Nikolausgeschenke immer größer
Habe nun nachdem Nikolaus vorbei ist mitbekommen, das viele Kinder (Freunde von meinem Sohn) schon zu Nikolaus extrem teure Geschenke bekommen haben und kann es irgendwie nicht verstehen.
Ich habe früher von meinen Eltern immer nur Süßigkeiten, Mandarinen & Co bekommen und es gab nichts großartiges an Geschenken und heutzutage bekommen die Kinder schon Nintendo Spiele zu Nikolaus, die nicht gerade günstig sind. Wenn man die Eltern dann darauf anspricht, wie teuer es dann gewesen ist, wird einem nur gesagt : doch so 50 € darf das Nikolaus Geschenk schon mal kosten.
Ich bin ehrlich gesagt schockiert, denn mein Sohn bekam zu Nikolaus ein kleines Geschenk und ein paar Süßigkeiten und das war es. Heutzutage werden irgendwie die Geschenke schon zu Nikolaus größer und größer, das man staunen muss, woher das ganze Geld kommt.
Wie sahen eure Nikolausgeschenke aus, die ihr verschenkt habt ?! Waren diese auch so groß?
Mein Sohn bekommt zu Weihnachten ein größeres Geschenk (einen Playmobil Kran), das war es aber auch schon, denn ich finde das reicht vollkommen. Was bekommen diese Kinder dann zu Weihnachten frage ich mich.
Also ich bin jetzt 22 Jahre alt und kann mich demnach noch relativ gut an meine Kindheit erinnern. Sie ist auch noch nicht so lange her, wie bei Menschen, die nun 40 oder älter sind. Und doch habe ich den Eindruck, hat sich in der relativ kurzen Zeit viel verändert. Das betrifft auch die Kosten für Geschenke.
Zu Nikolaus bekam ich gewöhnlich ein bisschen Schokolade, Weihnachtskekse und solche Dinge und dann vielleicht auch noch ein Buch. Oder mal einen Füllfederhalter. Oder eben irgendeine Kleinigkeit im Wert von wenigen, damals noch, D-Mark. Vielleicht auch ein kleines Plüschtier. Aber an einen Gesamtwert von 50 Euro wäre nie zu denken gewesen! Das wären damals immerhin 100 D-Mark gewesen. So viel hat gewöhnlich mein Weihnachtsgeschenk (in dem Fall allerdings ohne zusätzliche Süßigkeiten, die hat die Familie sich da nämlich geteilt) gekostet!
Das ist wirklich alles sehr seltsam, wenn man viele Menschen immer meckern hört, dass das Geld knapp sei. 50 Euro für Nikolausgeschenke und dann, wie an anderer Stelle hier bei Talkteria zu lesen war, noch einmal über 300 Euro für Weihnachtsgeschenke, pro Elternteil und Kind womöglich - das ist wirklich unglaublich!
Wenn ich so aus anderen Familien oder von Freunden höre, was die zum Nikolaustag oder zu so unbedeutenden Tagen wie dem Namenstag alles bekommen, dann bin ich ein ums andere Mal sprachlos. Hier mal 'ne PSP da einen neuen Drucker oder ein neues Handy - Wahnsinn. Ich bin mit meinem Säckchen Nüsse, Mandarinen und einem Schokonikolaus zufrieden - und ich bin 15. Da frage ich mich, woher die alle das Geld haben - ich kann leider kein Geld schei*en!
Ich finde es auch nicht gut, das die Kinder schon zum Nikolaus große Geschenke bekommen. Dafür ist meiner Meinung nach Weihnachten da.
Meine Mädels haben etwas Schokolade, ein paar Mandarinen, und ein Barbie - Überraschungsei bekommen. Mein Sohn das Gleiche, aber statt des Barbie Eies bekam er einen kleinen Postkartenkalender vom VFB Stuttgart. Und auch von meiner Schwiegermutter bekamen alle Kinder nur ein paar Süßigkeiten.
Auch ich bekam früher nur Süßigkeiten, und vonmeiner Oma immer noch 10 DM.
Also ,ich finde Geschenke darf es schon geben aber im Gewissen Maße. Meine Tochter hat von uns ein paar (allerdings wenig )Süßigkeiten bekommen und ein kleines Set von "My little Pony". Mein Kleiner hat eine Lok für seine Thomas Eisenbahn und einen Hubschrauber bekommen und auch Süßigkeiten. Den Hubschrauber aber auch nur weil wir zu Besuch waren und meine Tochter noch etwas (kleinen Rucksack) von meiner Schwester bekam.
Dann noch von der Oma eine DVD und ein domino für beide. Sonst wär es nur ein Teil für jedes Kind gewesen.Nüsse und mandarinen waren auch dabei.
Hab auch selbst verfolgt, wie sehr sich die Auswahl und Größe der Geschenke die letzten paar Jahre verändert hat. Der eigentliche besinnliche Hintergrund vom heiligen Abend wird immer weiter in den Hintergrund gedrängt und stetig auf Komerz ausgelegt. Das sieht man eben auch an den Geschenken zum Nikolaustag. Eltern schenken ihren Kindern "Kleinigkeiten" im Wert von bis teilweise zu 100 €!
Ich selbst bekomme zum Nikolaus immer "nur" einen Schokonikolaus und eine Kleinigkeit im Wert von 5 bis 10€! Das ist für mich auch völlig in Ordnung!
Ich habe in diesem Jahr auch energisch Einspruch erhoben, weil sonst mein Sohn hauptsächlich von Freunden und der besten Freundin meiner Mutter mit Geschenken eingedeckt worden wäre. Auch mein Sohn hatte viel Größeres im Sinn. Mit seinen 5 Jahren hab ich ihm dann von den Ursprüngen des Nikolaus erzählt und so war mein Sohn dann auch wieder mit einem kleinen Geschenk einverstanden.
So hat mein Sohn einige Kleinigkeiten zum Naschen bekommen. Ich habe schon Weihnachtsbaumbehang und einige kleine Hohlfiguren gekauft. Von einigen Tüten habe ich je ein Teil genommen, dann gab es noch eine Mandarine und eine Playmobilfigur. Alles in allem dürfte das Nikolausgeschenk nicht mehr als 4 Euro gekostet haben.
So ähnlich sahen die Geschenke auch bei den Großeltern aus, nur dass meine Nichte und mein Sohn noch Handschuhe von meinen Eltern bekamen. Jetzt können sie die am besten gebrauchen.
Dann gab es ja auch noch kleinere Geschenke von der KiTa. Alles in allem bekommt mein Sohn ohnehin genug Geschenke, da muss ein einzelnes Geschenk nicht so groß sein.
Süßigkeiten haben wir zu Nikolaus abgeschafft in der Familie. Die bekommen sie in der Kita und im Supermarkt, wo sie ihre Stiefel auch abgeben. Und dann sind da noch massig Nascherein vom Laternensingen im November vorhanden. Wir haben da eher auf Obst plädiert, was die essbaren Beigaben angeht. Hat auch geklappt.
Ansonsten haben die Geschenke nicht wirklich in die Stiefel gepasst, was die Größe angeht. Von uns gab es je ein Bastelset, meine Eltern haben neue Unterwäsche und was zu basteln geschenkt und auch von den Schwiegereltern gab es was zum ausmalen. Alles in allem nicht sehr teuer, aber eben groß. Und so sollte es auch sein. Nikolaus wird immer der Tag bei uns sein, wo es preislich gesehen, was kleines gibt.
Das Thema hier ist bestimmt auch interessant Nikolaus - Geschenke oder Süßigkeiten?
Ich finde es auch schlimm, wenn ich höre, was Kinder alles zu Nikolaus bekommen. Der Sohn einer Bekannten zählte auf, was er bekommen hat und ich habe dann wohl dann zur Mutter gesagt, dass es früher nur Süßigkeiten gab und meine Kinder auch nur Süßigkeiten hatte. Sie meinte aber, dass er dafür weniger Süßes bekommen hat. Bei der Aufzählung war aber auch Schokolade, Überraschungsei, Pokemonei (was immer das ist), Weihnachtsmann aus Schokolade usw. dabei. Aber auch einige Autos und ich weiß nicht was alles.
Bei uns gab es Süßes und Obst und auch bei meinen Kindern gab es das.
Mit meinen 21 Jahren kann ich zwar noch nichts direkt dazu sagen, was ich meinen Kindern schenke. Sind ja keine da. Aber dennoch habe ich zu diesem Thema natürlich was zu sagen.
Also ich schenke meinen Eltern und meiner Schwester ja auch immer etwas und meinem Freund auch. Und da muss ich sagen, dass ich immer nur etwas Süßes kaufe und das wars. Damit ist aber eigentlich bisher auch immer jeder zufrieden gewesen.
Ich habe dieses Jahr zum Beispiel von meinem Freund ein Buch bekommen. Das fand ich schon fast etwas viel, aber es hält sich noch im Rahmen. Von meinen Eltern bekomme ich meist etwas mit einem Gesamtwert von 10 bis 20 Euro. Wenn es allerdings eher 20 Euro sind, dann sagen meine Eltern meist auch selbst, dass das schon recht teuer war. Da kann es dann auch schon mal passieren, dass ich zu Weihnachten halt was für 10 Euro weniger bekomme - aber das ist ja nur in Ordnung so!
Ich kann auch nicht verstehen, dass die Eltern soviel schenken und sich dann über das Geld beklagen. Schließlich sollte man auch Kindern schon frühzeitig zeigen, dass Geld eben nicht an Bäumen wächst und dass man es sich (in den meisten Fällen) hart erarbeiten muss. Und das kann man sicherlich nicht, wenn man sie mit Geschenken nur so überschüttet. Und da sollen die lieben Eltern auch nicht denken, dass sie den Kindern und damit auch sich selbst etwas gutes tun. Im Gegenteil, weder noch. Die Kinder gewöhnen sich schnell an diese Vielzahl der Geschenke und erwarten dann schon förmlich, dass sie so etwas bekommen. Ein solches Erlebnis hatte ich zum Beispiel am Nikolaustag dieses Jahr. Wir waren bei einer Tanzshow und da wurden viele Kinder gefragt, was sie sich zu Weihnachten wünschen. Der eine antwortete: "Ein motorbetriebenes Rennauto (weiß nicht genau, wie die heißen), ein neues Nintendospiel und dann noch ...". Er nannte noch ein was, was in der gleichen preislichen Kategorie ist. Ein Mädchen sagte, es bekommt ein neues Handy und ein neues Fahrrad.
Da muss man sich mal überlegen, zu welchen Summen das führt! Und wenn man das dann hört, da kann man schon schlussfolgern, dass es in solchen Familien auch zum Nikolaus nicht nur einen Schokohohlkörper geben wird.
Was daraus dann entsteht, sehe ich bei meiner Mutter. Sie ist Lehrerin und merkt genau, das solche Kinder dann auch in anderen Lebenslagen häufig sehr verwöhnt werden und sich dann auch allgemein dementsprechend verhalten.
Aber das führt hier zu weit. Ich will damit nur sagen, dass auch ich denke, dass man sich bei Nikolausgeschenken in Grenzen halten sollte und eben nicht übertreiben sollte. Kinder sind auch mit wenig sehr sehr zufrieden, wenn man gar nicht erst mit übertrieben großen Geschenken anfängt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49827.html