Nikolausgeschenke immer größer

vom 08.12.2008, 21:47 Uhr

Ich habe letzten Samstag auch nicht schlecht gestaunt, als ich mitbekommen habe was manche Leute so zu Nikolaus verschenken. Mein Freund und ich waren zum Essen in einer etwas größeren Runde eingeladen und als da einige vom Einkaufsstress vor Nikolaus anfingen habe ich mich schon etwas gewundert, denn das meiste was ich verschenkt habe, habe ich halt so nebenbei mit eingekauft. Schokonikoläuse werden ja nicht schlecht wenn sie eine Woche bei mir rumstehen. Und dann kam eben raus, dass manch einer richtig große Geschenke macht, nicht nur für Kindern sonder zum Beispiel auch für den Partner.

Ich kann es aber schon verstehen, wenn Eltern ihren Kindern zu Nikolaus keine Süßigkeiten schenken wollen, denn man bekommt in der Weihnachtszeit ja wirklich an jeder Ecke welche. Bei meiner Freundin steht zum Beispiel eine ganze Schale mit den Süßigkeiten, die die Kinder im Kindergarten, von Verwandten, Bekannten und selbst im Baumarkt und so bekommen haben rum und zu Weihnachten wird da sicher noch was drauf kommen. Da waren die Bücher zum Nikolaus auf jeden Fall sinnvoller und gesünder.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir haben auch immer nur Kleinigkeiten zu Nikolaus bekommen, Süßigkeiten und eine Hörspielkassette oder ähnliches. Unsere Nichten haben dieses Jahr was von äh hello Kitty bekommen, jeweils für ca. 10 Euro. Ich finde mehr muss nicht sein, immerhin ist bald Weihnachten und Nikolaus sollte schon nur ein kleines Geschenk sein.

Meine Mutter schenkt uns immer zu Nikolaus einen Adventskalender, also selbstgemacht, das finde ich schön. Mein Partner und ich haben uns nichts geschenkt, wir naschen auch so genug.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir bekamen damals schon Spielzeug, aber nur Kleinigkeiten. 50 EUR zu Nikolaus sind meiner Meinung nach Wahnsinn! Ich habe meinem Sohn, der 2 Jahre alt ist, 2 Autos geschenkt, ein Polizeiauto und einen Traktor, beide zusammen haben 2,70 EUR gekostet, dazu gab es noch Süßigkeiten und Mandarinen / Lebkuchen. Eigentlich hatte ich ihm noch ein Puzzle für 5,99 EUR gekauft, da meinte meine Schwägerin, dass die 2 Autos doch reichen, und ich das Puzzle noch für Weihnachten aufheben soll, und da hat sie eigentlich Recht, denn er hat sich gefreut, wie ein Schneekönig.

Die heutige Zeit ist schon seltsam - da hört man ständig, dass alles teurer wird und kein Geld da sei und dann kaufen Eltern ihren Kindern solche Geschenke zu Nikolaus. Da die Mehrzahl der Leute schon auf das Geld achten muss, würde ich zumindest behaupten, scheint es einfach eine Art Einstellung zu sein nach dem Motto "klotzen statt kleckern". Ich glaube, dass manche Eltern einfach denken, dass sie ihren Kindern so etwas Gutes tun. Ich finde aber, damit bewirkt man das Gegenteil, die Kinder können sich so gar nicht mehr über Kleinigkeiten freuen, alles wird als selbstverständlich hingenommen, die Kinder lernen den Umgang mit Geld überhaupt nicht, ständig jagt ein Wunsch den anderen, etc.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sind es denn wirklich die gleichen Leute, die über immer weniger Geld meckern und gleichzeitig große Geschenke machen?

Es ist ja auch oft nicht Gemecker darüber, dass weniger Geld da ist, sondern das alles immer mehr kostet und das schlägt sich dann auch irgendwo in den Preisen für Geschenke nieder.

Ich selbst bin da irgendwo unentschlossen, zum Nikolaus darf es ruhig eine nette Kleinigkeit sein, über die man sich freut und auch ein paar Tage mit beschäftigt ist, zum Beispiel ein schönes Buch oder so etwas in die Richtung. Andererseits sollte es wirklich nicht so teuer sein, wobei man ja den Wert einer Sache nicht unbedingt an dessen Kosten festmachen sollte, sieht ja oft bei sehr kleinen Kindern, die sich oft am Karton eines Geschenkes mehr erfreuen, als am Geschenk selber.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

crissi hat geschrieben:Sind es denn wirklich die gleichen Leute, die über immer weniger Geld meckern und gleichzeitig grosse Geschenke machen?

Es ist ja auch oft nicht Gemecker darüber, dass weniger Geld da ist, sondern das alles immer mehr kostet und das schlägt sich dann auch irgendwo in den Preisen für Geschenke nieder.

Punkt a) Klar sind es nicht immer dieselben Leute, die meckern und gleichzeitig große Geschenke machen, aber unter anderem gibt es schon einige Leute, die für ihre beispielsweise Kinder ständig teure Kleidung kaufen, die eigentlich nicht nötig wäre und dann jammern, dass sie jeden Monat Probleme mit Strom und Telefon haben zum Beispiel.

b) Ich kann jetzt nur von meiner eigenen Kindheit sprechen. Gameboyspiele beispielsweise waren damals meist günstiger als heutzutage DS-Spiele, obwohl man das auch nicht pauschal sagen kann, da es auch im DS-Bereich manchmal Angebote gibt, aber sie kosteten umgerechnet zwischen 25 und 35 EUR. Wir bekamen keine Gameboyspiele, sondern mal eine Hörspielkassette oder dergleichen, eigentlich immer Sachen im Wert von maximal bis zu 10 EUR. Gameboyspiele gab es nur zum Geburtstag und zu Weihnachten und wenn wir halt selbst genug Taschengeld zusammengespart hatten. Das war aber auch gut so, so überlegten wir uns gut, welche Spiele wir kauften und hatten auch lange Spaß daran.

Es kommt natürlich drauf an, Ausnahmen gibt es immer, z.B. gab es letztens DS-Spiele im Woolworth für 10 EUR. Da fände ich es okay, wenn ein Kind so eins bekommt, dann würde ich aber auch dazusagen, dass das nicht die Normalität ist an Nikolaus, sondern dieses Jahr eine Ausnahme, da das Spiel günstig war.

Ich finde es einfach wichtig, dass Kinder irgendwie die Relationen begreifen, und ich habe schon mitbekommen, dass manche Kinder ständig mit Geschenken überhäuft werden, was ich nicht gut finde, da diese sich auf überhaupt nichts mehr freuen können, da sie ständig etwas Neues bekommen am laufenden Band.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir bekommen zum Nikolaus immer etwas "praktisches". Süßigkeiten gibt es in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit schon genug, da wird man nur unnötig fett, wenn man da noch mehr bekommt. Und 50 Euro finde ich auch mehr als zu viel.

Von meiner Oma hab ich Socken bekommen und von meinen Eltern ein langärmliges Top / Tshirt. Und darüber kann man sich wirlich auch freuen. Es muss doch nicht immer etwas teures sein.

Zumal ich den Sinn überhaupt nicht verstehen. Weihnachten würde meines Erachtens vollkommen ausreichen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde diesen Trend lächerlich und finde es auch schade, dass Eltern sich von den Medien und ihren Kindern in dieser Ansicht beeinflussen lassen, denn es ist ja klar, dass die Verkäufer diesen Trend einführen wollen, um neben Weihnachten auch bei Nikolaus Geld zu machen. Die Kinder begrüße das natürlich und fühlen sich sofort vernachlässigt, wenn ein Kind aus der Klasse ein Geschenk bekommen hat und er selber gar nichts.

Das führt dann zu sätzen wie; "Alle haben was bekommen, nur ich nicht!" was die Eltern dann schon fast zwingt auch ein Geschenk zu kaufen, also eine Art Gruppenzwang. Schlimm ist es auch für die Kinder, die sich dann als Außenseiter fühlen, weil sie nichts bekommen haben.

Ich bin in dieser Hinsicht eher konservativ und mir hat es immer völlig ausgereicht, wenn ich ein paar Süßigkeiten bekommen habe und mein richtiges Geschenk an Weihnachten. Kinder sollte auch nicht so auf Geschenke fixiert sein, damit sie merken, dass Geschenke nicht der einzige Sinn von Weihnachten sind.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo .daviD, ich sehe es nicht unbedingt so, dass Geschäfte und auch Verkäufer diesen Trend einführen wollen. Obwohl sie sich dem Trend sicher nicht entgegen setzen werden. Woher dieser Trend kommt weiß ich auch nicht. Allerdings fühlen sich einige Eltern diesem Trend tatsächlich hilflos ausgesetzt.

Etliche können sich solche Nikolausgeschenke sicher leisten und machen das auch gern, andere hingegen müssen da wirklich für sparen. Trotzdem ich mir sicher auch teurere Nikolausgeschenke leisten könnte, möchte ich das gar nicht. Für mich ist es mehr die Geste die zählt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Kinder haben nicht wirklich viel zum Nikolaus bekommen. Meiner Meinung nach muss dies auch nicht sein, denn schließlich ist nur Nikolaus und für größere Geschenke ist Weihnachten da. Da sind schließlich nur ein paar Tage dazwischen.

Dieses Jahr haben meine beiden Kinder zu Nikolaus Geschenke im Wert von etwa 20 Euro von uns bekommen. Denn von den Großeltern und anderen Verwandten gibt es schließlich auch noch was. Beide Kinder haben ein jeweils Altersgerechtes Spiel bekommen, dass hat jeweils etwa 10 Euro gekostet. Dann gab es noch für jeden ein paar Süßigkeiten.

Ich selbst habe zu Nikolaus immer viele Geschenke bekommen, natürlich habe ich mich als Kind riesig darüber gefreut. Im Nachhinein betrachtet finde ich es übertrieben, denn manche Kinder bekommen nicht mal an Weihnachten so viele Geschenke wie ich zum Nikolaus bekam. Ich bekam zu Nikolaus bestimmt Geschenke im Wert von 150 DM. Natürlich bekam ich nicht nur Geschenke von meinen Eltern, sondern auch von Oma und Opa, von meinem Onkel und auch von unseren Nachbarn. Ich bekam Spiele, Hörspielkassetten, Süßigkeiten, Klamotten einfach alles mögliche.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich bin jetzt 27 und von daher ist meine Kindheit auch noch nicht so lange her. Ich habe damals zu Nikolaus immer einige Süßigkeiten bekommen. Aber auch nicht so viele, weil meine Mutter das nicht so gut fand und es ja auch an Weihnachten immer sehr viele Süßigkeiten gab. Zusätzlich dann auch so was wie eine Mandarine und eigentlich immer ein kleines Geschenk. Aber da liegt die Betonung wirklich auf klein.

Ich denke nicht, dass der Betrag damals großartig die 20 DM Grenze überschritten hat. Also weit weg von 50 Euro Geschenken oder ähnlichem. Und wenn ich da an meine Klassenkameraden denke, dann wahr ich sicherlich schon mit meinem Geschenken zu Nikolaus an der Spitze. Der Rest bekam sicherlich noch kleine Geschenke, wenn überhaupt. Teilweise waren das wirklich nur Süßigkeiten, Nüsse usw.

Ich denke auch nicht das es so eine gute Idee ist schon zu Nikolaus solche großen Geschenke zu machen. Kinder lernen dann gar nicht mehr diese großen Feste (Geburtstag und Weihnachten) zu schätzen, da es ja auch an Nikolaus und anderen Tagen wahrscheinlich solche teuren Geschenke gibt.

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »