläufig mit Glasrohr, Stimmgabel und Korkpulver antanzen oder bloß eine schematische Zeichnung zeigen.

Natürlich sollte die schriftliche Abgabe etwas mehr enthalten als lediglich das Visualisierungs-Experiment, aber beim Thema Schall(-wellen) findet man bestimmt das ein oder andere an sinnvollem Inhalt in den du dich dann reinarbeiten könntest.

Ich hoffe dir gefällt die Idee einigermaßen, mir hat die Facharbeit meines bruder damals jedenfalls sehr gut gefallen und ich als absolute Physik-Lusche hab das sogar drei Schuljahre niedriger verstanden ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Diese Seminarfachgeschichte kenn ich mittlerweile von meinem jüngeren Bruder, zu meiner Schulzeit mussten wir die im 2. Leistungsfach schreiben. Find ich aber auf jeden Fall gut, dass man das wieder eingeführt hat.

Talines Vorschlag hört sich schonmal alles andere als schlecht an. Da ließe sich sicher einiges von machen. Ein Kumpel von mir hat damals über Teilchenbeschleuniger geschrieben - wäre im Moment auch wieder aktuell, allerdings eher theoretisch. :wink:

Zusammen mit einem Schulkameraden habe ich mal ein Referat über künstliche Intelligenz gemacht. Da haben wir viel zu Genetik und Vererbungslehre reingebracht, weil Expertensysteme, komplexe Matheprogramme und lernfähige Software auf diesen Prinzipien beruhen. Da hatten wir zur Veranschaulichung auch ein Mini-Programm geschrieben. Da ließen sich sicher auch physikalische Sachverhalte einbinden.

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich selber hatte Physik-LK und in diesem Fach auch meine Facharbeit geschrieben (mit einer Freundin zusammen). Unser Thema war: Untersuchungen eletromagnetischer Wellen an der Lecher-Leitung. Die Lecher-Leitung ist ein U-förmiger Leiter an welchem sich, wenn er an den Stromkreis angeschlossen wird, stehende (elektromagnetische) Wellen gebildet werden. War eigentlich ganz interessant. Haben dazu auch dieverse Versuche gemacht. Insgesamt ware das so um die 20-25 Seiten und wir haben (glaube ich) 11 Punkte drauf bekommen. Die Facharbeit habe ich auch noch bei Interesse.

Andere Mitglieder aus unserem Kurs hatten zum Beispiel die Themen: Der Doppler-Effekt (das ist, wenn ein Krankenwagen an einem vorbei fährt und die Sirene beim vorbeifahren höher ist als wenn der Wagen weiter weg ist), Untersuchung von Schallwellen an der Kundt´schen Röhre (es bilden sich Wellenberge und -täler), Resonanzversuche mit Stimmgabeln und Pfeifen (da kann man auch was vorführen).

Mir fällt gerade noch der Licht-Elektrische Effekt ein (da hat Albert Einstein den Nobel-Preis für bekommen), das Thema ist sehr interessant. Falls du Interesse an einem Thema haben solltest, von den eben genannten habe ich noch die Hand-Outs. Einfach melden.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^