Nikolausgeschenke immer größer
Ich habe als Kind auch immer eher kleine Geschenke bekommen, also Süßigkeiten, Hausschuhe oder Socken. Für mich war das immer völlig ausreichend und ich habe mich immer wahnsinnig gefreut, wenn ich am 6.12. morgens in das Bad gekommen bin und in meinen Schuhen eine kleine Überraschung gefunden habe. Teuer waren diese Sachen aber niemals und meiner Meinung nach sollte ein Nikolausgeschenk dies auch niemals sein, denn wenn ein Kind schon zu diesem Tag etwas richtig Teueres bekommt, wird es sich zu Weihnachten, was ja das eigentliche Fest zum Verschenken ist ( naja, in der heutigen Konsumgesellschaft ist dies nun mal leider so), sicher nicht mit einem gleichwertigen oder gar kleinerem Geschenk zufriedenstellen lassen.
So etwas würde ich schon als Verwöhnen des Kindes bezeichnen und dies ist etwas, was ihm für seine Zukunft eigentlich nur Nachteile bringen kann. Für mich war der Nikolaustag immer ein kleiner Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit- dies sollte aber nie so sehr ausarten, dass der 24.12. schon auf den 6.12. vorverlegt wird.
Ja, auch ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass die Nikolausgeschenke - aber auch generell die Geschenke zu den verschiedenen Anlässen- immer größer ausfallen und immer teurer werden. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind hauptsächlich Süßigkeiten zum Nikolaus bekommen habe. Ab und an war dann auch mal ein Buch, ein Pyjama oder eine CD mit dabei, aber mehr auf gar keinen Fall.
Auch unser Sohn bekommt mit seinen knapp 2,5 Jahren nur Kleinigkeiten zum Nikolaus. Da er von der Verwandtschaft hauptsächlich Süßigkeiten bekommt, kaufen mein Mann und ich diese gar nicht und nachdem er zu Weihnachten dann jede Menge Geschenke von allen anderen bekommt, kaufen wir ihm eben schon zum Nikolaus eine Kleinigkeit. Das war in diesem Jahr beispielsweise das Quad von Lego Duplo (Kosten etwa 7 Euro)
Ich denke, dass die Kinder durch so große und viele Geschenke immer weniger zu schätzen wissen, worum es an diesen Feiertagen geht und auch von Jahr zu Jahr mehr erwarten. Irgendwann wird es dann wohl so weit sein, dass sie mit einem große Geschenk zum Nikolaus oder fünf Geschenken zu Weihnachten gar nicht mehr zufrieden sind!
Also bei uns bringt der Nikolaus so ein richtig typisches Nikolaussackerl mit Schokolade, Mandarinen, Nüssen und vielleicht noch ein paar kleinen Süßigkeiten.
Ich kann mr nicht vorstellen, daß ich meinen Kind ein paar Wochen vor Weihnachten schon ein riesiges Geschenk gebe und zu Weihnachten vielleicht nochmals. Erstens ist es ja eine Kostenfrage und zweitens denke ich mir freuen sich die Kleinen dann garnicht mehr so auf Weihnachten.
Also größere Geschenke zu Weihnachten, Ostern und Geburtstag, aber ansonsten nur Kleinigkeiten.
Also 50,- € finde ich auch vollkommen überzogen! Ich habe zwar selber keine Kinder, aber ich sehe ja immer, was mein Freund für seine beiden ausgibt. Er kauft ihnen eine Kleinigkeit zum Naschen und legt dann noch für jeden 10,- € dazu. Das finde ich auch schon das Höchste der Gefühle, denn Nikolaus ist ja nun eigentlich nichts Großes, ich kenne es so, dass man nur Süßigkeiten bekommt. Man muss ja auch daran denken, dass die Weihnachtsgeschenke oftmals schon teuer genug werden... Außerdem denke ich, wenn man es übertreibt, haben die Kinder ja keine Grenzen mehr und fordern immer mehr, das kann ja irgendwo auch nicht der richtige Weg sein.
Ich habe früher immer eine Tafel Schokolade bekommen und ein kleines Taschengeld. Ich war damit immer zufrieden. Derzeit bekomme ich nur noch ein bisschen Taschengeld um mir dann selbst was davon zu kaufen. Die 20€- Marke wird dabei aber nie gesprengt. Ich erwarte an diesem Feiertag eigentlich keine Geschenke, aber meine Eltern machen mir und meiner Schwester eben gern kleine Freuden. Und das Annehmen fällt mir natürlich auch nicht schwer.
Ich selbst bin der Meinung, dass das auch viel zu viel ist. Ich selbst bekomme zum Nikolaus immer eine Kleinigkeit im Wert von etwa 10 Euro. Dazu gibt es dann meistens noch eine kleine Süßigkeit. Ich bin damit auch zufrieden und ich finde, dass das reicht. Ich bin froh, wenn ich überhaupt etwas bekomme. Schließlich ist das für viele Leute nicht selbstverständlich.
Ich finde, dass man auch zu Weihnachten nicht so viel ausgeben muss. Ich bekomme von meinen Eltern ein Geschenk das bis zu 100 Euro kosten darf. Das sind dann aber meistens mehrere kleine Geschenke und ich finde, dass das reicht. Ich würde mich auch mit weniger zufrieden geben.
Meine Kinder bekommen zu Nikolaus auch keine Großen und teure Geschenke. Wir beschränken uns meist auf was Süsses und eventuell ein kleines Lego oder Playmobil Set für 2-3 Euro.
Wenn ich mit bekomme was andere Kinder so zum Nikolaus bekommen haben, muss ich auch ersteinmal schlucken. Meine Kinder freuen sich dennoch auf den Tag, trotz das sie wissen das es nichts großes gibt und eifersüchtig sind sie auch nicht auf andere Kinder.
Ich verstehe irgendwie auch nicht, warum manche Eltern ihren Kinder zu jedem noch so winzigen und eigentlich unbedeutendem Anlass riesige Geschenke kaufen müssen. In den Medien ist es doch auch sehr weit verbreitet, dass man zum Geburtstag und besonders zu Weihnachten für seine Liebsten mal etwas tiefer in die Geldbörse greift... aber zum Nikolaustag? Der Tag ist doch eigentlich nur ein Gedenktag. Okay, Weihnachten ja auch, allerdings kommen da auch noch christliche Gründe hinzu.
Bei mir selbst ist es in der Familie noch immer so, dass ich, meine Schwester und der Freund meiner Schwester zum Nikolaus von unseren Eltern einige Süßigkeiten und entweder eine Kleinigkeit oder etwas Geld bar auf die Kralle bekommen. So war das schon immer, wir alle sind das gewöhnt, wir erwarten weder mehr noch weniger und finden diese "Menge" genau richtig. Ich selbst kaufe ja auch Dinge für die anderen, und da sieht es ähnlich aus: Ich bleibe immer unter der zehn Euro-Grenze.
Ich finde es einfach nur vollkommen übertrieben, wenn Eltern ihren Kindern schon zu solchen kleinen Anlässen nahezu riesige Geschenke machen. Wie schon gesagt ist der Nikolaustag ja nun wirklich nichts Besonderes, und durch zu große Geschenke zu solchen Mini-Anlässen werden die Kinder meiner Meinung nach einfach zu sehr verzogen und verwöhnt und sie erwarten mehr, geben sich nicht mehr so leicht mit dem Einfachen zufrieden. Möglich auch, dass das Leben für sie irgendwann nur noch aus Geld besteht und sie die wichtigen Dinge des Lebens vergessen.
Besonders blöd stehen allerdings die Kinder da, deren Eltern ihnen noch vernünftige Geschenke gemacht haben: Während sie sich anhören müssen, wie andere Kids mit ihren überdimensionalen und völlig überteuerten Geschenken prahlen, haben sie lediglich ein kleines bisschen vorzuzeigen. Ausgelacht wird man zwar deswegen nun nicht gerade, auch nicht unbedingt in der Grundschule oder dem Kindergarten - aber dass man sich dann blöd fühlt und auch eventuell wütend auf die ach so "geizigen" Eltern wird wenn man noch kleiner ist, ist meiner Meinung nach nichts als verständlich. Die zwanzig Euro-Grenze sollte meiner Meinung nach daher nicht überschritten werden.
Soweit ich weiß, habe ich gar nicht jedes Jahr etwas zum Nikolaus bekommen. Wenn ich etwas bekommen habe, dann handelte es sich aber um einfache Süßigkeiten wie etwa Schokolade. Da war aber auch nicht immer der Fall, da ich eigentlich auch immer sonst Süßigkeiten bekommen habe. Bei mir war es immer so gewesen, dass ich so viele Süßigkeiten essen konnte, wie ich wollte und es gab auch immer etwas zu Hause. Von daher fand ich es auch nie schlimm, wenn ich eben nichts zum Nikolaus bekommen hatte, da ich ohnehin jederzeit Süßigkeiten essen konnte. Somit machte das für mich keinen Unterschied.
Obwohl ich noch bei meinen Eltern wohne, bekomme ich seit einigen Jahren gar nichts zum Nikolaus. Da wir aber auch immer genügend Süßigkeiten zu Hause haben, ist mir das ziemlich egal. Und andere Sachen außer Süßigkeiten würde ich auch niemals von meinen Eltern erwarten. Immerhin ist das einfach kein besonderer Anlass für mich und da ich zu Weihnachten ohnehin etwas bekomme, muss ich auch kein großes Geschenk zum Nikolaus haben, zudem ich es auch nicht so gewöhnt bin, Geschenke zu Nikolaus zu bekommen.
Ich muss sagen, dass ich es völlig schwachsinnig finde, wenn man Kindern zu Nikolaus große Geschenke macht. Immerhin kauft man den Kindern ja meistens einen Adventskalender und zu Weihnachten gibt es dann auch noch große Geschenke. Würde man zu Nikolaus auch noch viel verschenken, dann würde man ja auch Unmengen an Geld ausgeben und das finde ich nicht richtig. Immerhin sollte Weihnachten etwas Besonderes bleiben und wenn man davor bereits große Geschenke bekommt, dann ist das ja nicht der Fall. Von daher finde ich, dass Süßigkeiten voll und ganz ausreichen.
Ja, Nikolaus wird schon das kleine Weihnachten. Die Kinder bekommen wirklich immer mehr und teurere Geschenke. Das habe ich im Bekanntenkreis auch schon miterlebt. Meine Töchter bekommen auch Geschenke zu den Süßigkeiten, aber nur etwas Kleines. Heuer wird es eine Ausnahme weil meine Große ein Tip Toi Spiel bekommt. Allerdings habe ich das jetzt schon um 13 Euro im Abverkauf bekommen. Von dem her nicht so teuer. Und mehr bekommt sie dann aber auch nicht. Ok, noch ein paar Nüsse, Mandarinen und ein paar Zuckerl, aber das wars dann schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49827-20.html