Nikolaus im Kindergarten
Ich habe ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass meine Tochter ein Problem mit dem Kindergarten hatte nachdem sie die Gruppe gewechselt hat. Das Problem hat sich von heute auf morgen geklärt, fragt mich nicht warum aber urplötzlich geht sie gerne.
Heute morgen war die Überraschung dann groß, der Nikolaus war auch in der Kindertagesstätte. Fand ich und die Kleine natürlich super. Ich hatte es gleich gesehen, denn ich gucke immer ob ihre Hausschuhe im Fach stehen, die Fächer werden schon mal vertauscht. In einem Hausschuh war ein Schokolutscher und im anderen ein Überraschungsei.
Die Kinder haben sich natürlich gefreut wie irre und für meine Tochter Larissa fand das ganz toll und es fiel ihr noch leichter mich gehen zu lassen. Wusste gar nicht, dass die Erzieherinnen so was machen. Wird das bei euch auch gemacht?
Im Kindergarten meiner Kinder kam immer ein Vater, der sich vor den Kindern dann zum Nikolaus umgezogen hat und dann den Sack holte und jedem Kind etwas gegeben hat.
Ich und viele andere Mütter fanden es unmöglich, dass man den Kindern schon so früh die Illusion nimmt und auch die Kinder dann den kleineren Kindern, die grade in den Kindergarten gekommen sind dann schon sagten, dass es den Nikolaus nicht gibt.
Ich habe die Kinder aber vorbereitet. Ich habe ihnen gesagt, dass der Nikolaus unmöglich zu jedem Kind hingehen kann und deswegen Helfer braucht und der Vater, der das im Kindergarten macht ist ein Helfer vom Nikolaus.
In den Kindergärten, in denen ich Praktiken gemacht habe und gearbeitet habe wurde es unterschiedlich gehandhabt. In manchen Kindergärten kam ein Nikolaus und in anderen wurde eine kleine Nikolausfeier gemacht, wo die Kinder dann eine Kleinigkeit bekamen. Auch wurden schon mal die Hausschuhe gefüllt mit Kleinigkeiten, die im Regal standen.
Mein Sohn konnte letzten Freitag leider nicht in den Kindergarten, als der Nikolaus kam, da die Läuse momentan im Kindergarten herum gingen. Er war zwar traurig, jedoch erklärte ich ihm, das der Nikolaus auch zu ihm nachhause kommt, sodass er nicht vergessen wird. Nachdem dann morgens vor unserer Haustüre ein Nikolausstiefel zu sehen war (von den Nachbarn unter uns) war er überglücklich.
Im Kindergarten jedoch wird der Nikolaus von einem Elternteil gespielt, aber verkleidet wird nicht vor den Kindern, sodass ihnen die Illusion keineswegs genommen wird. Würde ich sonst auch unmöglich finden um ehrlich zu sein.
Mein Kleiner meinte am Freitag Abend dann zu mir: Vielleicht hat der Nikolaus für ihn im Kindergarten ja auch etwas hinterlassen und ihn nicht vergessen im Kindergarten. Weil er eben nicht da sein konnte.
Aber schön zu hören, das sich das Problem bei Euch von selbst geklärt hat und das deine Tochter nun wieder gerne in den Kindergarten geht. Hoffentlich bleibt dies auch so.
Unser Kindergarten veranstaltet jedes Jahr eine Nikolausfeier am Nachmittag mit den Kindern. Dieses Jahr fiel der Nikolaustag ja auf einen Samstag, und unser Kindergarten hat sich mal etwas ganz besonderes ausgedacht. Normalerweise ist ja Samstags der Kindergarten geschlossen. Unserer hat aber am Samstag offen gehabt, und zwar unter dem Motto "kindefreier Samstag" für die Eltern.
Von 8.30 bis 17.30 konnten dann die Kinder in die Einrichtung gehen, auch alle Geschwisterkinder waren eingeladen. Es gab ein großes Frühstücksbuffett mit Brötchen, vielen Wurst und Käsesorten, Marmeladen, usw., das Mittagessen wurde von einem Hotel geliefert, und nachmittags gab es Waffeln und Kakao. So etwa um 16.30 sind dann ale Kinder in den Wald gegangen, und haben dort geschaut, ob sie den Nikolaus sehen, und natürlich haben sie ihn auch gefunden.Er hatte für jedes Kind einen kleinen Beutel mit Mandarinen und etwas Schokolade. Danach sind alle Kinder wieder in den Kindergarten und wurden dann um 17.30 von den Eltern abgeholt. Zu guter Letzt gab es auf dem marktplatz noch weihnachtliche Blasmusik, Würstchen, Pommes und heiße Getränke.
Ich fand diese Idee sehr gut, und habe den langen kinderfreien Tag natürlich genutzt, und bin mit meinem Mann shoppen gewesen, und anschliessend noch lecker essen. Wenn es nach mir ginge, könnten die das immer machen, aber leider fällt Nikolaus ja nicht immer auf einen Samstag.
Ich war nie im Kindergarten, aber in einer Kindertagesstätte. Da gab es soetwas nicht.
Aber als ich in der ersten oder zweiten Klasse der Grundschule war, kam mal ein als Nikolaus verkleideter Mann in den Unterricht. Er verteilte auch ein wenig Schokolade und, wenn ich mich recht erinnere, auch die Julklapp-Geschenke, die wir eine Weile zuvor bei der Lehrerin hatten abgeben müssen. Mit den Aufgaben eines "richtigen" Nikolauses hatte das also auch nicht unbedingt zutun. Aber zu dem Zeitpunkt glaubte ich sowieso nicht mehr an Nikolaus, Weihnachtsmann und Christkind, daher war mir das recht egal. Hauptsache, es gab Geschenke. Wie die anderen Kinder das sahen, weiss ich nicht. Ich glaube schon, dass damals noch einige an den Nikolaus geglaubt haben und dachten, das hier sei der echte gewesen.
Also mein Sohn noch im Kindergarten war, sollten die Kids immer am 5. 12. einen Schuh mitbringen. Blitzeblank geputzt. Dann am Nikolaustag stand in jeder Gruppe alle Fensterbänke voll mit gefüllten Stiefeln. Meist hat der Supermarkt, in dem ich zu der Zeit arbeitete, alle Sachen gespendet. Mal Ü-Eier und Mandarinen, nächstes Jahr Nüssen, Kekse und kleine Weihnachtsmänner.
Ich finde auch so eine Kleinigkeit toll und die Kinder freuten sich immer riesig und waren total aus dem Häuschen.
Bei uns kommt der Nikolaus in die Kita. Die Kinder sehen den also. Was meine beiden Mädels nur neulich, im Vorfeld, schon gewundert hat, das die Küchentante immer einkaufen muss, wenn der Nikolaus kommt. Das sie das machen muss, damit die Kinder dann ihr Mittag bekommen, haben die beiden auch eingesehen. Also haben sie den Zusammenhang zwischen der Küchenfee und dem Nikolaus noch nicht entdeckt.
Dieses Jahr kam er halt einen Tag eher. Der arme Kerl hat ja eh so viel zu tun, das er eben die Kindergärten auf der ganzen Welt schon einen Tag vorher besucht hat.
In unserer KiTa kommt der Nikolaus in der Nacht vom 05. auf den 06.12. Sie sehen also keinen Nikolaus.
Damit die Kinder etwas bekommen, gehen die Erzieher einige Kleinigkeiten einkaufen und alle Eltern sind zu einem glühweinschwangeren Abend eingeladen, an dem dann jedes Jahr andere Behältnisse angefertigt werden, von denen jedes ein Unikat ist. Diese Behältnisse werden gefüllt und dann werden sie am Nikolausmorgen von den Erziehern in die Fächer der Kinder gestellt.
Am 5.12. kam bei uns auch der Nikolaus, wer den gespielt hat, weiß ich allerdings nicht. Es gab für jedes Kind einen Schokoladennikolaus. Soweit ich weiß, ist der Ablauf so, dass der Nikolaus zu jedem Kind ein kleines Sprüchlein sagt und dann die "Geschenke" verteilt werden.
Ich finde es schön, dass sich extra jemand verkleidet hat, denn so kann mein Kleiner sich jetzt schon ein Bild vom Nikolaus machen.
In meinem Kindergarten - ich arbeite als Kindergärtnerin in einem städtischen Kindergarten - ist es leider verboten, dass der Nikolaus kommt. Ich denke, dass das hauptsächlich daran liegt, dass viele der Kinder zu Hause einer anderen Religion nachgehen und das Nikolausfest gar nicht feiern. Auch kommt es natürlich immer wieder mal vor, dass die Kinder Angst vor dem Nikolaus haben.
Als Mutter eines knapp 2,5 Jahre alten Jungen finde ich es aber absolut schade, dass der Nikolaus nicht kommen darf. Ich kenne es aus meiner eigenen Kindheit und weiß noch ganz genau, wie aufgeregt wir waren. Es ist einfach noch toller, schöner und intensiver ein Nikolausfest zu feiern, wenn der Nikolaus tatsächlich kommt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49732.html