Die Eigenschaften der Tragflächen bei Flugzeugen
Jeder kennt den Flügel, auch Tragfläche genannt. Der Name sagt eigentlich schon sehr viel aus, "Trag"Fläche- die Schlussfolgerung: Ohne Tragfläche kein Fliegen. Die Tragfläche erzeugt Auftrieb und hält das Flugzeug in der Luft. Die Flügel sind extrem belastbar und in Turbulenzen starken Kräften ausgesetzt, durch die speziellen Materialien reißen sie jedoch nicht. Viele wissen es sicher, der Flügel ist keinesfalls irgendwie geformt- sondern hat ganz bestimmte aerodynamische Linien.
Die Grundlinie nennt man Auftriebs Nulllinie. Man kann sagend dass der Flügel gewölbt ist. Warum gewölbt? Das hat etwas direkt mit dem Auftrieb zu tun. Durch den entstehenden Unter-und Überdruck fließt die Luft oben schneller als unten. Bei schnelleren Flugzeugen (Kampfjets) sind die Wölbungen minimiert worden.
Setzen, sechs!
Durch den entstehenden Unter-und Überdruck fließt die Luft oben schneller als unten.
Falsch. Da die Tragfläche gewölbt ist, muss die Luft auf der Oberfläche einen längeren Weg zurücklegen aus auf der Unterseite. Daher entsteht oben ein Unterdruck und unten ein Überdruck. Bring bitte nicht Ursache und Wirkung durcheinander!
Die Grundlinie nennt man Auftriebs-Nulllinie.
Etwas das einem Zuhörer nicht bekannt ist sollte nicht mit etwas erklärt werden, das dem Zuhörer ebenfalls nicht bekannt ist. So kommst du nicht weiter.
Hast du dich schon mit anderen Flügelformen auseinandergesetzt? Deltaflügler oder Nurflügler?
Oh, natürlich hast du Recht! Ich war wohl ein bisschen zu verwirrt oder müde Vielleicht war die Sache mit der Auftriebsgrundlinie etwas aus der Bahn, ich wollte damit nur die Form näher erklären. Ja, ich habe mich schon mit anderen Flügelformen auseinandergesetzt. Man munktelt dass die Nurflügler bald die Zukunftsvision für die neuen Passagiermaschinen sind. Durch die geringere Flugstabilität und Stabiliesierung wird es meiner Meinung nach nicht dazu kommen.
Warum meinst du?
Warum meinst du
Nun, es wäre eine sehr interessante Ergänzung zu deinem Thema gewesen. Ein Flügel ist in der Form ja sehr variabel. Es gibt ja sogar Flugzeuge deren Flügel einen eigentlichen Kreis bilden.
Die geringere Flugstabilität der Nurflügler kann man mit Computersteuerung gut in den Griff kriegen, das ist kein Problem. Ein viel größeres Problem bei kommerziellen Nurflüglern ist die unpassende Infrastruktur an den Flughäfen. Zudem ist es für den Flugkunden wohl psychologisch nicht ganz einfach, wenn plötzlich keine Fenster mehr vorhanden sind. Man überlegt sich da den Einsatz von Live-Bildern auf Bildschirme, damit man sich nicht so abgeschirmt vorkommt. Aber ich denke auch nicht, dass diese Passagiermaschinen bald einesetzt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49826.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3297mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4358mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5804mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen