A380 - Wunder oder Flunder?

vom 08.12.2008, 18:41 Uhr

Hallo,

der A380 ist nun schon eine längere Zeit im Einsatz bei diversehen Fluggesellschafte, unter anderen Emirates aus Dhubai. Viele Gesellschaften haben den Riesenvogel schon geordert, so beispielsweise Singapor und Quantas. Das Flugzeug ist das größte Passagierflugzeug der Welt, das jemals in Serie gefertig wurde. Von den Triebwerken entspricht es der Boeing 747, es sind an der Zahl 4 Turbinen. Das Flugzeug hat von den ersten Entwicklungschritten her eine lange Phase, es sind nun schon fast 29 Jahre. 1980 wurde erstamls die Machbarkeitsstudie eines so großen Flugzeuges durchgeführt. Für viele mag es vielleicht gewöhnlich vorkommen, aber so ein tonnenschweres Flugzeug ist nur mit viel Technik zu fliegen.

Das Flugzeug war schon einige Male umstritten. Mir gefällt es vom Design her nicht besonders, aber die aerodynamischen Flugeigenschaften haben natürlich die "Gesichtszüge" geprägt. Mit einer Länge von über 70 Metern kann man über 500 Passagiere unterbringen. Der Treibstoffverbrauch ist im Bezug zur Passagierzahl sehr gering, es dreht sich je nach Umwelteinflüssen um die 4 Liter pro Passagier und 100 Kilometern.

Ist der A380 in euren Augen ein Flopp oder doch eher Top? Was gefällt euch, was nicht?
Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man ein so großes Flugzeug sieht, wirkt es schon fast wie ein Wunder, dass es überhaupt fliegen kann. Ich habe es noch nicht live gesehen, aber immerhin im Fernsehen, und schon da sah es beeindruckend aus.

Da ja der Flugverkehr weltweit immer stärker zunimmt, finde ich es richtig, dass ein so großes Flugzeug entwickelt wurde. Lieber ein großes Flugzeug als zwei kleine, das ist von der Umweltbelastung her sicherlich die bessere Alternative. Was natürlich noch längst nicht heißt, dass Fliegen umweltfreundlich wäre, denn es schädigt nach wie vor die Atmosphäre. Auch bei einem Verbrauch von "nur" 4 Litern pro Passagier auf 100 km. Ob diese Zahl stimmt, weiß ich nicht.

Mit den technischen Details dieses Flugzeugs habe ich mich nicht befasst. Bei einer so langen Entwicklungszeit besteht natürlich das Problem, dass das eine oder andere Bauteil inzwischen schon wieder veraltet sein könnte. Aber letztendlich halte ich den A 380 für eine sehr gelungene Entwicklung und vom Design her gefällt er mir auch ganz gut.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Esterella,

zwei ausgelastet Passagierjets verbrauchen pro Kopf sicherlich mehr als ein Flugzeug des Typs A380 mit der entsprechenden Passagierzahl. Viele meinen eben doch, dass Fliegen umweltschädigend ist- natürlich stimmt das, aber nur in geringen Maßen. Wenn man beispielsweise eine Strecke von 7000km nimmt, dann ist man mit dem Auto pro Kopf bei einer höheren Schadstoffbelastung angelangt.

Man muss noch dazu berechnen dass man mit dem Auto keine Luftlinie fährt und die Anzahl der Personen im Auto im Durchschnitt nicht einmal 2 Personen betragen! Ich habe mich nochmal über den Treibstoffverbrauch informiert, natürlich gibt es immer Abweichungen. Der A380 verbraucht voll ausgelastet um die 2,8-4 Liter pro 100 Kilometer, dass kann natürlich durch die äußeren Einflüsse bewegt werden.

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

an sich finde ich ja große Flugzeuge ziemlich schick und es würde mich auf jeden Fall auch mal sehr reizen, mit so einem großen Flugzeug mal um die halbe Welt zu fliegen. Das nur so am Rande :wink: Ich habe den A 380 auch schonmal live gesehen und dring gestanden. Jedoch nur in einem ca. 8 meter langen "Demoversion" die vor dem Naturkunde Museum in Frankfurt am Main damals aufgebaut war.

Das war auf jeden Fall sehr faszinierend und eindrucksvoll. Leider könnte ich mir vorstellen, daß dann die endgültig ausgestattete Variante nicht mehr ganz so toll ist. Bis auf einmal bin ich bisher immer mit recht kleinen Flugzeugen geflogen. Heißt jeweils links und rechts drei Sitze und dann natürlich noch der Mittelgang. Einmal jedoch mußte ich auf dem Rückflug von Frankfurt wegen Verspätung in einen wie ich es nenne "Urlaubsbomber". Da saß ich dann im Mittelgang in der Mitte. :?

Grauenvolles Gefühl. Man kommt sich vor wie eine Sardiene in ihrer Büchse. Wenn ich mir nun vorstelle, wie das in so einer großen Maschiene ist. Kann das ja auch nicht so viel besser sein, schließlich kann nicht jeder nur nen netten Fensterplatz haben, da werden sicherlich noch ne ganze Menge mehr in diese schrecklichen Mittelgangplätze gestopft. Mein persönliches Fazit ist, daß diese Flugzeug auf jeden Fall schick und eine neue Dimension ist, aber für mich dann in der Realität wahrscheinlich weniger toll wäre. Ich fliege dann doch weiterhin lieber mit kleineren Maschienen. Da ist meine garantie auf einen Fensterplatz einfach größer :lol:

Gruß
Kishy

Benutzeravatar

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »



Hallo zusammen,

ich bin sehr flugbegeistert und finde es einfach nur faszinierend wie man so ein riesiges Flugzeug bauen kann. Ich glaube deswegen, dass der A380 ein Wunder ist. Die Vorteile dieses Kolosses: Er ist umweltschonend, obwohl er sehr schwer ist und viele Leute haben in im Platz, wodurch das mehrmalige fliegen dieser Route überflüssig macht.

Doch einen kleinen Nachteil hat der A380 doch. Da er so schwer ist, braucht er eine sehr lange Startbahn bzw. Landebahn. Jedoch haben viele Flughäfen diese langen Landebahnen nicht und auch der Platz reicht nicht aus um die Startbahn bzw. Landebahn zu verlängern. Somit kann der A380 nur an bestimmten Flughäfen landen.

Außderdem finde ich das Design sehr schlicht, aber trotzdem wirkt es sehr edel. In zukunft wird uns warscheinlich Boeing oder Airbus mit weiteren Riesenpassagierflugzeugen begeistern.

mfg, Jannis

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe die Maschine schon mehrfach "live" gesehen, weil ich in der Nähe vom Flughafen Schönefeld lebe, wo jährlich die Internationale Luft- und Raumfahrt-Ausstellung, die ILA, stattfindet. Dort fliegt er jedes Jahr seine Runden und ist wohl auch am Boden zu begehen und zu besichtigen. Dort war ich dann allerdings noch nicht, ich kenne also nur die äußere Optik, weil ich die Rundflüge von meiner Wohnung aus sehen.

Ich finde auch, dass es faszinierend ist, dass so ein großes Objekt fliegen kann. Über die Technik habe ich mich bisher aber nicht wirklich informiert, weil ich mich allgemein nicht übermäßig für Fluggeräte interessiere.

Wenn ich aber schließlich die Wahl hätte, mit diesem Flugzeug oder einem anderen irgendwohin zu fliegen, dann wäre es mir wohl egal, welches ich wählen würde. Die Hauptsache beim Reisen ist für mich, dass der Preis möglichst günstig ist, die Sicherheit halbwegs vertrauenvoll und dass ich irgendwie zum Zielort komme.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also soweit ich weiß bewegt sichd er A380 im Kostenkapitel je Kopf in ganz neuen niedrigen Regionen. Andere Flieger können in das 3fache gehen. Gerade weil der Verbrauch tatsächlich konkurenzfähig mit dem PKW geworden ist. Ok, nicht ganz, mit unserem 10 Jahre alten Auto unterbiete ich die 1,5 Liter marke je 100 km wenn es voll ausgelastet ist und ich muss nicht noch vom Flughafen zum Ziel kommen. Ok, aber im Flugzeugsektor ist der A 380 wirklich Umweltfreundlich.

Was mir aber viel besser gefällt als der Verbrauch ist die Lautstärke. Ich habe den A380 ja auf der ILA bewundern dürfen. Selbst beim Start wo die Triebwerke normal den größten Lärm machen müßten war der A 380 nicht lauter als der viel kleinere A 320. Und der war sehr leise. Relativ gut kann man das deswegen beurteilen weil auf der ILA auch der Normaler Flugverkehr des Schönefelder Flughafens läuft. Und obwohl die Verkehrslandebahn weiter weg war, waren diese Maschinen lauter zu hören. Eben weil es doch um einiges ältere Modelle waren, ohne "Flüstertechnik". Da spürt man direkt wo kosequente Entwicklung hinführt. Wenn jetzt der Gesetzgeber noch reagieren würde und den lauten Maschinen am besten landeverbot erteilen würde hätten die Anwohner an den Flughäfen wesentlich mehr Ruhe.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^