Mit Laptop überall online sein - möglich?
Nabend zusammen,
ich hab einen Laptop und bin auch viel unterwegs, habe aber leider nicht überall W - Lan bzw. eine Internetverbindung, die ich nutzen kann. Nun ist meine Frage, ob und wie es möglich ist, mit dem Laptop an jedem Ort dieser Erde, vorzugsweise in Deutschland, online zu gehen?
Google hat mir schon verraten, dass man eine UMTS Karte braucht. Wo bekomme ich diese her und was muss ich beachten? Außerdem interessieren mich natürlich die Preise, die die ganze Geschichte hat.
Es sollte wenn schon dann auch eine Flatrate sein. Hat da jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?
Hallo,
wie du schon bei Google gefunden hast, bräuchtest du einen UMTS-Stick. Über UMTS_Karte hab ich bisher nochnichts gehört, aber denke mal, dass es den gleichen Sinn erfüllt, nur in form einer Karte
Einige aus meiner Klasse haben solche. Die beiden haben ihn von Vodafone und bezahlen glau ich rund 30 €. Dabei muss man aber sagen, aber dass man halt überall oline sein kann und zu jeder Zeit. Soweit ich weiß, brauch man auch keine Angst haben, das irgendwelche Hacker in der Gegend rumlungern und sich versuchen ins W-LAN zu schleichen. UMTS ist recht sicher. Die Karten oder Sticks bekommst du, wie im Fallmeiner Freunde im Vodafone Shop oder Media Markt. Da gibt es ja die entsprechenden Stände.
Hallöchen,
das Problem werde ich auch bald haben, denn ich fahre im Februar für 1,5 Wochen nach Österreich und möchte mit meinem Notebook natürlich auch dort ins Internet gehen können. Weiß jemand, ob es möglich ist in Österreich online gehen zu können anhand eines Anbieters, z.B. Handyanbieter aus Deutschland oder ähnlichem !?
Was benötige ich sonst noch außer einem Stick (wie viele anbieten, u.a. T-Mobile, Tchibo usw.) !?
lieben Gruß,
SybeX
Außer der entsprechenden USB Karte beziehungsweise dem USB Stick und der Mobilfunkkarte benötigst du noch die Zugangssoftware des jeweiligen Anbieters. Bei einigen Notebooks ist es auch möglich eine Datenkarte intern nachzurüsten (wenn ein entsprechender Steckplatz vorhanden ist), auch gibt es glaube ich PCMCIA Steckkarten wie bei fast allen Notebooks passen müssten.
Was die Geschwindigkeit der Datenverbindung angeht, so hängt es erstens davon ab, von welchem Anbieter der Vertrag zur Verfügung gestellt wird (D und E Netze unterscheiden sich da) und zweitens wie an dem Ort an dem Du gerade bist, die Netzabdeckung ist.
Als Vertrag, ist meines Wissens, das Angebot von simply momentan das preiswerteste, wobei du für die ersten sechs Monate 4,95 € monatlich an Kosten hast. Ab dem siebten Monat kostet es monatlich knapp 30 €, was soweit ich informiert bin zurzeit der gängige Preis ist. Als Volumen stehen dir jeden Monat 5 GB zur Verfügung. Man kann also zumindest ein halbes Jahr verhältnismäßig preiswert überall unterwegs online sein.
Ich habe noch etwas vergessen. Bei besagtem Angebot von simply gibt es wohl auch die Möglichkeit, ein Paket zu wählen, bei dem der USB Stick bereits dabei ist. Hierbei lägen die monatlichen Kosten bei 14,95 € bei sechs Monaten Mindestvertragslaufzeit. Selbst das wäre nur die Hälfte von dem was andere Anbieter verlangen und es wäre bereits alles mit dabei.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht als ob ich Werbung dafür machen möchte, ich habe mich nur vor einiger Zeit auch damit auseinander gesetzt, wobei sich dieses eben ein sehr günstiges Angebot herausgestellt hat.
Wobei man natürlich die 5 GB Grenze beachten sollte. Der regelmäßige Surfer hat die 5GB in vielleicht schon in einer Stunde erreicht. Das ganze eignet sich evtl. um ab und zu mal seine E-Mails zu überprüfen, für mehr aber auch nicht.
Bei Base gibt es das gleiche Angebot für 24,95, allerdings vollkommen ohne Traffic-Begrenzung. 5GB sind da wirklich lächerlich und man zahlt garantiert für jedes überschrittene GB wieder eine hohe Summe, so dass schnell einige hundert Euro monatlich zusammen kommen können, wenn man UMTS häufig nutzt. Es ist also keine "echte" Flatrate.
Im Ausland ist dieser Service dann übrigens nicht möglich. Dazu kämen dann entsprechende Roaming-Gebühren, die wiederrum sehr teuer werden können.
Hinzu kommen oft einige weitere Einschränkungen, wie komprimierte Bilddateien usw. Um traffic zu sparen kann das ganze evtl. hilfreich sein, nicht jedoch wenn du am Laptop arbeiten willst und vielleicht sogar noch im Grafikbereich tätig bist. Zudem sehen die meisten Webseiten dadurch recht schlecht aus, werden allerdings relativ schnell geladen, auch mit 384 KBits/s
@misterinkognito: D- und E-Netze unterscheiden sich nicht in der Geschwindigkeit. Du surfst ja nicht über das D, bzw. E-Netz, sondern über UMTS im GSM-Standard
Meine Empfehlung für dauerhaftes surfen, ohne Angst um die Trafficbegrenzung haben zu müssen wäre das UMTS-Paket von Base.
Ich dachte eigentlich eher an den HSDPA Standard - und der wird ja nicht von allen Anbietern angeboten - oder? Gibts HSDPA überhaupt bei "Disounter-Flatrate" Paketen oder nur in anderen, teureren Tarifen? Und ob man wirklich UMTS zur Verfügung hat oder nicht doch mit dem deutlich langsamerem GPRS vorlieb nehmen muss, hängt ja auch davon ab, welcher Anbieter es letztlich ist und wie die jeweilige Netzabdeckung vorhanden ist. Oder täusche ich mich da?
Was eine weiter Möglichkeit ist, dass du dir einfach mit zum Beispiel O2 das Internet auf dein Handy holst. Das heißt also du kannst dann das Internet prinzipiell immer nutzen, du musst dazu nur das Handy an deinen Laptop anschließen. Wenn man bereits einen bestimmten Vertrag bei O2 hat, dann kostest das ganze wohl auch nur 5 Euro mehr und du hast dafür 200mb Webspace. Ein weiterer Vorteil ist, dass du dann auch unabhängig von den UMTS-Netzen Internet hast.
Einziger Nachteil: Die übrigen Netze, welche keine UMTS-Netze sind, von der Bandbreite recht langsam sind und richtiges Arbeiten auf normalen Seiten so gut wie unmöglich macht. Naja zudem kommen natürlich noch die nur 200MB die man nur zur Verfügung hat und wenn man dann mal eine Bandbreite von 384 zur Vefügung hat, könnten diese auch schnell weg sein und dann wird es richtig teuer für jeden MB den man überzieht!
Allerdings hat man somit auch auf seinem Handy, mit dem richtigen Browser, immer und überall Internet, was natürlich recht praktisch ist, zudem laden die Seiten oftmals über das Handy auch viel schneller, da sie angepasst sind!
Überall online zu sein ist eigentlich mit ein paar einschränkungen möglich, da du über das ganz normale Handynetz online gehst. Dementsprechend hast du auch dort keinen Empfang, wo du mit deinem Handy keinen Empfang hast. Das ganze funktioniert entweder über einen UMTS Stick für dein Notebook oder per Kabel bzw. Bluetooth direkt über dein Handy. Alles was du dazu tun musst ist bei deinem Provider zusätzlich zu deinem Vertrag ein Internet Paket dazu zubuchen. Eine Flatrate kostet monatlich zwischen 25 und 35 Euro, nach 10 GigaByte wirst du jedoch auf ISDN Geschwindigkeit abgebremst. Wenn du jedoch nur gelegentlich mit dem Notebook unterwegs surfen möchtest würde ich dir ein kleineres Paket mit beispielsweise 500MB Freivolumen.
Im moment gibt es bei Tchibo ein Angebot mit UMTS Stick. Der Stick kostet ca. 50 Euro und die Flatrate monatlich nur 19,95 Euro. Du kannst an Stelle der Flatrate jedoch auch ein Datenpaket mit den angesprochenen 500 MegaByte für 9,95Euro pro Monat nehmen. Der Tchibotarif läuft über das O2 Netz, dementsprechend solltest du dich vorher erkundigen welche Geschwindigkeit du in deinem Wohngebiet über das O2 Netz überhaupt erreichen kannst.
O2 hat UMTS und HSDPA leider verhältnismäßig schlecht ausgebaut, daher wäre ein Tarif bei T-Mobile besser, da diese meines Wissens nach den größten Teil Deutschlands mit UMTS abgedeckt haben. O2 baut die ländlichen Gebiete momentan leider erst aus, dies wird jedoch wohl noch einige Zeit beanspruchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49763.html