Niemals Kassenbon liegen lassen
Das ist ja mal eine ganz schön dreiste Abzocke. Da gehört viel Selbstbewusstsein dazu, zu behaupten, dass die Ware einer Person gehört, nur weil sie sich den Kassenzettel angeeignet hat. Zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert. Aber danke für die Information. Ich werde in Zukunft wahrscheinlich mehr darauf achten, dass ich keine Kassenzettel liegenlasse.
Der Kassenzettel ist ja auch aus anderen Gründen durchaus wichtig. Immerhin gilt er als Garantienachweis. Wenn also mit dem Einkauf irgendwas nicht stimmen sollte, braucht man den Kassenzettel, um die Ware zu reklamieren. Insofern achte ich eigentlich auch so schon darauf, dass ich den Kassenzettel mitnehme. Einzig bei Lebensmitteln nehme ich ihn nicht immer mit, da man da ja auch keine Garantie hat.
In dem von dir angeführten Fall stellt sich mir die Frage, ob es nicht doch noch andere Zeugen gegeben haben könnte, die auch gesehen haben, dass die Frau die Ware bezahlt hat. Ich glaube, dass die Polizei etwas bessere Nachforschungsarbeit hätte leisten können, denn wenn sich jemand unrechtmäßig Ware aneignet, so fällt das doch schon an der Kasse auf. Da hätte es doch schon dort die erste Auseinandersetzung geben müssen. Und dafür hätte es ja wenigstens auch Zeugen gegeben.
Dieser Einzelfall ist doch bestimmt von dieser Fernsehsendung oder eben dieser Reportage irgend wie an den Haaren herbei gezogen worden oder irgend wie rekonstruiert worden. Nur wegen so einem Kassenzettel, den ich übrigens schon immer abgelehnt habe, wenn ich nur Lebensmittel einkaufe, und dies auch weiter tun werde, habe ich doch keinen Anspruch auf diese Ware. Dass Frau X dann die Ware wegen der Polizei hat abgeben müssen, das kann ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen.
Wenn ich meinen Kassenzettel an der Kasse liegen lassen würde und dann aus dem Geschäft spazieren würde und dann würde mich irgend eine wildfremde Person ansprechen und sagen, dass es ihre Ware sei, die ich eingepackt habe, dann würde ich ihr wohl mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit den Vogel zeigen und sie fragen, ob sie vielleicht gerade an der Promillegrenze nasche oder Ähnliches. Aber ich käme doch nie im Leben auf die Idee, dann mit dem Einräumen meiner Ware aufzuhören und darauf zu warten, dass die Polizei eintrifft. Dafür wäre mir meine Zeit viel zu schade und wirklich aufhalten könnten sie mich in dem Laden meiner Meinung nach sowieso nicht.
Ich verstehe aber sowieso nicht, wer solchen Schabernak treiben soll. Die Dame hat doch sicherlich auch noch etwas eingekauft und damit müsste sie ja auch einen Kassenzettel bekommen haben. Das hätte die Kassiererin und auch später die Polizei doch auf jeden Fall bemerkt und so hätte Frau Y eher ein großes Problem gehabt, schließlich habe ich es noch nie in irgend einem Geschäft gesehen, dass man 2 Kassenzettel für einen Einkauf bekommt. Dann hätte sie vielleicht sogar das Problem gehabt, dass sie für ihre wirklich gekauften Artikel keinen Kassenzettel gehabt hätte und schon wäre sie wieder in der Beweispflicht gewesen. Deshalb glaube ich, dass diese Geschichte sich jemand von den Fernsehanstalten ausgedacht hat und dass diese Geschichte absolut ohne Wahrheitsgehalt ist.
Da war mal wieder einer ganz schön clever. Schnell einkaufen, obwohl der Einkauf gar nicht ihr gehört. Dazu gehört schon sehr viel Taktik und Skrupel. Menschen als Lügner darzustellen obwohl man selbst ein Betrüger ist. Eiskalt!
Ich bezahle meistens mit Karte und da ist es für mich selbstverständlich dass ich den Kassenbon mitnehme. Allein zu kontrollieren, zum abbuchen vom Konto und wegen Garanieleistungen. Auch bei Barzahlungen nehme ich ihn meistens mit. Aber hast du schon mal gesehen wie viel Kassenbons in den Körben sind oder auf den Parkplatz liegen. Da könnte jeder auch so eine Idee kommen.
Mir ist so etwas leider selbst schon einmal passiert. Ich habe in einem Getränkeladen zwei Kisten Cola gekauft und den Kassenbon an der Kasse liegen lassen. An meinem PKW angekommen musste ich, um den Kofferraum zu öffnen, die Kisten absetzen. Plötzlich kam ein junger Mann und fing mit mir eine lautstarke Diskussion an, von wegen Ihm würden die beiden Cola Kisten gehören. Ich war total verdutzt und tat das noch damit ab, das man es ja mal auf so eine krumme Art probieren könne um preiswert an Getränke zu kommen. Daraufhin wurde er noch lauter und rief anderen Kunden auf dem Parkplatz zu, es solle doch jemand die Polizei rufen.
Dies wurde dann wohl von einem anderen Mann getan und die Polizei kam auch recht schnell ( Polizeistation von diesem Geschäft ca. 200 m entfernt). Als die dann da waren fragte mich ein Beamter nach dem Kassenbon und diesen konnte ich dann nicht vorlegen, weil ich Ihn ja an der Kasse hab liegen lassen. Wir gingen dann alle zu der Kasse an dem immer noch die gleiche Verkäuferin saß und der Beamte fragte dann ob ich die Cola Kisten gekauft hätte, oder der junge Mann. Natürlich konnte sie sich daran nicht mehr erinnern, weil zwischen zeitlich zu viele Kunden dort eingekauft haben und sie sich nicht jedes Gesicht merken könnte.
Fazit war ich stand da ohne Kassenbon und der junge Mann hatte diesen. Laut Warennummer ect. war es auch der zu den Kisten gehörige Kassenbon und ich musste dem jungen Mann die Kisten geben. Damit aber nicht genug, der junge Mann wurde gefragt, ob er eine Anzeige gegen mich wegen des Tatbestandes des Diebstahls machen wolle. Dies hat er dann mit den Worten: " Nein das war wohl nur ein Versehen von dieser Frau " abgelehnt.
Am Ende fuhr die Polizei weg und ich stand da immer noch Fassungslos und durfte mir dann von dem jungen Mann anhören : Sie müssen niemals den Kassenbon liegen lassen an der Kasse! Grinsend fuhr dieser dann auch weg. Wie dreist manche Menschen sein können, habe ich am eigenen Leib erfahren und seid diesem Tag lasse ich keine Kassenbons oder ähnliches an der Kasse liegen.
Also so etwas habe ich noch nie gehört, und ich mache mir jetzt auch keine Sorgen, dass mir so etwas passieren kann. Dort wo ich immer einkaufe, schmeißen die Kassierer ihn sofort weg, wenn man ihn nicht mitnimmt. Falls ich ihn doch mal mitnehme, wandert er in den ersten Mülleimer. Ich frage mich, wie man so dreist ein kann, zu behaupten, dass einem jemand seinen Einkaufswaagen geklaut hat, mit den Einkäufen drinnen. Also manchen Leuten ist auch wirklich nichts zu blöd. Aber dass der Kassier nicht mehr wusste, wer von den beiden etwas bei ihr gekauft hat, finde ich auch etwas fraglich. Wie kommt den Frau Y zur Kasse um den Bon mitzunehmen, wenn sie nichts gekauft hat? Und falls sie was gekauft hat musste sie das dann wenigstens der anderen Frau geben? Also ich finde das ja echt amüsant, kann mir aber nicht vorstellen das so etwas wirklich vorkommt oder öfter vorkommt.
@skymoon : Das ist ja wirklich total krass und dreist. Allerdings war es dann bei dir auch wieder ein blöder Zufall, dass die Polizeistation anscheinend überhaupt nicht weit weg gewesen ist. Dass sich aber die Verkäuferinnen da nie daran erinnern können, wer denn nun bei ihnen eingekauft haben soll und dass die Polizei diesen Betrügern deren Argument auch einfach so abzunehmen scheint, das finde ich schon mehr als kurios.
Ich halte sowas durchaus für wahrscheinlich. Und zwar deshalb, weil ich vor Jahren schon von einer ähnlichen Vorgehensweise gehört habe. Es betraf jemanden im Bekanntenkreis und spielte sich in einer großen Filiale einer Supermarktkette ab.
Seither habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, um Diskussionen jeglicher Art zu vermeiden, meinen Kassenzettel sofort mit dem Geld in ein separates Fach der Geldbörse zu stecken. Dort sammel ich die Kassenzettel des Tages und werfe sie dann zuhause weg.
Sicher wäre es gut möglich, dass es beweisbar ist anhand der EC-Zahlung. Aber Fakt ist doch, wenn ich den Kassenzettel in der Hand habe, erspare ich mir unangenehme Blicke, Diskussionen, Szenen im Supermarkt und kann klar belegen, die Ware gehört mir. Die Zeit, bis es zum Beweis des Eigentums anhand der elektronischen Zahlung kommt, stelle ich mir nämlich in so einem Fall nicht angenehm vor. Das braucht man sich ja nur vorstellen, jemand ruft "Das ist mein Wagen, Diebstahl" - sicher wird es belegbar sein, wenn man elektronisch bezahlt hat. Aber in der Zeit hat sich ein großer Teil der umstehenden Kundschaft sicher schon um einen versammelt. Ich erspare mir das lieber und behalte meine Kassenzettel in der Geldbörse.
Oh mein Gott, welche Ideen sich die Kriminelle einfallen lassen, schockiert mich! Wenn Sie nur ihr Intelligenz, Kreativität und Energie in gute (oder zumindest in die legale) Taten investieren würden! Vielen Dank übrigens, für hier posten. Ich lasse nämlich meine Kassazetteln immer im Geschäft liegen!
@fcbtill ja ich war und bin auch heute noch sprachlos und kann es einfach nicht verstehen. Habe im nach hinein mir nur die Erklärung geben können, das leider viele Menschen sehr desinteressiert sind, siehe die Verkäuferin. Ja sicher war dies ein Getränkegeschäft, wo doch wahnsinnig viel Kundenverkehr herrscht, dennoch empfand ich das Verhalten der Verkäuferin sehr eigenartig, ja fast schon so als sei Sie eine Maschine, die nur kassiert und nichts von dem Geschehen mitbekommt.
Ich habe schon sehr viel Dreistigkeit im Leben erfahren und kann nur sagen, das man wirklich machtlos gegen so ein Verhalten ist. Wahrscheinlich, weil man selber nicht über so eine kriminelle Ader verfügt.
Ich finde das wirklich ziemlich krass. Von so etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das war natürlich eine ziemliche Aktion von der Frau und das finde ich ehrlich gesagt auch total unverschämt. Solche Leute finde ich wirklich ekelhaft, immerhin hat sie sich den Einkauf quasi er schummelt und ich finde auch, dass es sich dabei um Diebstahl handelt, auch wenn die rechtliche Lage leider anders aussieht.
Meine Mutter lässt ständig die Kassenbons liegen, so etwas ist ihr aber noch nie passiert. Da kann man wohl froh sein, dass man scheinbar niemanden an der Kasse hinter sich stehen hat, der sich damit auskennt oder der einen so über den Tisch ziehen will.
Ich nehme Kassenbons grundsätzlich immer mit, damit ich eben Zuhause noch einmal einen Überblick darüber habe, was ich gekauft habe und vor allem wie teuer diese Dinge waren. Das finde ich immer ziemlich interessant, daher kann mir so etwas nicht passieren.
Mich würde es aber auch mal interessieren, wie es denn ausgegangen wäre, wenn die Frau an der Kasse sich daran erinnert hätte, dass die richtige Käuferin die Ware gekauft hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49820-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5663mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen